[Kaufberatung] GTX 570 oder HD 6970 (zukunftssicher!)

Tac202

Neuling
Hi liebe User von Forumdeluxx,

ich möchte mir demnächst eine neue Grakka holen für meinen neuen Rechner, nur frage ich mich welche Grafikkarte dazu am besten passt.

Hier mein Rechner:
Prozessor: i7 2600k
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Ram: Kingston Hyper X, 2x4GB Kit
Win7

Ich brauche den Rechnur nur um zu zocken und spiele auf einem 24'' Monitor. Ich möchte für die kommenden 3 Jahre gut gerüstet sein (weil bis dahin DirectX11 vorherschen wird denke passt der Zeitraum gut um aufzurüsten) in Sachen Ego-Shootern wie Crysis 2. Möglichst in Maximaler Auflösung und AA sowie AF.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen von den 2? Habe gehört / gelesen das die 2 GB von AMD mehr zukunftssicher sein soll aber die Nvidia besser in DirectX 11 sein soll.

Kann mich irgendwie nicht entscheiden, evt. habt ihr ja DIE pros und contras für mich auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine reine subjektive Entscheidung was du nimmst und mit beiden machst du nichts falsch.
Beide sind "gleichgut". nvidia hat zwar PhysX an Bord, aber es gibt kaum gute Spiele die es unterstützen.

Die 2GB von AMD nützen dir vorallendingen bei noch höheren Auflösungen als 1920x1080.
Nimm die, die dir preislich mehr zusagt.

Hallo Tac202 und willkommen im Forum :wink:

von Zukunftssicherheit bei Hardware kann man nicht wirklich sprechen :d Hardware sollte nach Bedarf gekauft werden. Sprich, du brauchst eine neue Karte die auf einem 24" inkl. AA/AF alles flüssig darstellen kann, also legst du dir eben eine High-End Karte an. Ich persönlich hätte mich bei der GTX 580 umgeschaut. Sie ist teuer, das gebe ich zu, aber sie liefert auch für eine Single GPU ordentlich Leistung. Du kannst natürlich auch, wie Turbostaat schreibt, bei AMD schauen. Dort bekommt man für das Geld auch eine ordentliche Leistung :)

Naja ist ne Geschmacksfrage.

Guck dir die Games an, die du zockst und entscheide danach. In manchen ist eben Nvidia schneller und in manchen ATI.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht. Bei Nvidia gefallen mir generell die Treiber besser, aber seit dem neuen 11.1a muss ich sagen, gibt sich AMD/ATI auch etwas Mühe.

Gruss

hol dir lieber eine 6950 und flash sie zur 6970.

Das mit dem flashen würde ich sein lassen, es sei denn man hat genügend Ahnung von der Materie. Wir wissen doch gar nicht, ob der TE seine Karte irgendwann auch wieder (mit Garantie) verkaufen möchte?

die beste bildqualität und den besten treibersupport hast du mit nvidia. AMD kann sehr oft nur durch einen niedrigeren preis uns etwas weniger stromverbrauch glänzen. zukunft hat aber keine der grakas :fresse:

Was heißt Zukunft? Man kann eben nicht wissen, wie anspruchsvoll die Spiele/Anwendungen in einem Jahr sind :d

Also ich weiß nicht, was ihr alle gegen AMD Treiber habt. Ich hatte mit denen nie Probleme mit meiner HD3870.

Aber zurück zum Thema: Ich stand vor kurzem vor der selben Frage wie du und habe mich für GTX570 von EVGA entschieden, weil
1. die 6000er Serie hat mich nicht überzeugt gegenüber der letzten 3000-5000er Serien
2. EVGA erlaubt Kühlertausch :d
Ich bin mit GTX zufrieden (aber ich wäre bestimmt auch mit 6970 genaso zufrieden). Wähle einfach das, was die besser gefällt, bzw du meinst du würdest mit besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen antworten, machts mir zwar nicht leichter eine wahl zu treffen, aber ich denke dass liegt auch wohl daran das beide karten ziemlich gleich auf sind :-)

also für 1920x1080 sind beide karten gleich auf, oder?

wegen den spielen; möchte mir demnächst crysis warhead, crysis 2 und anno 1404 kaufen + halt kommende spiele welche ja alle sicher in directx11 bleiben werden die meisten, da die konsolen (ps3 & xbox)noch 2-3 jahre so bestehn bleiben, von daher ist mir kommendes directx12 (oder gar 13) sowas von egal :-)

die karte selbst möchte ich später evt. mal verkaufen, 2 karten zu betreiben ist eher nichts für mich, weil in 2-3 jahren ist dann das neue directx interessant und dann lohnen 2 "alte" nicht mehr denke ich.

@wirti: werd wohl eine gtx570 von asus zulegen, weil ich diese über einen freund per einkaufspreis kriege - gibt da leider keine andere die gleich auf ist, weiss jemand ob diese karte auch was taugt?

nochmals danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du mit der Karte vorhast. EVGA erlaubt paar mehr Spielereien als andere Hersteller (wobei ASUS auch rel. kulant sein soll). Auch im Referenzdesign bleibt die GTX relativ Leise.

also übertakten will ich die karte nicht, hatte mit einer übertakteten zotac karte mal probleme und seitdem übertakte ich die grafikkarte nur ungern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh