GTX 560 Ti Ersatz

Salzella

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
28
Guten Tag liebe HardwareLuxx Community,

Da ich hier damals meinen Rechner zusammengestellt bekommen habe und damit sehr zufrieden war, dachte ich ich wende mich nochmal an euch bezüglich einer Kaufberatung.
Meine GTX 560 Ti hat sich leider kürzlich endgültig verabschiedet. Ich bin nun also auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Sie sollte eine mindestens ähnliche, optimaler Weise natürlich eine bessere Leitung fahren. Ich bin kein Spieler, der immer das neuste auf Ultra spielen muss allerdings würde ich es gutheißen, wenn zumindest alles flüssig läuft. Die 560 hat erstaunlicher Weise The Witcher 3 bei mir noch auf Hoher Einstellung flüssig mitgemacht und ähnlich würde ich mir das auch wieder wünschen. Mein Budget liegt um die 200 Euro. Wenn ihr jetzt sagt für 250 würde ich eine DEUTLICH stärkere Karte bekommen wäre das wohl auch noch annehmbar.

Meine aktuellen Ideen sind bisher nur
Die GTX 960
oder diese hier.

Würde mich über Vorschläge freuen.
Mit freundlichen Grüßen,

Salzella
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich entweder zur GTX 960 oder zur R9 380 greifen, allerdings bei beiden in der 4GB Variante.
 
NV: 960, 770 (aber bitte keine 2GB), 780
AMD: 280, 290, 380.

Preis/Leistungsmäßig is AMD bei dem Budget immer besser aufgestellt.
 
Danke für die Bestätigung und Ergänzung.
Darf ich nach einer knappen Begründung fragen,warum 2GB nicht reichen? Bin ja bisher sogar mit 1GB ohne Probleme ausgekommen?

/e:
und noch eine kleine Frage. Mich hat es als Unwissender irritiert ,dass die GTX770 auf Amazon als "N770" bezeichnet wird. Hat das eine bestimmte Bedeutung , muss ich da aufpassen oder ist das einfach nur eine unwichtige Formalität?
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB für eine 560 Ti sind auch durchaus ausreichend, wäre sie nun 3 mal so schnell, dann würde der Speicher lange nicht mehr ausreichen. Und das ist hier der Fall bei gtx 960 und R9 380. Aufgrund der sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeit, können die Karten auch mit dem Speicher jenseits der 2 GB etwas anfangen und geben dadurch bei 4 GB Speicher oftmals eine ruhigere Bildwiederholungsrate raus (Frame time) als es mit 2 GB der Fall ist.
 
alles klar, danke für die Auskunft. Ich wäre dann jetzt im Begriff die GTX960 zu bestellen. Die letzte Frage wäre nun: gibt es Designs die besonders empfehlenswert oder nicht empfehlenswert sind oder kann ich da jetzt getrost die billigste (in dem Fall Palit) nehmen?
 
bei der gtx 960 ist das fast schon total egal, da sie so sparsam ist, das jedes Kühlsystem gut damit zurecht kommt und sie somit leise hält. Aber das Jetstream-Modell von Palit hat sich bisher immer als ganz gut erwiesen.
 
Hi,
passt. Die Palit unterstützt Zero-Fan im 2D.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~132_4096~351_Zero-Fan-Modus~351_HDCP+2.2#xf_top

Hat auch im Test gut abgeschnitten:
GeForce GTX 960 im Test - ComputerBase

Platz 2: Palit GeForce GTX 960 Super JetStream
Den zweiten Platz erklimmt die Palit GeForce GTX 960 Super JetStream. Bei der Leistung liegt dieses Modell in der Spitzengruppe, und dennoch hält sich die Leistungsaufnahme in Grenzen. Sehr gut fällt vor diesem Hintergrund das Kühlsystem aus, das sich der Leistung der Version von MSI nur knapp geschlagen geben muss. Mit ebenfalls 212 Euro liegt auch die Palit GeForce GTX 960 Super JetStream preislich im oberen Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, meine GTX 960 ist erfreulicher Weise gerade angekommen. Ich habe jetzt als Laie folgende banale Frage: beim abschließen meiner alten 560ti habe ich festgestellt,dass sie 2 Anschlüsse hat, die 960 hat jedoch nur einen. Übersehe ich etwas oder hat das alles seine Richtigkeit?
 
Das ist soweit korrekt. Die 560ti braucht auch mal 300W unter Last. Die 960 knapp 100 weniger.

Edit:
Würde mich mal Interessieren wie zufrieden du mit der 960 bist. Hab auch noch die 560Ti und hatte Anfang des Jahres auf die 970 geschielt und war dann abgeschreckt wegen der Speicher Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey alles klar danke für die Info. Ich werd die Karte im Laufe der nächsten Woche mal ausgiebig testen und dir meine Eindrücke reinwerfen :)
 
Hey,hier nochmal das gewünschte Feedback:

Also zunächst einmal ich bin kein Experte also alle geschilderten Eindrücke sind sehr Laienhaft dargestellt :d Als erstes fiel mir auf, dass die Karte sehr groß ist im Vergleich zur GTX560Ti. Ich hatte tatsächlich erst kleine Probleme beim Einbauen, ich musste einige Kabelbinder durchschneiden und die Verkabelung umorganisieren um sie dann endlich einsetzen zu können. Das war aber weiter kein großes Drama. Ich hatte mich zuvor leider nicht mit den Anschlüssen der Karte auseinandergesetzt, daher musste ich mir zunächst ein DVI-D Kabel zulegen, um meine beiden Monitore (welche zuvor beide via VGA angeschlossen waren) verwenden zu können. Mit den neuesten Treibern hatte ich bisher auch noch keine Probleme also Darstellungsfehler sind bisher nicht aufgetreten.

Um die Karte testweise zu beanspruchen habe ich verschiedene Spiele ausprobiert(The Witcher3, Gta V,Assasins Creed Unity). Aktuelle Titel sind auf jeden Fall kein Problem in 1920*1080 auf Sehr Hohen bis Maximalen Einstellungen,wo ich aber dazu sagen muss,dass meine restliche Konfiguration auch nichtmehr die modernste ist mit 4GB Arbeitsspeicher und einem i5-2500k. Die 60 FPS sind natürlich nicht immer drin aber im 40+ Bereich war ich eigentlich immer. Laut GPU-Z sind die Temperaturen nie über 70° gestiegen und auch der Sensor "Power Consumption" war maximal bei 80%. Wirklich quälen konnte ich die Karte nur wenn ich zusätzlich meinen Fernseher via HDMI angeschlossen habe. Alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden mit der Karte und hatte in der kurzen Zeit noch keine Probleme. Ich vermute potentielle Probleme sowieso eher im Bereich neue Treiber als in der Hardware. Wenn du genauere Fragen haben solltest oder ich ein bestimmtes Spiel testen soll kannst du das gerne sagen :d
 
Das ist soweit korrekt. Die 560ti braucht auch mal 300W unter Last. Die 960 knapp 100 weniger.

:lol:

Ansonsten zum Thema: Es wäre nicht verkehrt den 2500K hoch zu takten wenn die Temperaturen das zulassen, aber der reicht auch so dicke um die 960 zu befeuern (die ich übrigens nicht gekauft hätte, eher eine 280X bzw 380). Und 8GB RAM sollten es mittelfristig auch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine restliche Konfiguration auch nichtmehr die modernste ist mit 4GB Arbeitsspeicher und einem i5-2500k.

Da solltest du nochmal mindestens 4GB Dazu stecken, wenn du ein 64Bit Windows hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh