GTX 460 768 durch GTX 650 TI Boost ersetzen

burki73

Enthusiast
Guten Tag

Bin nun an eine Asus GTX 650 TI Boost gekommen. Diese soll nun meine betagte GTX 460 768 mB ersetzen.
Nun ist ja mein Sockel 775 Quad 8400 nicht mehr so der grosse Bringer. Aber erstmal ist da nichts neues geplant.

Ob das grosse Einschränkungen bringt z.b die Karte auf so einem älteren P35 Mainboard zu betreiben? Ob es sich überhaupt lohnt?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

gruss Burki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bremst stark!
Betreiben kannst du das sicher, aber wie schon gesagt das bremst extrem stark.
Zumal die CPU sehr sehr schwach ist und da kaum OC möglich ist, um das irgendwie annährend auszugleichen.

Beispiel, Q9650 @ 4 Ghz auf nem P45 Board hat meine 560 Ti damals schon um fast ~10 % ausgebremst...,
den Rest kannst du dir ja selbst ausrechnen ;)
Upgrade sehr empfehlenswert!

Die Karte wird zwar ausgebremst, aber wenn sie schon da ist, dann kann man sie auch einbauen. Denn einerseits wird schon mehr Performance bei rum kommen und anderseits sinkt der Verbrauch. Nach Möglichkeit könnte man versuchen dem Q8400 noch ein paar MHz rauszuquetschen.

Vielen Dank für die Antworten.

Sicher ist diese Kombination nicht ideal. Mir geht es auch weniger um das Maximum an Leistung, als um mögliche Probleme. Ob der ältere PCI-E da ausreicht z.b wegen der Stromversorgung über diesen PCI-E Steckplatz und ähnliches. Die CPU OC geht locker auf 3,2 Ghz. Lief ja eine Weile schon so, betreibe ich im Moment aber nicht.
Ich spiele auch keine aktuellen Spiele, eigentlich nur World of Tanks.

Die GTX 650 TI Boost wird einfach genutzt, bis was neues als System da ist. Was aber sicher noch eine Weile dauern wird.

du hast die graka eh schon gekauft, also für was die frage :fresse:

@bawder

Du musst hier keine Antwort geben oder irgend einen Kommentar schreiben. Bei der Anzahl deiner Beiträge solltest du die Forenregeln kennen.

Ich habe geschrieben, das ich an die GTX 650 TI Boost gekommen bin, nicht das ich sie etwa gekauft hätte. Aber ist total egal, Fragen darf man nämlich nur eben keine Sinnlosen Kommentare abgeben, wie deinen.

omg, da kann ich nur kopfschütteln, so wird man am morgen wenigstens durch einen kurzen lacher wach :fresse:

Bremst stark!
Betreiben kannst du das sicher, aber wie schon gesagt das bremst extrem stark.

:lol: was für ein Quatsch.

Die Radeon HD 7970 ist ja um "einiges" stärker als die 650ti, somit müßte ein Q8400 System mit der Radeon 7970 extremst limitieren.

Wie man in diesem Test sieht, hat man mit einem Q6600 @ 3.0Ghz und einer 7970 nur 20% weniger Leistung wie mit einem Core i7-3770K System.

Da die 650ti viel schwächer ist als die 7970 wird sich der Limitierung wahrscheinlich bei unter 5% bewegen.

So viel zu den Stammtisch- Weisheiten. :rolleyes:

777777h1k8w.jpg

link:

Test: What about your Intel Core 2 Quad? - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Zuletzt bearbeitet:
Wooow... und was hab ich gesagt? ~10 %
Rechtfertigt natürlich jetzt ne 7970 in das antike Teil zu stecken :d:d:d
Bist schon ein ganz lustiger. :stupid:

Du hast allerdings von 10% bei einer wesentlich schwächeren Karte geschrieben und auch bei einem stärkeren Prozessor...
Natürlich hast du recht, dass es keinen Sinn macht eine 7970 in das System zu stecken und es stimmt, dass die 650 Ti Boost von dem Prozessor etwas ausgebremst werden kann, aber eigentlich nur in CPU-lastigen Spielen.
Dazu habe ich selbst mal einen kleinen Test gemacht: Phenom II 940 BE und eine HD6870 vs. Core i5 3570K mit der 6870. In Mafia 2 gab es keinen Unterschied, in Crysis waren es anstatt 35 nun 37fps und ein Extrembeispiel wäre noch GTA4 dort stiegen die fps von 37 auf 43, obwohl der Phenom auf allen Kernen nur zu ca. 70% ausgelastet war.

Das mit dem Ausbremsen liest man doch in jedem Forum und das oft. Diese Frage gehört zum Standard und es kursieren etliche Weisheiten.
ab und an machen sich dann Hardwaretester in Artikeln daran, das mal aufzuklären. wie z.b in dem Link, den @ Format a gepostet hat.

Nur bringt es mir ja nichts, da nun ein neues System zu kaufen, um dann eine 150 Euro Karte maximal auszunutzen. Wahrscheinlich wird dann die GTX 650 TI Boost zum Hemmklotz.

Wenn du den Q8400 wieder mit 3,2GHz laufen lässt, dann passt das schon. In den meisten Spielen wird es nicht allzu viel ausmachen. Aber, wie aufgezeigt, gibt es auch Ausnahmen.

Ich wollte damit nur sagen das es kaum einen Unterschied macht ob es nun 10% oder 5 % sind.
Effektiv sind das bei ~40 FPS -> 4 bzw. 2 Bilder pro Sekunde Unterschied.
Also bitte...
Sorry das ich "bremst stark" geschrieben habe :d
Bremst eher mittel bis mäßig oder auch geringfügig :d:d

Ist leider wie man es auch dreht und wendet nicht optimal.

Habe die Karte nun endlich drinnen. Läuft soweit ganz normal und problemlos. Allerdings stürzt der aktuellste Nvidia 320.18 immer ab, bleibt hängen, Freezt u.s.w, Weshalb ich dann doch wieder zum 314.22 gewechselt bin, der diese Probleme nicht hat. selbes Problem hatte die GTX 460 auch schon mit dem aktuellsten Treiber.

Ich denke man bekommt sogut wie nie ein optimales System hin, wenn man auf älteren Systemen nur ein Teil aufrüstet ohne generell ein neues und akktuelles System zu kaufen. Es kommt weniger auf die Hardware drauf an, als auf seine Anforderungen, was man überhaupt an Leistung und Features benötigt.

Ich wollte damit nur sagen das es kaum einen Unterschied macht ob es nun 10% oder 5 % sind.
Effektiv sind das bei ~40 FPS -> 4 bzw. 2 Bilder pro Sekunde Unterschied.
Also bitte...
Sorry das ich "bremst stark" geschrieben habe :d
Bremst eher mittel bis mäßig oder auch geringfügig :d:d

Ist leider wie man es auch dreht und wendet nicht optimal.

Ist ein riesen Unterschied. Dieses "bremst stark"-Märchen erzählst du in jedem 2ten Thread hier. Habe dir schonmal deutlich gemacht dass das Unsinn ist den du da von dir gibst. Bist neu hier. Halt mal den Ball flach. Und deine "Erfahrung" welcher Prozessor bei dir schon was weiß ich was alles nicht schon ultramäßig ausgebremst hat kann man den Hasen geben. Mehr fps gehen fast immer, hab ich dir auch schon gesagt. Selbst ein i5 der 3ten Gen@4,2GHz z.B. "bremst" noch respektive ein stärkerer Prozzi würde noch ein paar fps mehr generieren in manchen Szenarien.

Allmählich fängst du an zu nerven mit deinem Blödsinn !!! Gibt User hier die wollen gescheite Beratung und nicht deinen Quatsch...

Und "optimal" ist keine Hardwarekonfig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh