GTX 570 austauschen aber gegen was? 1080p Gaming

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

nach der Battlefield 4 Beta Phase habe ich wieder mal gemerkt das meine GTX 570 bei 1080p Games doch an Ihre Grenzen stösst, selbst bei Medium Details. Da ich aber bei meinem nächsten Umzug (2-3 Jahre) sowieso plane mir ein Büro einzurichten (damit verbunden ist ein komplett neuer Rechner inkl. 2 Monitore) stehe ich einer Aufrüstung doch etwas skeptisch gegenüber. Im Moment sieht mein Setup wie folgt aus:

i7 2600K @stock
8GB 1333 DDR3 Ram
mATX Mainboard & Gehäuse (Graifkkarte sollte nicht länger als 28.5cm sein, sonst wirds eng)
Gigabyte GTX 570 Windforce mit 1.28Gb VRAM
24" Monitor von Benq (zocke meist auf 1920 x 1080)

Ich zocke eigentlich kaum Shooter (meistens League of Legends, Diablo 3 oder MMOPRG's) doch BF4 wollten meine Kollegen und ich uns zulegen um den alten Zeiten mal wieder Tribut zu zollen :d Budgetmässig habe ich eigentlich ein tiefes Limit 150€ - 170€ (wohne in der Schweiz .. Stichwort "Schweizerpreise" ;) ... wäre aber gewillt mehr Geld auszugeben wenn P/L stimmt ) und bin dann auf folgende Grafikkarten gestossen:

GTX 660 (non-Ti)
HD 7850
HD 7870

Die Frage ist ob so eine Aufrüstung "Sinn" macht oder lieber in eine HD 7950 investieren was mein Budget doch etwas mehr strapazieren würde (3GB VRAM machen bei 1080p aber kaum Sinn, oder?)

Danke im Vorraus
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

der i7 2600K hat auf jeden Fall genug Dampf, auch stärkere Grafikkarten zu befeuern. Kannst du die GTX570 denn verkaufen und dann den Gewinn auf die ~150€ drauf rechnen? Dann sollte es für eine HD7950 reichen (da BF4 im Fokus steht, würde ich zu einer AMD Karte tendieren, da Mantle Unterstützung angekündigt ist). Damit solltest du genug Power bis zum nächsten Aufrüsten haben.
Ansonsten ist die HD7870 eine super Karte, ich habe von einer GTX570 auf sie gewechselt und es nicht bereut. In BF3 lief die Karte deutlich besser (ich vermute, wegen dem größeren VRAM) und vielleicht trifft das auch auf BF4 zu. Eventuell solltest du einfach mal bis zum Release warten, denn an der Performance der BETA wird ja derzeit noch ordentlich geschraubt!

LG

Die Final sollte man in jedem Fall abwarten.
Aber von einer GTX 570 würde ich schon mindestens auf eine 7950 wechseln.

Die HD 7950 Pcs+ gibts jez bei Mindfactory.de ich denke die hat das beste P/L verhältnis 189€
;)

Das ist ev einer der besten Deals grad ja.

Sonst eben nach Budget kaufen, Details und Filter musst du eben nach deinem Auge/Fps-Empfinden dementsprechend etwas nach unten korrigieren.

7870 ab 145,- bzw GTX660 ab 145,-
R9 270x ab 165,-
7950 ab 185,-

Zur 7850 würde ich nicht mehr downgraden, da die 10 Euro Aufpreis auf die 7870 oder die GTX660 gut investiertes Geld ist.

Moin,

der i7 2600K hat auf jeden Fall genug Dampf, auch stärkere Grafikkarten zu befeuern. Kannst du die GTX570 denn verkaufen und dann den Gewinn auf die ~150€ drauf rechnen? Dann sollte es für eine HD7950 reichen (da BF4 im Fokus steht, würde ich zu einer AMD Karte tendieren, da Mantle Unterstützung angekündigt ist). Damit solltest du genug Power bis zum nächsten Aufrüsten haben.
Ansonsten ist die HD7870 eine super Karte, ich habe von einer GTX570 auf sie gewechselt und es nicht bereut

LG

Werde auf jedenfall noch bis zum Release warten, es sei denn ich krieg ne HD7870 für nen wirklich guten Preis. Ist schon geplant die GTX570 zu verkaufen, allerdings eher um die „Unkosten“ zu verringern als nach „Grösserem zu streben“.

Die Final sollte man in jedem Fall abwarten.
Aber von einer GTX 570 würde ich schon mindestens auf eine 7950 wechseln.

Auch wenn „nur“ auf 1080p gezockt wird? Mehr Dampf hat sie sicherlich.

Das ist ev einer der besten Deals grad ja.

Sonst eben nach Budget kaufen, Details und Filter musst du eben nach deinem Auge/Fps-Empfinden dementsprechend etwas nach unten korrigieren.

7870 ab 145,- bzw GTX660 ab 145,-
R9 270x ab 165,-
7950 ab 185,-

Zur 7850 würde ich nicht mehr downgraden, da die 10 Euro Aufpreis auf die 7870 oder die GTX660 gut investiertes Geld ist.

Was ist eigentlich die R9 270x? Die liegt zwischen der HD7870 und der 7950, stimmt das?

Also ich würde auch mindestens zu einer 7950 greifen. Bei kleineren Karten hast du nur unwesentlich mehr Leistung und würdest keinen Unterschied merken. Die R9 270X ist eigentlich eine HD7870 mit etwas höheren Taktraten.

Also ich würde auch mindestens zu einer 7950 greifen. Bei kleineren Karten hast du nur unwesentlich mehr Leistung und würdest keinen Unterschied merken. Die R9 270X ist eigentlich eine HD7870 mit etwas höheren Taktraten.

danke für die Info!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh