GTX 470 SOC -> Neue Karte oder neuer Lüfter?

m0rf

Enthusiast
Hey,

ich habe diese Karte: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N470SO-13I) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Leider ist einer der Lüfter komplett ausgefallen, ein anderer macht die ganze Zeit ein säuselndes Geräusch und gibt wohl bald seinen Geist auf.

Wichtig ist mir vor Allem, dass die Karte leise ist und nicht so viel Hitze verursacht. Ich dachte daher daran eventuell den Lüfter komplett zu tauschen. Wenn ich jetzt allerdings nen Alpenfön Peter mit 2 ordentlichen Lüftern ausstatte, bin ich mit Versand auch schon bei rund 90€.

Die "aktuellen" GTX 660 liegen in etwa auf dem Niveau einer GTX 470 und kosten gerade mal 60€ mehr.

Budget liegt bei knapp 150€, weil die Karte ohnehin kaum genutzt wird und mir die Performance der GTX 470 ausreicht (1920x1200px).

ATI kommt nicht in Frage, die Karte soll in einen Mac Pro und da ist die Lage was Treiber und Co. angeht eher bescheiden.

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen wenig basteln magst hau die Lüfter runter und nutze den Kühlkörper in Verbindung mit 120mm Lüftern.

Das mit den 120ern ist eigentlich ne ziemlich gute Idee. Sollten die saugend oder blasend angebracht werden?

wie auch beim jetzigen blasend. Müssen übrigens keine 120er sein. Ich hab hier im Mp für meinen Mitbewohner mal ne gtx 460 von Msi gekauft wo die originalen Lüfter auch wegen defekt gegen 2x92er ausgetauscht wurden. Liefen dauerhaft auf glaube 7V runtergeregelt und waren sehr leise und dazu war die karte auch noch sehr sehr kühl.

Hab jetzt zwei 120er angebracht. Die Temps und die Lautstärke sind nun ausgezeichnet.

Leider funktioniert nun nur noch einer der beiden DVI Ports (links). Jemand ne Idee?