GTX 460 mit 768MB bei Spielen mit 2GB Katen minimalanforderung?

aandi82

Enthusiast
Ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktuell mit meinem PC, wenn ich heute so lese was bei den Games die Minimalanforderung ist steht da bei der Grafik immer 2GB Speicher Karte 500er bis 900 Serie Nvidia.
Ich besitze noch eine 768MB GTX460 aus dem Jahre 2011
Kann ich damit noch vernünftig top aktuelle Grafik-Games spielen oder sollte ich dringenst auf eine 2-4GB Karte aufrüsten?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte wäre es gut zu wissen was der Rest aka CPU und Speicher ist im System ist. Desweiteren wäre die Auflösung des Monitors interessant.
Wie dem auch sei eine 460 ist stark überaltert. 2GB Vram gilt wohl als unterste Schmerzgrenze für nahezu alle Spiele heutzutage und garantiert nichtmal die Option alles auf Anschlag hochdrehen zu können.
Sollte dein CPU Sandy i5 (2500K) Niveau sein könnte man mit viel Übertakten und einer nvidia 960/970 bzw. AMD Gegenstücke auf FHD das meiste gut spielen jedoch ist da auch die Grenze zu ziehen, viel mehr wird man nicht mehr rausquetschen können.

Kurze Antwort : Nein mit der Karte wird das nichts mehr. Selbst wenn sie mehr Vram hätte, ist sie mittlerweile einfach zu langsam.
Der Rest des Systems sieht ja noch frisch aus, also brauchts nur ne neue Grafikkarte :)

mfg

Zocke aktuell noch mit ner 460 GTX mit einem Gigabyte an Speicher in Verbindung mit nem 2500k und 4GB RAM. Bisher lief alles gerade noch so auf Low Settings (1080p). Trotzdem war ich überrascht das Top Titel wie Witcher 3 oder Fallout 4 noch ganz gut laufen, auch wenn man sagen muss das die nicht besonders schick aussehen mit den Grafikeinstellungen. Wird wohl auch hier mal Zeit für nen GPU Upgrade...

wenn ich aufrüste dann wäre für mich preislich eigentlich als seltener oder wiedereinsteiger Gamer nur die 950 oder 960 noch akzeptabel, 300 euro für ne Grafikkarte wäre bei mir nicht angemessen. 1080p in guter Quali reicht bei mir aus.
AMD hat da ja zu hohe Verlustleistung und kommt nicht in frage. Gibt es noch was im Bereich von max. 200euro?

Ne gebrauchte GTX 770 oder AMD R9 280x / HD7970 bekommt man auf jeden Fall für unter 200€.

reicht eine 2GB oder ist der Mehrpreis eine 4GB Karte wert?

Kommt drauf an wie hoch der Aufpreis ist.

Ich würde aber eher eine GraKa mit mehr als 2GB kaufen, wenn ich mir jetzt eine holen würde. Vorausgesetzt sie hat so viel Leistung, dass sie mit dem 4GB was anfangen kann.

Also eine Low-End GraKa mit 4GB wäre natürlich Unsinn.

sagen wir mal den 2500k könntest übertakten, dann noch auf 8-16gb ram aufrüsten und eine gebrauchte GraKa auf der höhe von GTX770/R9 280X und schon hättest wieder einen guten PC

Also hab im Zweit-PC auch noch eine Gigabyte GTX 460 mit 1 GB VRAM. Star Wars Battlefront, Fallout 4 kann man damit schon noch spielen in niedrigen Einstellungen bzw 720p und es läuft auch noch relativ überraschend gut. Allerdings limitieren weniger als 2 GB VRAM schon teilweise sehr, es kommt zu Slowdowns. Nimm auf jeden Fall gleich eine 4 GB Karte Eventuell wartest noch bis 960 Ti herauskommt, die sollte messbar deutlich schneller als die normale 960 sein. Gebraucht ist wie schon erwähnt auch ne Option. So eine Karte wie GTX 970 ist aber sicher nicht verkehrt, bzw bietet eigentlich eine bessere P/L als die 960. Die aktuellen Titel fressen auch schon in 1080p mit allen Schaltern auf Anschlag viel Leistung.

wenn ich aufrüste dann wäre für mich preislich eigentlich als seltener oder wiedereinsteiger Gamer nur die 950 oder 960 noch akzeptabel, 300 euro für ne Grafikkarte wäre bei mir nicht angemessen. 1080p in guter Quali reicht bei mir aus.
AMD hat da ja zu hohe Verlustleistung und kommt nicht in frage. Gibt es noch was im Bereich von max. 200euro?

Gebrauchte 7950/7970 und du bist wieder Top am Start, kostet dich zwischen 90-120 Euro hier im Luxx. Zieh den kleinen 2500k auf 4,2 Ghz + (Evtl. wird noch ein Kühler ~30 Euro fällig) und die AMDs mit Tahiti Chip auf 1 Ghz+ und schon rennst du allen <200 Euro GPUs und CPUs weg.

Naja, mit den tahitis bist du knapp 50-80% schneller in FHD @ Stock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh