GTX 460 upgraden

rab

Legende
Hallo,

möchte meine GTX 460 ersetzen. Besitze folgenden PC:

i5 760
8 GB Ram
Corsair HX 650

Monitorauflösung ist 1920x1200. Neue Graka sollte leise sein. Bevorzuge Nvidia. Auf GTX 760 warten? Preis ist erstmal nebensächlich, sollte eben nicht von CPU ausgebremst werden. Es darf auch eine gebrauchte sein. Ich habe in dem Fall an eine GTX 660 Ti gedacht, sinnvoll?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage mal bis 250€, alles darüber sollte ja sowieso schwachsinnig sein, oder?

CPU hat noch genug Dampf und zur 660 Ti würde ich auch raten.
Kannst ja zur Sicherheit noch ein wenig OC betreiben bzw. mal gucken wie weit du mit VID Standardspannung kommst ;)
Schadet ja nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Welche 660er gilt denn als besonders leise? Meine GTX 460 ist die OC2 Version von Gigabyte, möchte mich in der Hinsicht bezüglich der Lautstärke nicht verschlechtern.

Aus dem OC/Bench Alter bin ich raus ;)

Hab die 660 TI von Gigabyte mit 2 Lüftern, selbst unter Last nicht zu hören und trotzdem unter 70°C.
Vorher hatte ich auch eine 460

Alles klar, dann wird's wieder eine Gigabyte. Wie hoch fiel bei dir der Leistungszuwachs aus?

Spürbar. Habe allerdings nur Battlefield 3.

Zur Lautstärke kann ich noch hinzufügen, das sie absolut kein Spulenfiepen hat.

So 50% werden's aber schon sein bei GPU-lastigen Games?

Das ist sehr gut, Spulenfiepen hat mich bei meiner 460er zu Anfang tierisch genervt, ließ dann aber nach einer Weile nach.

Die Radeon 7950 bietet gegenüber der 660 Ti das bessere Gesamtpaket ;) du bekommst sogar noch 3 Spiele dazu.

Kommt drauf an ob das eigene Auge Framelatenzen und FPS Schwankungen wahrnimmt oder nicht. Am besten bestellst du dir beide Karten und guckst welche dir besser zusagt. Ich hab für meine 660 TI gebraucht 170€ bezahlt.

Mag ja sein, ich möchte dennoch lieber eine Geforce. Man ließt schon öfters von Problemen bei AMD Karten (im Vergleich zu NV) und ich besitze noch so einige Games, bei denen PhysX zum Einsatz kommt. Hatte nach der Radeon 9500 Pro nur noch NV Karten.

Werde mal nach gebrauchten 660ern Ausschau halten.

Danke für Eure Hilfe.

E: Sind eigentlich schon irgendwelche Infos zur 760 durchgedrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist subjektiver Blödsinn, man liest nämlich nicht öfter von Problemen mit AMD

ComputerBase Forum ob Nvidia oder AMD beide haben fast genau eine identische Anzahl an Problem Threads ;)

Ob man extra wegen Physx Nvida kaufen/behalten sollte :rolleyes: bei deinem Netzteil kannst du dir eine 7950 kaufen und die Gtx 460 für Physx dazustecken, Physx mit ner Gtx 660 Ti only wird nämlich nicht gerade besser sein als kein Physx.
Zur Gtx 760 (Ti) gibt es momentan keine Infos.

Nur mal als kleiner Denkanstoß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist subjektiver Blödsinn, man liest nämlich nicht öfter von Problemen mit AMD

Ist es leider nicht...
Hatte meine 7950er die ich zum testen hatte, alle deswegen zurückgeschickt. (Ich hatte sie nicht im CrossFire sondern nacheinander einzeln getestet weil ich dachte es wäre ein Sonderfall)
Eine Woche mit AMD hat mir gereicht zu sehen wie scheisse die leider sind.
Die Games machen die Karte auch nicht besser nur noch billiger.
Hat schon seinen Grund warum nvidia teurer ist.

Die AMD spuckt zwar mehr fps aus, ist aber leider alles stotterich³ unbrauchbar für mich.

Mag ja sein, ich möchte dennoch lieber eine Geforce. Man ließt schon öfters von Problemen bei AMD Karten (im Vergleich zu NV) und ich besitze noch so einige Games, bei denen PhysX zum Einsatz kommt. Hatte nach der Radeon 9500 Pro nur noch NV Karten.

Werde mal nach gebrauchten 660ern Ausschau halten.

Danke für Eure Hilfe.

E: Sind eigentlich schon irgendwelche Infos zur 760 durchgedrungen?

Ja, easy 760 Ti = 670 ;) fertig da sind deine Infos.
760 = 660 Ti
750 Ti = 660
750 = 650 Ti etc etc etc.... (Alles Spekulation aber kannst du von ausgehen :d alle natürlich mit leicht mehr Takt)
Warten kannst du dir hier sparen, wird keine Überraschungen geben, da alles rebranded ist.
Ausgenommen 780, das ist ein leicht kastrierter Titan...

Besonders leise ist die 660 Ti FTW Signature 2 von EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Beweis in Form eines Link direkt vor deiner Nase ;) nur weil du sagst das AMD scheiße ist heißt das (auch wenn es dir nicht passt) relativ wenig.

Er möchte eine Nvidia Karte. Ist doch völlig egal, warum. Egal wo man schaut, fragt jemand nach Nvidia bekommt er AMD empfohlen. Irgendwie jämmerlich, denke ich. AMD Karten sind sicher oftmals sehr gute Karten, aber einige wollen generell keine AMD Karten.

Es geht doch z.b so eine GTX 650 TI Boost. Die kosten ab c.a 150 Euro und für etwas mehr gibt es die GTX 660. Da spart man sogar noch einiges, wenn man max. 250 Euro ausgeben möchte.

Es steht lediglich Nvidia bevorzugt da ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

empfehler dir die Gigabyte 660OC oder die MSI 660 OC. Beide schön leise und genug Power

Du hast den Beweis in Form eines Link direkt vor deiner Nase ;) nur weil du sagst das AMD scheiße ist heißt das (auch wenn es dir nicht passt) relativ wenig.

Welchen Beweis?
Geht das nicht in deinen Schädel rein oder kannst du nicht lesen?
Ich habe es selbst getestet, den Unterschied mit meinen eigenen Augen gesehen.
Meinst du da ist dein Geblubber mehr wert oder was?

Einfach nur ein lächerlicher AMD Fanboy...

Sorry wegen Offtopic!

Ich hab doch einen Link geschickt der zeigt das es im CB Forum genau gleich viele Problem Theads existieren!

Man ließt schon öfters von Problemen bei AMD Karten (im Vergleich zu NV)

Computerbase Forum

Grafikkarten

Probleme mit AMD 20.455 Themen

Probleme mit Nvidia 20.035 Themen :wall:

Also komm mir nicht mit deinem subjektiven Schwachsinn, und nen mich Fanboy :rofl:

Leute, Leute, kommt mal wieder runter. Ich wollte hier keinen Krieg anzetteln. ;)
Ich denke es wird eine TI, da ich mir evtl Ende des Jahres einen 21:9 Monitor anschaffen werde. Die sollte mit der etwas höheren Auflösung besser klar kommen.

Also komm mir nicht mit deinem subjektiven Schwachsinn, und nen mich Fanboy :rofl:

Er hat es doch selbst getestet und festgestellt, dass AMD scheiße ist, da muss er einfach Recht haben. :)

btw.: Mein Tipp wäre auch die 7950, außerdem gibt es da ein Haufen Spiele zu.

Ja okay passt, bilde ich mir alles ein.

@TimeWarp Viel Spaß mit der Karte, wird erstmal eine Weile reichen ;)

Ok, dann erklärt mir doch bitte warum ihr mir zur 7950 rät.
Denn laut CB sind die beiden Karten so ziemlich gleich auf. Sie kosten auch ungefähr dasselbe.

Die 7950 lässt sich viel besser übertakten, (meine ist z.B schneller als eine Gtx 680) die 660 Ti bekommst du mit viel Glück vielleicht auf Gtx 680 Niveau. Du hast 1GB mehr Vram, und bekommst drei Spiele dazu.

Ich finde der Hauptpunkt sind die Spiele. Die gegen gerechnet bekommst bei nvidia nichtmal ne gtx 650.
Davon abgesehen sind das beides klasse Karten, mit denen man so oder so nichts falsch macht.

Wie gesagt: OC interessiert mich eigentlich nicht, das Ding soll einfach rennen. Hmm ok, drei aktuelle Spiele dazu. Schwierig...
Glaube bei so einem Angebot MUSS man der Radeon einfach mal eine Chance geben. Ich könnte auch beide Karten bestellen und schauen welche mir eher zusagt.

Gibt es diese drei Spiele (C3,FC3,BSI) zu jeder 79xx dazu? Sollte das so sein, welche 7950 wäre empfehlenswert bezüglich Geräuschpegel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh