[Kaufberatung] GTX 470 oder ATI 5850

Dynamic´´

Enthusiast
Hi Folks,

für welche GFX sollte ich mich entscheiden - GTX 470 oder ATI 5850? Welche geht besser zu ocen?

VG
Dynamic´´

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX470 für 250€ bei Alternate is aktuell sicher ein P/L Knaller evt noch Alternativ Kühler drauf und es ist leise/kühl .. Und/oder gleich eine Zotac GTX 470 AMP! kaufen liegt zwar bei ca 340 siehe hier KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Die GFX ist für das neue Setup von einem Freund. Ich habe noch eine GTX 295 hier. Welche Karte würdet ihr behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund? DIe 5850 ist ja nur minimal langsamer als die GTX 470.

GFX.. heißt das nicht so viel wie Graphical Effects ?! Naja kommt drauf an was du damit machen willst ?! CAD ? Photoshop ? Games ?

Aus welchem Grund? DIe 5850 ist ja nur minimal langsamer als die GTX 470.

Weil mich die Treiber von ATI bissl genervt haben
(Monitor ging nicht in den Standby-Modus, bei aktiviertem Overdrive ging die Karte nicht mehr zurück in den 2D-Modus, Einstellungen des CCC wurden vergessen, usw.)
Bei Nvidia hat mich der größere VRAM und die (in meinen Augen) bessere Kompatibilität mit Spielen überzeugt.
Hatte vorher nur nvidia - Karten (GeForce 2 MX/MX400 - 6600LE - 7600GT - 9600GT - GTX260)
Die 5850 war meine erste Karte von ATI - nicht falsch verstehen - ist ´ne verdammt gute Karte
mit toller Leistung, nur auf die Treiber-Huddelei hatt´ ich einfach keinen Bock mehr da ich das anders gewohnt war durch nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Okey - Danke für die Info.

Nochmal zur eigentlichen Frage: Welche Grafikkarte geht besser zu overclocken: GTX 470 oder ATI 5850?

Also die 5850 ließ sich verdammt gut oc´en.. Meine lief auf 900/1200 MHz @1,16v
Mehr hab´ ich nicht mal getestet da mir das Dicke gelangt hat...
Meine GTX470 läuft momentan "nur" auf Standardtakt da ich momentan noch keine Zeit hatte Sie zu übertakten

Danke für die Info. Können vielleicht noch andere User hier ihre Erfahrungen posten?

Die ATI verbraucht weniger Strom und bleibt Kühler. Das bischen was die GTX 470 schneller ist, kannste durch übertakten wieder rausholen (und noch mehr).
Probleme mit Treibern habe ich übrigens noch nie gehabt, obwohl seit 2003 durchgängig ATI Karten in meinem System waren.

Ich würde auch eine HD 5850 kaufen hab selber eine schon ne Weile und bin super zufireden und Treiber sind auch gut finde ich bis auf ein paar kleine Markel sie mir persönlich aber egal sind.
Nvidia hatt genauso ihre Macken wie ATI....

hi,

ich wuerde auch die 5850 kaufen,

habe meine letzte woche kommen, und das ding rockt richtig gut

gruss benny

Die GXT 470 hat mehr Power, mehr RAM und lässt sich ~ besser übertakten.

Bin ich der Einzige, der die Frage ein bisschen komisch findet? Selbst wenn man Durchschnittswerte nimmt, solle man lieber nach dem prozentualen Leistungsgewinn durch OC fragen und nicht nach der maximalen Taktsteigerung. Und dann bleibt immer noch die Frage: Mit oder ohne Spannungsspielereien, welches PCB, Kühlung man als Referenz nimmt.

Wolltest du wissen, welche Karte nach dem OC schneller ist, dann dürfte das die 470er sein. Die bekommt auf das Leistungsniveau einer 480er, was der 5850 verwehrt bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh