GTX 570 / BeQuiet E5-400W ausreichend?

mattbaker

Neuling
Servus Leude,

ich will mein System um eine GTX570 erweitern und frage mich jetzt, ob mein aktuelles NT dafür genug Leistung zieht.

Hier mein System:

MSI P35 Neo2-FR
C2Q Q9550 @ 4*3,4 GHz + Alpenföhn GroßClockner
4GB Ram
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk
Aktuell noch eine GTX 275

Wird das eng? Alternative wäre die GTX 560 Ti, würde aber lieber eine 570 reinpacken wenn die Leistung ausreicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das NT bietet nur 264W @12V
für eine gtx570 reicht das wohl selbst unter spielelast nicht, das muss aber nicht zwangsläufig heißen dass es nicht läuft, käme auf einen versuch an (ich würde es dem etwas betagten NT nicht mehr antun ;) )

eine 560ti dürfte schon eher laufen, allerdings kommst du wohl mit furmark auch weit über die spezifikation
spiele sollten aber laufen...

meine empfehlung lautet daher auf ein neues NT ;)
ein Straight Power E9 CM 480W z.b.

mfg thomas

Kenn mich mit NTs nicht aus, aber ich versuchs mal mit meinen Worten zu wiederzugeben: Das NT liefert 400W aufgeteilt auf die versch. Kabel die da so raushängen, und die Grafikkarte bekommt die 12V Kabel reingesteckt? Und da mein NT nur 264W über 12V hergibt (ich nehm mal an die restlichen 136W gehen verteilt über die anderen Kabel an CPU, Laufwerke und Co.?), reicht das nicht für die GPU?

Hier hab ich einige Furmark Wattangaben gefunden:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 12) - HT4U.net

Die 570 rangiert mit 246W vor der GTX 275 (226W) und 560 Ti (192W).
Würde das nicht bedeuten, dass die GTX 560 Ti auf jeden Fall läuft, weil sie unter dem Verbrauch der 275er liegt? Und das selbst die GTX 570 noch mit dem NT betreibbar wäre?

das würde passen wenn du mit dem NT nur die grafikkarte betreiben würdest
aber die restlichen komponenten (CPU, Mobo, Platten ...) brauchen auch 12V

alles in allem kann man sagen das fast die ganze leistung die dein PC braucht über die 12V schiene abgerufen wird, daher sollten NTs heutzutage nach der 12V schiene dimensioniert sein

daher hat sich das verhältnis wieviel leistung über welche schiene bereitgestellt wird über die letzten jahre deutlich gewandelt
heutige NTs bieten den großteil ihrer leistung auf 12V, es gibt sogar welche deren komplette leistung kann man über 12V abrufen

mfg thomas

Ouhkaaaay, thx für die Erklärung.
Also grünes Licht für die 560 Ti? Die liegt ja unter dem Verbrauch der alten GPU, und die lief immer...

ja, würde ich so sagen...

du kannst auch eine 570 probieren, wenn die Leistung nicht ausreicht, schaltet sich das NT selbsständig ab

aber natürlich steigt bei ständiger überlast auch die wahrscheinlichkeit dass das NT seinen geist aufgibt, ist ja nicht mehr das neueste...

mfg thomas

Auf Dauerbetrieb am Limit hab ich wenig Bock, genau aus dem Grund, also fällt die 570 weg.

Dann werd ichs mal wagen, zur Not bekomme ich beim Händler vielleicht im Tausch eine HD6870 + Gutschein, falls ich die 560 doch zurückgeben muss.

Danke für die Beratung :)

Hallo

Das Netzteil ist für die vorgesehene Konfiguration nicht geeignet. Einerseits fehlen benötigte Anschlüsse, andererseits ist die Leistung des Netzteiles nicht ausreichend - es wird daher an der Belastungsgrenze (oder darüber hinaus) betrieben. Das kann eine Zeit gut gehen, muss es aber nicht. Daher sollte ein neues Netzteil eingeplant werden.

Auf Dauerbetrieb am Limit hab ich wenig Bock, genau aus dem Grund, also fällt die 570 weg.

Dann werd ichs mal wagen, zur Not bekomme ich beim Händler vielleicht im Tausch eine HD6870 + Gutschein, falls ich die 560 doch zurückgeben muss.

Danke für die Beratung :)

sehr komische einstellung, also weil dun schwaches netzteil hast holste dir ne schwache graka dazu statt ein anständiges netzteil ?:wall:

Hallo

Ich habe noch einmal nachgeschaut: das 400W Straight Power E5 besitzt zwei +12V Leitungen: +12V1 mit 14A und +12V2 mit 16A, die zusammen bis zu 22Ampere (264W) liefern können.
+12V2 steht dabei exklusiv der CPU zur Verfügung.

Ich würde auch eher eine 6870 kaufen und undervolten, eine GTX570 ist für die betagte CPU zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh