GTX 280 Spulenfiepen nur mit Tagan Superrock?

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.244
Ort
Weimar
Hiho, meine GTX280 fiept unter 3D seit ein paar Wochen so, wie sie es früher nur bei hohen fps getan hat (z.B. im Crysis-Menü).
Nun habe ich mal das Tagan SuperrockII 780 gegen das Seasonic Energy+ 550 getauscht, welches eigentlich mein Sohn bekommen soll:
Nix fiept mehr... :fresse:

Und ja, es war eindeutig die GraKa und nicht das NT, habs mit der Pappröhre aus ner Küchenrolle eindeutig orten können.

Wie hängt das nun wieder zusammen? :confused:
Da die PEG-Stecker doch fast nur die 12V-Rail belasten, kommt mir als Laien der Gedanke, diese wäre beim vermeintlich schwächer dimensionierten Seasonic einfach nur stabiler.. oder glatter? :confused:

edit: Ist sowas n Reklamationsgrund, wenn durch das NT eine andere Komponente lärmt? Das Gesirre nervt, hab mich nur gestern mal dran gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die pci-e kabel vom tagan ferrit kerne? hatte mal nen fall, wo sich das negativ aufs fiepen auswirkte.

Nö, weder das 6pin noch das 6+2pin.
Vor allem: Hab das Teil erst seit Juni, bis kurz vor Weihnachten war das ja nicht.
 
....diesen Effekt kenne ich nur von den "STALKER" Titeln.....die bringen meine Graka immer zum fiepen.

muss Groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen hat jeder, egal mit welchem NT oder Grafikkarte, startet einfach mal 3DMark 03 sobald 500 FPS erreicht werden kann man es schon leise hören bei 1000 FPS wird es schon lauter in meinem fall bin ich bei 5000 FPS und muss schon Köpfhörer aufsetzen :fresse:
 
Das fiepen hat jeder, egal mit welchem NT oder Grafikkarte

Aber nicht IMMER unter 3D... so wie es oben eigentlich zu lesen ist. Erstes Posting (speziell erste Zeile) nur überflogen? ;)
Deshalb habe ich übrigens extra zur GTX280 gegriffen und nicht zur GTX285,weil ich das mit dem Fiepen weiß. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Sache, sondern dass mit Netzteil x unter jeder 3D-Last neuerdings Fiepen auftritt, welches sich nach Wechsel auf Netzteil y wieder auf die hohen fps beschränkt.
 
3D heißt im Windows oder wo soll das sein?...Wenn ja würde ich sie einschicken auf RMA weil dort ist das nicht normal,wenns nur im Crysis Menü oder so ist,wie zocker schreibt über 500 FPS wäre es normal,aber wenns wirklich schon im 3D ist (Windows betrieb) wäre es nicht normal,und ein Fall für die RMA finde ich.
 
Nein, nicht im Windows, sondern bei jeder Art von Game, egal ob Fallout3, CS:S, CoDMw2 o.ä.
Schlimm war es in Crysis (direkt im Game, NICHT im Menü). Also nicht explizit bei hohen fps, wie es bei 280ern normal ist.
Mein Gedanke ist, dass da irgendwie ne unsaubere (unzureichende?) Spannung über die 2 PEG-Stecker ankommt, denn mit dem Seasonic ist die Karte ruhig, auch wenn sie Leistung bringen muss.
Gibt es sowas?

edit: Eigentlich kann man sagen: Je höher die 3D Anforderungen waren.
Ach ja: Mit Furmark habe ich auch nicht herumgespielt, da ich weiß, dass manche Karten dadurch gestorben sind. Karte läuft schon immer @ stock, bisher kein OC.
Liegt ja auch nicht an der Karte... nur hab ich keinen Bock, meinen Rechner mit zum Händler zu nehmen bzw. mit zur RMA zu schicken :fresse: nur damit es "nachvollziehbar" ist.
Hab langsam die Schnauze voll von den Superrocks: Bei Exemplar #1 ratterte nach 3 Tagen der Lüfter, Exemplar #2 bringt nach 7 Monaten meine 280er zum Sirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Meine Schuld... :(
Scheinbar hatten die 2 Zusatzpins des 6+2-Stromsteckers nicht genügend Kontakt bzw waren nicht bis zum "Klack" in der Buchse der GraKa. :wall:
Schande über mich, Tagan konnte da nix für.
Läuft wieder bestens und sirrt nicht...
 
Ich hatte bisher viele Netzteile. Ich zähle mal die letzten auf. Silentpro, Corsair 520, Enermax 525 und jetzt das 750HX. Und es fiept. Ja es fiept bei hohen Frames bei Benches. Leb damit:coolblue:

Oh, surrt nicht? du glücklicher:fresse: Sorry, aber das ist Framesabhängig, wird jeder bestätigen.

P.S.: Das kann man ausschalten wenn V-Sync an ist. Und ich habe wirklich viele viele Netzteile gehabt, es kommt auf die Frames an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier zwar um was ganz Anderes, aber Du hast n Posting mehr. :rolleyes:
 
Und jetzt nochmal+1. Wollte nur mal klarmachen das es nicht am Netzteil liegt. Einigen hilft es vielleicht. OK?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh