GTX 470 kein IDLE mehr!!!

CitizenKane

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mit meiner GTX 470 seit geraumer Zeit das Problem, daß sie nicht mehr in den Idle P-12 geht. Nvidiainspector zeigt - trotz Anschluss nur eines Monitors - im Leerlauf 405Mhz an.

Das war früher nicht so, nur weiß ich nicht, was dies ausgelöst hat. Hab nämlich letztens nur zufällig mal wieder in den Inspector reingesehen und dann das Problem bemerkt. Kostet halt sinnlos einen Haufen Energie das Ganze.

In der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen ist Adaptiv gewählt.
Unter Win7 Systemsteuerung Energieoptionen ist Ausbalanciert angehakt.
Treiberversion zuvor 266.58 und jetzt aktuell 270.61 um Veränderung zu bewirken.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hoffe sehr, das mir jemand den entscheidenden Tip geben kann.

Gruß
CitizenKane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es nicht schön ist und an für sich der Treiber das reibungslos regeln sollte:

-> http://www.hardwareluxx.de/community/16727843-post1036.html

Mit Inspector MDPS wird sich die Karte heruntertakten - stell am besten auch P0 und P8-Thresholds ein.

P.S.: Sollte dein Monitor mit 120Hz laufen, dann ist das normal - meine 590er taktet sich damit auch nicht weiter herunter und verweilt im P8; mit dem MPDS ist das aber kein Problem - man muss aber zuerst im Idle per NV-Treiber auf 110Hz umgestellt haben, ansonsten funktioniert MDPS nicht.

E: Hier hab ich noch ein paar Worte darüber erwähnt, wie man P0- oder P8-Anwendungen zuweisen kann -> http://www.hardwareluxx.de/community/16730961-post902.html

E2: Wenn du keinen 120Hz Monitor hast, lässt es sich leider nicht so einfach erklären, warum die Karte nicht mehr heruntertaktet.
Bei den 266er Treibern wurde @ 120Hz aber afaik auch nicht heruntergetaktet.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MatroxTripplehead2go mit drei Benq-G2200W dranhängen. Die Screens laufen mit 59 bzw. 60Hz.
Das komische ist, das es ja vorher problemlos klappte. Doch auf einmal geht die Karte nicht mehr in den Idle. Den Inspector MDPS hab ich schon vorher probiert aber dann kommt ein Blackscreen und die Kiste hängt - wie du es schon beschrieben hast. Nur habe ich keine 120Hz das is das komische. Was kann es denn noch sein?

Gruß
CitizenKane
 
Es ging ja "vorher" also wird es nix bringen wenn ich jetzt anfang rumztustöpseln. Die Triplehead kann da ganz schnell zum zicken anfangen mit den Auflösungen und dann sitz ich wieder nen Nachmittag dran ums wieder hinzubiegen.

Kann es sein das ab einer bestimmten Gesamtauflösung nicht mehr runter-ge-idled wird? Denke da mal was gelesen zu haben.

Ich habe nämlich, als einzigste mir momentan ersichtliche Änderung seitdem, noch eine weitere Nvidia Graka dazugefummelt. Gesamt habe ich jetzt 3 Graka´s verbaut (für DCS:A-10C)
1x GTX 470 2x 8400GS. Das wären dann zusammen 6320x1530
Ist halt super jetzt, weil vorher hatte ich 205 Watt Gesamtverbrauch im Idle und jetzt 283 Watt. Gemessen mit Voltcraft Verbrauchsmesser. Sinnlos für Umwelt und Geldbeutel...

_Matrox_Idle_Problem.jpg

Gruß,
CitizenKane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh