GTX 295 Quad-SLI (Texturflimmern)

dotDA

Enthusiast
Huhu,

hab da ein kleines Problemchen - in einigen Spielen habe ich mehr oder weniger stark auftretend ein Texturflimmerproblem wenn Schatten/Texturen dunkler werden.

Wenn die "Sonne scheint" ist es kaum zu sehen im Spiel - aber je nach Spiel auch unterschiedlich.

RIFT (MMO) - Sehr extrem, wenn es "dunkler" wird bzw. "Wolkenschatten" da sind - Einstellungen spielen keine Rolle von Low - Ultra besteht das Problem.

Es tritt nur bei AFR / AFR 2 mit 3-GPU / 4-GPU auf, nicht aber bei AFR 2 (also nur 2 GPUs).

Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich statt Vollbild die Option Vollbild-Randlos oder Fenstermodus wähle (was ja okay wäre, aber es ruckelt dann irgendwie mehr (Vollbild = 80 - 90 FPS / Vollbild-Randlos = 50 - 60 FPS).

###

Gleiche Problematik auch in Borderlands oder BF Bad Company 2 (auch schon im Menü).

Es ist nur nicht zu sehen, wenn ich Fenstermodus oder Vollbild-Randlos (sofern verfügbar) benutze.

Leider lässt sich auch kein Video davon machen, da es im Video auch nie zu sehen ist - liegts am Bildschirm?

Bloß wenn es am Bildschirm liegt, warum ist es dann bei 2-GPU AFR 2 nicht vorhanden aber wenn 3 oder 4 dran rechnen schon?

Liebste Grüße,
Kevin.

/edit: Achso, Syskonfig mal Umkreisen:

- GTX 295 von EVGA (Dual PCB - Slot 1)
- GTX 295 von Zotac (Single PCB - Slot 2 // Ersatz da die alte Dual PCB ausgestiegen ist)
- Intel Core i7 875K normaler Takt
- EVGA P55 SLI Mainboard
- 8 GB RAM (A-DATA CL9 2x 4GB (AD3U1333C4G9-2))
- PSU: 800W SuperFlower 80+ Gold 64A oder 70A 12V (finde das Handbuch gerade nicht)
- nVidia Treiber: 285.62 + Systemtools von nVidia

/edit: Sonst keine Probleme bzw. keinen offensichtlichen wie bspw. zu wenig Strom / Bluescreen o.ä. - alles top.

/edit: MemClock hat die Zotac 1008 MHz und die EVGA 999 MHz, werden aber gesyncht 1008 -> 999 MHz. Selbst wenn ich die DualPCB 295 auf 1008 MHz anheben, bleibt das Problem bestehen.

/edit: Wenn ich die Dual PCB in Slot 2 stecke und die "neuere" Single PCB in Slot 1 setze sind die Probleme nicht mehr vorhanden - jetzt hat aber der Lüfter in der Mitte der Single PCB aber nur einen geringen Abstand zur Rückseite der Dual PCB 295er... nicht wirklich toll, oder?

/edit: Achaja, wenn ich auf YouTube was schreibe bzw. eine FLASH-Animation an ist laggt das ganze System...

Die Dual PCB hat ihren Lüfter wenigstens am hinteren Ende... =/ Alles doof.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erneut zum Gruße,

das Problem ist noch nicht gelöst bzw. der Workaround nicht rund zum "arbeiten" - jetzt geht es auch um's Prinzip, warum es nicht funktionieren möchte.

Vielleicht helfen GPU-Z Informationen der einen oder anderen Seele hier weiter - daher mal hier die Daten aller 4 GPUs.

Hab by the way nie drauf geachtet, aber ist es normal das CUDA und DirectCompute nicht bei der EVGA aktiviert sind? Laut nVidia-Treiber werden aber alle 4 GPUs für CUDA genutzt... hmmm...

/edit: Beim nVidia Inspector kam noch die Information zum Vorschein das (Rechner war im IDLE) sich bei der EVGA die GPU-Voltage bei 1.030 V liegt (GPU1 und 2) bei der Zotac bei 1.050 V (GPU1 und 2) (Windows-Betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh