GTX 460 Palit - Meine erste erfahrung

dob

Neuling
Hallo Forenmitglieder,

hab vor kurzem 2 GTX 460 o.c. edition nach hause geholt. Nach einbau, laufen beide im SLI modus einwandfrei und wassergekühlt.

attachment.php

Nun experimentiere ich als "Absolute Beginner" zum ersten mal mit dieser ganzen Overclocking Geschichte an Grafikkarten. Meine CPU (i7 920) läuft schon seit 2 Jahren auf 3600 100pro.

Hab hier mal einige resultate aus meiner Kiste. Auf Dauer die GK overclocked zu lassen; dazu habe ich mich noch nicht entschieden... vielleicht später... schauen wir mal was ich hier erfahren kann.

Grakas: 2 GTX 460 von Palit - Sonic Overclocked edition = Core Clock 700 / Shader CLock 1400 / Menmory Clock 1800

Übertaktet mit MSI Afterburner auf = Core Clock 871/ Shader CLock 1741/ Menmory Clock 2054
Anschliessend Benchmark mit 3DMarkVantage durchgeführt / Einstellung: Performance

Hier nun einige Resultate in Bildern / Es gab in alles benchs kein crash.

Erstmal zum Vergleich, nicht Übertaktet:

Single Modus/Nicht SLI

attachment.php

Max. Temp. 47 - 16562 Punkte

SLI Modus

attachment.php

Max. Temp. 40 - 27889 Punkte

Nun, das ganze nochmal aber Übertaktet:

Single modus / Nicht SLI

attachment.php

Max. Temp. 42 - 20192 Punkte

SLI

attachment.php

Max. Temp. 47 - 32153 Punkte

Hübsche Sache - Übertakten... noch höher zu Übertakten habe ich mich noch nicht getraut - einfach zu wenig erfahrung und will nichts kaputt machen, kost ja viele Euros.
Da brauche ich einfach ein paar Profitips.

Was ich hier gemacht habe, habe ich bei Youtube gesehen... einfach nachgemacht...

Hab auch schon DeadSpace2 Übertaktet gespielt, ohne Probleme...:fresse:

Anhänge

• P1020517.JPG
    P1020517.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 134
  • Not OC Single.jpg
    Not OC Single.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 133
  • Not OC SLI.jpg
    Not OC SLI.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 136
  • Single OC.jpg
    Single OC.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 133
  • SLI OC.jpg
    SLI OC.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 138
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir mal "GPUTool". Mit dem Programm kannst du deine Karten auf Pixelfehler untersuchen lassen. Solange der Abstand zwischen den Fehlern größer ist als 5min kannst du bedenkenlos weiter übertakten. 5min sind eine Faustregel damit sollten alle Spiele ohne Fehler laufen. Bei den meisten Spielen reicht auch ein geringerer Abstand zwischen den Fehlern. Von den Temps her dürftest du mit deiner Wakü keine Probleme bekommen ;)

DIe Stabilitätstools sind immer ein guter Anhaltspunkt ... allerdings hab ich da die Erfahrung gemacht das meistens der "Spieleeinsatz" der bessere Stabilitätstest ist ;)

Zum Teil ist es so das die Tools Fehler ausspucken aber Ingame ist davon nichts zu sehen. Im anderen Fall ist es genau anders herum... das Tool bescheinigt dir absolute Fehlerfreiheit und kaum hast du das Game angemacht zerlegt es dir das Bild in hübsche Artefakte ;)

Danke für den tip mit GPUTool, werds mal ausprobieren. Bin mittlerweile schon auf 900 MHZ core clock gewesen, beide karten... lief ohne probleme.

Durch die Wasserkühlung und die Karten hab ich noch potenzial nach oben...

Wirklich brauchen tu ich es noch nicht. Die spiele die ich spiele laufen im moment ( auch durch den SLI betrieb) auch ganz gut ohne übertakten. Auch mit anspruchsvollen Grafiksettings.

Aber wir wissen,... morgen muss die Hardware schon mehr leisten - dann kommen die reserven ins spiel ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh