Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine EVGA GeForce GTX 480.
Die Karte läuft auf 750MHz (GPU), 1500MHz (Shader), 951MHz (Memory) @ 1,063V.
Beim Benchen ist mir aufgefallen dass die Karte bei hoher Last massive Geräusche (Spulenfiepen???) von sich gibt.
Konkret tritt dieses Geräusch beim Stresstest mit dem EVGA OC Scanner X und teilweise (je nach Einstellung) bei Furmark auf.
Im 3DMark Vantage oder im normalen Betrieb ist alles ruhig.
Wie viel FPS macht den der Stresstest, oder Furzmark (je nach Einstellungen)?
In extremen FPS Bereichen, die vor allem in Menüs auftreten, also 400- über 1000 FPS fängt fast jede Karte an zu fiepen. Die eine mehr, die andere weniger.
Ein Defekt kündigt sich da nicht an, das ist normal und kann (wenn man denn kann ) ignoriert werden.
Das ist eigentlich einfach Physik, dass die Spulen anfangen zu vibrieren und je nach Frequenz ein mehr oder minder starkes "fiepen" "surren" "knacken" o.Ä. produzieren. Das ganze hängt auch davon ab wie die Spulen verkleidet sind, um das Vibrieren zum Teil zu verhindern, unterdrücken, oder das ganze in nicht/kaum hörbare Frequenzen zu verschieben.
Ich hab gerade nochmal geguckt.
Beim EVGA Stresstest liegen tatsächlich ca 930 FPS an.
Beim Furmark tritt das Geräusch im Fullscreen nicht auf. Allerdings liegen da auch nur ca 30 bis 40 FPS an.
Ach ja, Beim durchführen des Windows 7 Leistungsindex ist auch ein Fiepen zu hören.
Also wenn das nichts schlimmes ist, werd ich das einfach mal weiter beobachten.
Im normalen Betrieb ist ja (wie gesagt) Gott sei Dank Ruhe...
Spulenfiepen, richtig erkannt und trotzdem panik????
Da wirst du nix ändern daran, unter last bei den genanten tool´s fließen so höhe Ströme, das einige Wicklungen anfangen zu schwingen, da kannste außer heißkleber NIX gegen machen. Lass es quietschen, ich habe eine 2Monate alte GTX560 TI 448 core, seitdem ich statt 1,025V jetzt 1,188V auf der GPU habe , gibt diese auch ein relativ lautes Spulenfiepen von sich, aber hey, WTF ^^
Fiepen lassen und weiter daddeln=)
Eagle
---------- Post added at 09:08 ---------- Previous post was at 09:05 ----------
Und Achja, meine GPU wurde von EVGA auf eine "EVGA GTX480 PCB" gepflantzt. Ebenso deren Spannungsversorgung Ich weis als was du meinst xD