Gtx 470 - Bildfehler nach wenigen Minuten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l@mer

Banned
Moin moin Leute, ich melde mich mal wieder zu Wort. Leider gleich mit einem großen Problem :(.

Mein Kumpel hat sich nach Aufrüstung auf einen 24" Monitor nach meinen Ratschlägen eine GTX 470 gekauft, und zwar eine Twin Frozr da diese ja sehr kühl und schön leise bleibt.
Eingebaut, Treiber installiert (266.58) und angefangen zu zocken.

Nun passiert was sehr komsiches. Nach ca 5 Minuten, egal was gezockt wird (Age of Conan, GTA4, TDU), friert das Bild für ca 3 Sekunden ein, es sind Pixelfehler überall auf dem Monitor. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und es läuft für ca 2 Minuten normal weiter. Dann passiert wieder dasselbe.
Je nach Spiel kackt auch der ganze Rechner ab.

Wir sind Ratlos, haben alles ausprobiert. Ich hab die Temps überwacht, sind wunderbar 62° unter Last. Ist alles richtig angeschlossen.

Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht, ist nen Seasonic S12 mit 430 Watt. Zwar bissel knapp, aber sollte eigentlich reichen. Außerdem wären doch dann die Fehler ganz anders. Der Rechner würde dann doch einfach ausgehen oder net? Haben leider gerade auch kein anderes NT zum testen.

Habt ihr noch einen Ratschlag? Prozessor ist übrigens nen x4 940.

Sind echt für jede Hilfe dankbar :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn das Problem? Du schließt Dinge aufgrund von Spekulation aus.

Karte wird uU zu warm (nicht generell, nur ein Teil davon reicht ja schon, vllt sitzt n Kühlkörper falsch...) oder packt den angegebenen Takt nicht? Stell den Lüfter mal mit dem Afterburner manuell auf einen hohen Wert.

Netzteil uU zu klein? Mit Afterburner Takt und Spannung senken, einfach mal ne richtige Kelle runter. Läufts dann besser - voila...

Wir aber auch. Welcher Rechner, welche Konfig, welche Graka vorher?

Als Konfig:

Phenom 2 x4 940 mit nem Scythe Mugen
Mainboard nen Msi DKA 790GX
NT Seasonic S12 430 Watt
Graka wie gesagt gtx 470 mit stock Takten, voher hd 4870

430 Watt Netzteil klingt aber arg wenig

Hm is aber nen Seasonic. Außerdem sind die Fehler doch nicht typisch für nen Netzteil.

Für mich sieht das nach Ram der GPU kaputt :/.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal die o.g. Vorschläge aus. Einfach um sicherzustellen, dass es definitiv weder Temps noch NT ist. Ist ja schon etwas älter.
Falls das nix bringt, auf garkeinen Fall Treiberreste bzw ein anderer Treiber nix hilft (älter/neuer) hat die n Hau weg.

GPU Spannung kann ich net verändern. Hab schon Voltage Control Unlock nen Haken drinne, bringt nix.

Für mich klingt das sehr nach Netzteil

Teste die Karte mal in einem anderen Rechner,NT denk ich nicht sonst würde der Rechner doch garnicht angehen oder so?

Also hab gerade mal die Takte von 607/1125 auf 486/972 gestellt und TDU lief schonmal mindestens 3 mal solange..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

Age of Conan läuft auch länger. Ich takte nochmal hoch wenns dann abschmiert is die Sache klar ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

So nochmal hochgestellt, läuft jetzt schonmal genauso lange wie mit niedrigen Takten...
Wir fahren jetzt erstmal nach Mecces :fresse:, er testet heute Abend noch ausführlich und ich berichte.

Danke schonmal bis hierhin :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:16 ----------

Gerade isse auf stock wieder total abgeschmiert. Einmal noch runtertakten, wenns dann geht, neues Netzteil

Hat noch jemand eine Idee? Bis jetzt deutet ja alles aufs Netzteil hin.

Resetet sich die Forceware nach jedem freeze?

Wie genau meinst du das? Meinst du diese Fehlermeldung "Der Treiber wurde zurückgesetzt..."?

Ja genau das meinte er.
Das Problem was du beschreibst hatte meine GTX 470 auch, daran war ein Kaputter Wandler schuld.
Du hast die Karte nicht zufällig mit dem MK-13 laufen?

hm ich weiß nicht genau ob diese Meldung kommt, ich bin erst heute Abend wieder bei ihm dann teste ich das mal genau.

Ne hat kein MK-13 drauf, is die normale Twin Frozr II.

So, ich hab ihn nochmal gefragt, die Graka lief gestern 2 Stunden lang ohne Probleme als er sie wieder untertaktet hat.
Also bis jetzt ergibt sich folgendes Bild:

Stock Takt: Kein Game läuft länger als 10 Minuten
486/947 statt 607/1215: Games laufen

Also kann es sowohl Graka als auch NT sein oder?

Wird das NT sein hatte das mal auch da kam einfach nicht genug Saft durch. Waren damals auch Pixelbrei und freezes.

Hm ok, hab ich ihm auch schon gesagt. Abgefunden hatter sich damit schon.

Welches wäre denn zu empfehlen?

ich würde einfach mal behaupten, dass es nicht das Netzteil ist. Wenn es zu wenig Saft liefert äußert sich das anders. Ne graka funktioniert dann nicht nur "halb" sprich pixelbrei.
Ich denke auch, dass die graka einen weg hat.
Falls du dennoch das NT tauschen willst:
Netzteile & USV/Netzteile Corsair/Enermax/Sapphire/Seasonic, ab 500W | Geizhals.at Deutschland

ich selber habe das sapphire 625er Netzteil, weil es ein enermax modu 625 ist, dabei aber weniger kostet

Ich würde einfach mal Furmark laufen lassen. Wenn das Bild dann freezt, stimmt etwas mit der Karte nicht.

Stimmt Furmark hab ich total vergessen, danke für den Tip. Werde ich heute Abend sofort versuchen.

Jo, könnte auch an den Ramtimings oder kaputten Ram liegen (Oder Northbridge zuwenig Spannung). Ich sage mal es liegt nicht am Netzteil also bitte nicht ausbauen und was anderes holen wenn die Fehlerquelle woanders liegt. (Alleine was das wieder Zeit kostet die Kabel ordentlich zu verlegen für nix und wieder nix).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die alte Karte jedoch einbaut geht alles wunderbar. Dann muss es an der 470 liegen. Ich lass später nochmal Furmark drüber laufen um der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen.

also das hört sich nicht nach NT an-würde behaupten das es die karte ansich ist.
--------------------------
gtx470 last-~340w
ati 4870 last ~280w

von dahergesehen ist das NT ansich halt schon am limit-würde ich aufjedenfall austauschen.
aber der fehler kommt ziemlich sicher von der karte.

mfg

Nunja, dann könnte es vielleicht doch an zu schwachen 12V Schienen liegen. Du kannst also in dieser Hinsicht garnix ausschliessen:fresse: Es ist halt unwahrscheinlich das es das Netzteil ist, aber die Möglichkeit besteht. Mensch ich hab hier 3 Qualitätsnetzteile rumfliegen alle über 500 Watt. Hilft dir zwar nicht weiter, aber vielleicht kennst du ja einen der dir ein Netzteil borgen kann und du schliesst das mal schnell bei deinem Kumpel an:fresse:

Ich würde meins ja ausborgen wenn ich nen Rechner hätte xD. Oder man muss halt mal Arschloch sein und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Das wird aber die letzte Option.

Oder wie siehts mit nem Computerhändler in der Nähe aus? Zwecks Netzteil zum Testen. Oder anderer Ram. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.

Mal versucht die Spannungen im Bios anzuheben? Ich musste das machen damit mein System wieder Stabil läuft mit der 470 SOC:fresse2:

Also soll ich jetzt wegen einer Gpu die Ramspannung anheben? Das ist beinahe ne Frechheit. Also wenns daran liegt das wär ja echt der Hammer. Aber wie gesagt erst Furmark.

Nun, ich musste paradoxerweise die PCI-Express Spannung erhöhen (PCI-E Overvoltage Control). 1-2 Stufen. Dazu die Northbridgespannung damit der Rechner wieder 9 Stunden Prime schaffte. Wie gesagt, das liegt sehr wohl im Bereich des möglichen. Aber teste jetzt erstmal mit Furzmark.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh