GTX 570 muss ersetzt werden

mehmi

Enthusiast
Moin moin,

meine 570 hat den Geist aufgegeben. Angefangen hat er damit dass sie von Windows nicht mehr erkannt wurde.
Karte wurde im Laufe der letzten 4 Monate circa 5-6 mal im Backofen 'repariert'.

Naja nun ist sie endgültig krepiert. Musste ja irgendwan passieren. Lüfter laeuft aber es kommt kein Bild mehr.

Habe nun die Wahl zwischen 6950 und 7850. Da ich mich seit circa nem Jahr nicht mehr mit Hardware befasst habe wende ich mich an euch. :)

Welche sollte ich nehmen? Vorteile? Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich bei der 6950 um die 2gb Variante?

: 6950 (2gb) = hd7850 (2gb), allerdings hat man die Chance die 6950 auf eine 6970 zu flashen und kratzt dann an einer hd7870 bzw. r9 270 und ist ein gutes Stück flotter als mit der hd7850. Allerdings ist das freischalten nicht garantiert. @stock sind beide ungefähr gleich schnell. Die hd7850 verbraucht weniger Strom und ist leichter zu kühlen.

Wieso hast du nur die beiden Karten zur Auswahl? Wirklich schneller sind weder hd6950, noch hd7850 (klar ein paar Prozentpunkte sicherlich, aber wirklich viel ist das nicht).

Wieso ich die zur Auswahl habe kann ich erklaeren.
Ich suche nichts was weltbewegend schneller ist.
Mit der 570 war ich recht zufrieden. Hat ihren Dienst bis zum Tode erfüllt.
Nun habe ich mich nach Alternativen umgeschaut im bereich von 200-300 TL (lebe in der Türkei)

In dem Preisrahmen findet man GTX 560 HD 6850, 6950 und 7950.
Und dann natürlich die Kanonen vom Schlage 4850 und GTX 250 :P

Hab mir 2-3 Karten rausgesucht, die angemessen nah dran sind sodass ich sie persönlich abholen kann.
Und diese sind wie es der Zufall will:
Powercolor 6950 1GB
XFX 6950 1GB
Powercolor 7850 1GB
Asus Direct CU II 6950 1 GB

Keine der Karten ist also ein 2GB Modell.

Gezockt wird hauptsaechlich sowas wie Napoleon Total War, etwas Far Cry 3, Assassins Creed zB.
Auflösung betraegt 1680x schiess mich tot. Also 22'' non HD.

Alles klar. Vielen Dank.

Eine Frage noch:
Werde versuchen die Karte heute abend erneut zu backen :P

Was kann man noch machen um sie übergangsweise (hoffentlich) nochmal zum Leben zu erwecken?

Höre ich da etwa einen Heiden heraus :d ?

Spaß bei Seite... Vielleicht mal die Temperatur erhöhen und quasi eine "Finale Backeinheit" verpassen... ich meine eine GTX 570 ist jetzt kein Weltuntergang, wenn die hinüber geht dabei - ist sie ja quasi eh schon ^^

Voschlaege was die Temperatur angeht?
Hatte immer so 150-160 Grad. Und 20 min.

Ne Heide bin ich net. Pragmatisch :d

Moinsen aeh merhaba,

Hab die Karte gestern nochmal gebacken. Waren glaube ich 200 Grad bei 30min.

Hat leider nicht geholfen. Ist genauso nutzlos wie vorher :(

schade, dann wohl eine neue, wa ^^

Muss wohl zwangslaeufig.

Überlege jetzt ganz stark (dödeln im Luxx bringt einen auf teure Ideen) bei der 'Gelegenheit' das gesamte System auf Wakü umzubauen. :d
Heisst also nun
neue Grafikkarte
Wasserkühlungskomponenten
Gehaeuse zurechtflexen
Gehaeuse lackieren

Achja....der Basteltrieb xD

Von diese Budgetauswahl:

Powercolor 6950 1GB
XFX 6950 1GB
Powercolor 7850 1GB
Asus Direct CU II 6950 1 GB

auf neue Graka + Wakü + Case Modding ist natürlich schon ein krasser Sprung. Was darf die Karte denn ohne Wasserkühler kosten? Oder benötigst du jetzt keine Empfehlung mehr?

Die Beratung hier war schonmal sehr sehr hilfreich.
Budget koennte ich nennen, wird aber nichts bringen, da ich hier lokal (Türkei) kaufen werde :P

Ja der Sprung ist nicht ohne^^
Aber hey, irgendwas muss ja getan werden zur auf Wasserkühlung zurückzukehren hatte ich schon laenger im Sinn.

Highflow.nl liefern auch relativ günstig hierher (29€)
Aquatuning will mal eben 140 :wall:

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe eine Powercolor HD7850 1GB 256Bit in der Naehe gefunden. Fahre da heute abend mal hin und hoffe dass er 'nur' die Grafikkarte war. Wobei alles andere mich wundern würde.

7850 ist drin. Laeuft alles wieder. Vielen Dank für die Hilfestellung. :)

Hier kann zu. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung