GTX 480 soll raus und was neues rein :)

IORI

Enthusiast
Hiho,

ich möchte meinem System nochmal eine Frischzellenkur verpassen und dachte an ein Upgrade meiner Grafikkarte. Ich möchte nur ungern das komplette System tauschen. Mein System ist im Profil aber hier nochma die Eckdaten.

CPU i7 950 @3950Mhz auf nem ollen Rampage 2 Extreme
6gb Corsair Dominator im triple Channel, die sollte ich wohl am besten auch upgraden

Ich würde mir am liebsten eine 780ti kaufen oder bremst meine CPU die Kiste zu stark aus?! Mir ist schon klar das die Karte gebremst wird aber wie stark ist die Frage?! Bin für alle Tips dankbar.

greetz

IORI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass CPUen Grafikkarten ausbremsen ist doch nur blabla. Monitore bremsen Grafikkarten aus, soviel steht fest.

Wenn der Monitor noch der BenQ XL2410T ist, wuerde eine 780 oder 780ti passen, sofern du mit 3D Kram spielen willst oder 120FPS haben willst. Sollte das nicht der Fall sein kommst du mit ner 770 locker hin.

Wieviel Power die CPU hast kannst du recht einfach testen. Einfach mal die Details auf der gewohnten Einstellung lassen, aber die Aufloesung testweise auf 1280x800 runterdrehen. Damit reduzierst du die Last auf der Grafikkarte und zwingst die CPU ins Limit.
Anschliessen kannst du einfach die FPS beobachten. Dann weisst du, was du selbst mit ner Hochleistungsgrafikkarte maximal an FPS erwarten kannst.

Eine GTX 780 Ti würde ich aus Preisleistungsründen nicht kaufen.

Eher würde ich mich nach einer 290 TriX oder VaporX umsehen. Wenn du die Karten länger behalten willst, bietet dir AMD auch mehr V-ram.
Leistungsmäßig liegen zwischen R9 290 OC und GTX 780 OC etwa 15% Differenz, Preislich alleridngs ~250 Euro.

ich würd erstmal den Ratschlag von 2k5lexi ausloten. dann weißte Bescheid.
770, 780, 780Ti werden alle ne enormen Sprung für Dich sein.
ne 290 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis (insofern man mit den Treibern klar kommt und immer schön brav die native Auflösung des Monitors nutzt).

in FullHD reichen 2GB dicke fürs normale Zocken. (Schaffe, lass doch mal endlich Deine unhaltbare Propaganda. AMD hat immer nen GB mehr drin, sonst kauft doch keiner die Karten)

Moin,
wie ernst muss man in dem Zusammenhang die Mindestanforderung nach einem 750 Watt-Netztteil nehmen, die bei den 290er Karten aufgeführt wird?
Viele Grüße
Olaf

garnicht. Alles ueber einem guten 500W NT ist bei einer 290 ueberdimensioniert.
Die 750W Angabe der Hersteller ist eine Sicherheitsmassnahme gegen die leider immernoch auf dem Markt befindlichen Chinaknaller.

Wäre bloss halt unangenehm, wenn man die nagelneue teuere Bildgestaltungsmaschine in den Händen hält und die beschließt, wegen des fehlenden Flakscheinwerferstromanschlusses auf herkömmlichen Sichtschutz zurückzugreifen (Verdunklung), statt den Bildschirm auszuleuchten. (Und dass dann bloss, weil man so eine kleine Randbemerkung bei den technischen Voraussetzungen nicht für voll genommen hat.)
Viele Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil ist es denn? Wir koennen ja noch mal eben einen Blick drauf werfen.

So habe mir ein bisschen länger Zeit gelassen und jetzt ist es ne 970 von Asus geworden. Was soll ich sagen ich bin super zufrieden, bis jetze :)
Meine CPU scheint auch noch locker zu reichen, Crysis 3 rennt wie Harry, das hatte Lexi ja schon bestätigt *thanks*.
Bei Diablo 3 und GTA IV z.B. werde ich wohl erst einen Performancesprung merken wenn ich
mein olles Board samt CPU austausche. Das einzige was ich noch upgraden sollte ist mein RAM, sind nur 3x 2gb verbaut.
Ist der Triple Channel eigentlich zu vernachlässigen bzw. sollte ich lieber 2x 8gb oder 3x 4gb kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
es reichen auch 2x 4GB wenn es ums Zocken geht.aber eben erst wenn du ein Sockel-Upgrade machst.

Jap, 2x4 GB reichen aus. Wenn du zockst kannst du ja mal im Taskmanager gucken dort ist das ram nie ganz ausgelastet . Ich hab mir vor kurzen http://goo.gl/NDkhLE gegönnt 76 euro. Schnurrt wie am rad ;)

So habe mir ein bisschen länger Zeit gelassen und jetzt ist es ne 970 von Asus geworden. Was soll ich sagen ich bin super zufrieden, bis jetze :)
Meine CPU scheint auch noch locker zu reichen, Crysis 3 rennt wie Harry, das hatte Lexi ja schon bestätigt *thanks*.
Bei Diablo 3 und GTA IV z.B. werde ich wohl erst einen Performancesprung merken wenn ich
mein olles Board samt CPU austausche. Das einzige was ich noch upgraden sollte ist mein RAM, sind nur 3x 2gb verbaut.
Ist der Triple Channel eigentlich zu vernachlässigen bzw. sollte ich lieber 2x 8gb oder 3x 4gb kaufen?
Das bezweifel ich, da weder gta 4 noch d3 großartig fordernd sind. Zwischen deiner cpu und einem haswell wird in den games kaum ein unterschied sein. Beides sollte jetzt schon 1a laufen. Wenn nicht liegt hier noch eine andere hardwareferne problematik vor.

Das bezweifel ich, da weder gta 4 noch d3 großartig fordernd sind. Zwischen deiner cpu und einem haswell wird in den games kaum ein unterschied sein. Beides sollte jetzt schon 1a laufen. Wenn nicht liegt hier noch eine andere hardwareferne problematik vor.

Naja bei GTA IV vielleicht da das Spiel richtig CPU lastig ist! Da hab ich damals als ich den 1090T gegen den 2600k getauscht habe richtig den Sprung an FPS gemerkt und gesehen!

Das ist mir bewusst, aber zwischen deinem x6 1090t und dem i7 950@4ghz liegen schon noch Welten. Ich selber habe mit i7 4790k@4,4ghz und gtx980@1,5ghz folgende Auslastungen bei GTA4:
auslastungdvujs.jpg

Primär hänge ich im GPU Limit(zum Schluß gab es dann doch eher mal ein CPU Limit), was man schön an der GPU Auslastung sieht. Das Spiel läuft auf 2560x1440(ich liebe dsr^^) Butterweich mit einer netten ENB vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet: