[Kaufberatung] GTX 480 VS. MSI Lightning

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka, da meine alte (8800GTX) leider den Geist aufzugeben scheint.

Daher stellt sich die frage:

480 GTX für 540€ oder HD5870 (MSI Lightning) für 440€?

Der Stromverbrauch der GeForce (und die daraus resultierende Hitze) stört mich nicht wirklich, vielmehr habe ich ein Problem mit den Treibern von ATI.

Mit denen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. (Und damit meine ich nichtmal die Katastrophe 'Linux-Treiber' :fresse:)

Spielen tue ich in 1920x1200, und wenn möglich Maximale Details + 8xAA.

--> Sind 100€ Aufpreis gute Treiber und ~8-12% Mehrleistung wert?

MfG The-Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir einfach für 340 eine normale 5870?

oder noch besser, für 250 die 5850.

Abwarten mit der 8800GTX bis die wirklich den Geist aufgibt. Dann vielleicht das Backofenprinzip testen wenn die wirklich hinüber ist.

Hoffen das bald ein neues Steping der GTX480 kommt und dann zuschlagen. Die Preise für die 5870 und die GTX480 sind momentan ehe unverschämt.

hol dir einfach für 340 eine normale 5870?

oder noch besser, für 250 die 5850.

Ich glaube eine 5850 ist etwas zu schwach für den Detailgrad, oder?

Abwarten mit der 8800GTX bis die wirklich den Geist aufgibt. Dann vielleicht das Backofenprinzip testen wenn die wirklich hinüber ist.

Genau das war auch mein Plan^^,
nur leider bin ich langsam an dem Punkt angelangt, wo das nicht mehr hilft.
(Selbst Underclockt stürzt die 8800gtx mit Grafikfehlern regelmäßig ab :fresse:)

MfG The-Master

Zuletzt bearbeitet:
@The-Master

Das ist türlich s..... , peep;peep;peep. :fresse:

Die GTX480 ist schon einge gute Grafikkarte, doch hat sie 2 Probleme: Kaum verfügbar und wenn verfügbar überteuert.

Der große nachteil der Lightning ist das die warme Luft im Gehäuse bleibt und man noch zusäzliche Lüfter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test der MSI Lightning aber so eine OC Krügge wie die erwichst möchte ich nicht für das Geld haben. Da gibt es die MSI GTX für 479€ und die ist in DX11 schneller.

Wenn du mir eine verfügbare GTX für 479€ zeigst, ist die Sache klar :d

Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ja, die Overclocking-Ergebnisse des CB-Tests haben mich auch etwas verwundert :(

Der große nachteil der Lightning ist das die warme Luft im Gehäuse bleibt und man noch zusäzliche Lüfter braucht.

Naja, das mit den Lüftern wäre nicht so das Problem, da ich ein relativ gut belüftetes Case habe.

(Falls jemand eine empfehlenswertere HD5870 als die Lightning kennt, welche verfügbar ist, bin ich dafür auch offen ^^)

kann dir echt nur raten die finger von der ligthning zu lassen. die ist ein klassisches hype produkt, bei dem die pr abteilung versucht das versagen der ingineure zu verschleiern!

hab meine gestern nach ner ganzen woche stress wieder zurück geschickt. als erstes kommt die karte mit zu wenig anpressduck am lüfter was darin resultierte, dass die karte nichtmal auf default einstellungen stabil lief und grafikfehler produzierte.

nachdem ich diese frecheit seitens msi durch beilagscheiben zwischen pcb und der kühlerverschraubung gelöst hatte (und so nebenbei gleich 15grad nierigere Temps), dachte ich mir fein.. jetzt machste dich ans übertakten. ABER nichts da..

die karte schaffte egal mit wieviel spannung ich sie gefüttert hab partout nicht mehr als 940 an der gpu stable/artefaktfrei. und ich bin nicht der einzige dem es so erging.

im xtremsystems forum werden die karten von den usern ebenfalls reihenweise an msi zurück geschickt, daq offensichtlich extrem viele krücken unter den karten sind..

obwohl die mit military class components werben bekommt msi es in er realität nicht mal hin die karten funktionierend auszuliefern & von einer chip selektion gmal ganz zu schweigen...

ich hab mir jetzt ne asus matrix bestellt. zu den 2gb varianten der 5870 ist heute auch ein interessanter test auf pcgh erschienen. http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine 5850 ist etwas zu schwach für den Detailgrad, oder?

wieso sollte die 5850 dafür zu langsam sein?
spiele damit den großteil aktueller spiele in 2048*1152 mit 8*aa und 16*af.

die karte ist 15-20% langsamer als die 5870 und übertaktet genauso schnell , bzw sogar schneller.

spiele die auf der 5850 nicht laufen tuens auch auf der 5870 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest die 5870 ne OC Krücke? Wie willst du bitte ne 480 unter Luft OCen?

Kauf eine HD5970 die bekommst für die besagten 540€! Die packt auf jedenfall die fullHD mit 8xAA eine GPU wird da wohl zu schwach sein egal ob NV oder ATI
Der kommende 10.4 wird wohl das erstemal linux support bieten! Ende April anfang Mai!

Zuletzt bearbeitet:
yale

Lieferzeit unbekannt,daher wenn sie lieferba ist wird der Preis sicherlich hoch gehen!
Das ist jetzt nicht böse gemeint!! sorry wenns so rüberkommt:(