Morpheus2200
Semiprofi
Hallo!
Also ich finde meine PNY GTX 285 mit ihrer hauseigenen minimalen 40%-Lüfterdrehzahl etwas zu laut. Hebt sich jedenfalls deutlich vom Rest des Systems ab.
Gute Tipps wie "Hättest du eine andere genommen!" interessieren mich nicht, denn a) wollte ich diese und b) muss sie eigentlich nicht so laut sein, denn eine GraKa, die unter Last bis zu 90° werden darf, muss nicht ständig auf 39 bis 45° gekühlt werden.
Nun hat sich ja schon rumgesprochen, dass der Lüfter sich bei kaum einer GTX 285 unter 40% bewegen lässt. Zwar zeigen Programme wie der Rivatuner (V2.24) oder EVGA Precision Manager eine niedrigere Drehzahl in Prozent an, die tatsächlichen Runden pro Minute bleiben aber konstant bei (in meinem Falle) 1535, also 40%. Das wird ja auch weiterhin korrekt so von den Progs angezeigt, trotz Anzeige von weniger als 40%.
So weit, so gut. Nun weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist. Hat es denn nun schon jemand hinbekommen, die Drehzahl runter zu regeln, bei dem es nicht sowieso schon von Anfang an ging (weil er zufällig einen Glücksgriff getan hat)?
Gibt es ein entsprechendes BIOS?
Oder ein spezielles Tool?
In einem anderen großen Forum scheint jemand eine Notlösung gefunden zu haben:
Kann das jemand reproduzieren?
Falls ja, gibt es doch Software-Möglichkeiten. Aber es muss doch auch weniger umständlich gehen!
Lass doch mal einer bitte, bitte sein geballtes Tüftler-Wissen los und erlöse alle anderen 285-Besitzer, die - wie ich - keinen Lüftertausch vornehmen möchten, von dieser Qual!
Würde mich echt wahnsinnig über ernsthafte Tipps und konstruktiven Austausch freuen!
Philipp
Also ich finde meine PNY GTX 285 mit ihrer hauseigenen minimalen 40%-Lüfterdrehzahl etwas zu laut. Hebt sich jedenfalls deutlich vom Rest des Systems ab.
Gute Tipps wie "Hättest du eine andere genommen!" interessieren mich nicht, denn a) wollte ich diese und b) muss sie eigentlich nicht so laut sein, denn eine GraKa, die unter Last bis zu 90° werden darf, muss nicht ständig auf 39 bis 45° gekühlt werden.
Nun hat sich ja schon rumgesprochen, dass der Lüfter sich bei kaum einer GTX 285 unter 40% bewegen lässt. Zwar zeigen Programme wie der Rivatuner (V2.24) oder EVGA Precision Manager eine niedrigere Drehzahl in Prozent an, die tatsächlichen Runden pro Minute bleiben aber konstant bei (in meinem Falle) 1535, also 40%. Das wird ja auch weiterhin korrekt so von den Progs angezeigt, trotz Anzeige von weniger als 40%.
So weit, so gut. Nun weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist. Hat es denn nun schon jemand hinbekommen, die Drehzahl runter zu regeln, bei dem es nicht sowieso schon von Anfang an ging (weil er zufällig einen Glücksgriff getan hat)?
Gibt es ein entsprechendes BIOS?
Oder ein spezielles Tool?
In einem anderen großen Forum scheint jemand eine Notlösung gefunden zu haben:
XYZ schrieb:Hab seit gestern auch eine 285GTX (um genau zu sein, die MSI N285GTX OC 2 GB SuperPipe)
und bin als Silent-Enthusiast auch sofort über den vollkommen unnütz bei 40% rauschenden Lüfter gestolpert.
Nach einigem probieren und fluchen hab ich das Problem nun mit den
"NVIDIA System Tools with ESA Support" (beinhaltet Monitoring & nTune)
lösen können.
Problem war : wenn ein Benutzerdefiniertes Profil mit kleiner Lüfterdrehzahl geladen wird,
dreht der Lüfter auch beim Spielen nicht auf.
Die automatische Profil-Steuerung über die GPU Temperatur will leider nicht klappen,
das Profil laden über eine Applikation funktioniert aber sehr wohl.
Also muss man ein bisschen tricksen und zwei "SchalterApplikationen" bemühen.
Here we go :
a) über "Geräteeinstellungen" ein weiteres Profil erstellen, bei dem der Lüfter auf z.B. 30% gedrosselt wird und es unter dem Namen "Leise" speichern
b) anschließend bei den "Profilrichtlinien" folgende Regeln erstellen
- Das Profil "Leise.nsu" laden, wenn die Applikation "calc.exe" geladen wird
- Das Profil "userdlflt.nsu" laden, wenn die Applikarion "fraps.exe" geladen wird
Wenn ich nun spiele, werfe ich kurz fraps an und übergebe damit die Steuerung von Taktung und Lüfter an das Werksseitige Profil.
Will ich aber nur arbeiten und Mails lesen, starte ich kurz den Windows Rechner und der Lüfter geht dauerhaft auf 30%,
was die Karte auf 47 Grad hält und im leisen Netzteil Summen untergeht.
(Natürlich kann man auch jedesmal über die Nvidia-Systemsteuerung gehen und ein Profil von Hand laden, aber das dauert mir zu lange.)
Kann das jemand reproduzieren?
Falls ja, gibt es doch Software-Möglichkeiten. Aber es muss doch auch weniger umständlich gehen!
Lass doch mal einer bitte, bitte sein geballtes Tüftler-Wissen los und erlöse alle anderen 285-Besitzer, die - wie ich - keinen Lüftertausch vornehmen möchten, von dieser Qual!
Würde mich echt wahnsinnig über ernsthafte Tipps und konstruktiven Austausch freuen!
Philipp