GTX 580 in Rente schicken, was soll als Nächstes her?

DJMadMax

Enthusiast
Aloha he, HardwareLUXXer :)

bin aktuell hin und hergerissen, was genau ich als möglichst langlebigen Ersatz für die 580 heranziehen soll.

Vorweg:
Gespielt wird ausschließlich auf 1920x1080, AntiAliasing ist mit 2x oder max. 4x vollkommen ausreichend.

Allerdings soll doch nach Möglichkeit auch in nicht allzu ferner Zukunft noch möglichst alles/vieles auf flüssigen
60 Hz VSYNC laufen können.

Eine einzelne 770 GTX / 780 GTX wäre mir wohl etwas "zu" lasch, bin da noch etwas hin und hergerissen.
Zwei 770 GTX sind auf jeden Fall bezahlbar und ich hab kein Problem mit SLI (hatte schon 5 SLI-Verbunde).

Ne GTX 780 Ti ist allerdings auch nicht so verkehrt, aber im Verhältnis zum Preis finde ich hier zwei 770er GTX
wieder sehr schmackhaft.

Achja, ein Netzteil sollte ebenfalls noch her. Möchte da leistungstechnisch gern auf "sicherer" Seite sein, will
also nicht unbedingt 10 Euro sparen müssen, nur, damit ich gerade mal 10 Watt über dem maximalen Leistungsdelta
liege, da darfs dann ruhig 20-30 Euro mehr sein mit 50-100 Watt "Polster".

Die CPU ist übrigens eine 2600k mit WaKü auf satte 5GHz (da frisst die CPU allein auch ordentlich Strom).

Bei den 780er Ti 3GB sowie der 770 GTX 2GB hätte ich jeweils an eine (bzw. bei 770 zwei) EVGA SuperClocked gedacht.
Ich glaube nicht, dass bei meinen angestrebten Auflösungen und eher moderaten AntiAliasing-Settings ein größerer
Speicher gegenüber den jeweiligen Referenzdesigns überhaupt sinnvoll wäre.

Taugen die EVGA-Netzteile denn auch was? Die Garantiegeschichten machen's halt sehr attraktiv (10 Jahre bei
Registrierung, deutscher Support etc.).

Bin auf eure Einwände gespannt.

Achja, bitte nichts "Ödes" von den üblichen SLI-Hassern. Da gibt's nix zu hassen, es gibt lediglich klare Vor- und
Nachteile gegenüber Single GPU-Lösungen, die mir nach bisher 5 (!!!) SLI-Verbunden gewiss bewusst und zudem
offensichtlich egal sind, da ich mir auch gern wieder ein 6. SLI-System zulege ^^

Cya, Mäxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht noch auf "Maxwell" warten, sind doch nur noch wenige Wochen?.

Wenn jetzt weil muss, dann meiner Meinung nach nur eine 780ti oder halt 2 mal die 770er.:)
Und nur du kannst halt entscheiden was bei deinen Spielen schneller ist, oder besser aussieht.

MfG

Ja, bis September, bzw. Maxwell-Launch würde ich schon noch warten. Wenn's nen Rappel und nen Schlag tut,
könnte es ja durchaus eine 880er Karte werden, alternativ sollte man damit rechnen können, dass die Preise der
aktuellen Karten ordentlich fallen, was mir ebenfalls nur recht wäre.

Ich mach mir halt schonmal im Vorfeld Gedanken darüber :)

Cya, Mäxl

Also ein SLI aus zwei 770ern würde ich nicht empfehlen (außer du willst 120 hz), im MP gibts ne Zotac Gtx 780 für 280€ nach der würde ich an deiner Stelle mal suchen ;)

Bei der Gtx 780 TI lohnt sich der Aufpreis mMn nicht.

Eine R9 290X wäre natürlich auch nicht verkehrt ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auf die GTX880 warten!

Wenn die Gerüchte stimmen (ca. 20% schneller als die 780Ti und bei etwa 450€) dann wäre jeder andere Kauf ja geradezu fahrlässig ;)
Und falls die die Erwartungen nicht erfüllt werden sollten, dann kann man nach dem Release sicherlich die älteren Karten günstiger kaufen, z.B. als 770SLI, was bei der (noch) aktuellen nvidia Generation das beste P/L im HighEnd-Bereich bietet.

Glaube kaum das NV die Karte so billig anbieten wird, am ehesten zum gleichen Preis dann aber halt schneller und sparsamer, und die alten Karten werden etwas günstiger vertickt, aber wohl nicht alzu lange.
Die 870 sollte doch wohl auch nur ~20% schneller werden als die 770er.

Aber natürlich lohnt sich immerhin mal das warten wenn du keine Eile hast.

Jetzt ne evga gtx780 holen und ggf. stepup wahrnehmen um an die 880 zu kommen. Wieso eine 780 zu lasch wäre, eine 780ti hingegen nicht erschließt sich mir nicht. Die nehmen sich doch quasi nichts.

Bei der Auflösung und maximal 4xAA reicht eine 580. Höchstens EINE 770/280X. Wäre mMn aber schon Overkill.

@Christoph0815:
Neeee... also ne Single 580 GTX reicht für viele Sachen heute einfach nicht mehr aus, so ärgerlich das auch ist. Immerhin hat mein aktuelles System nun schon fast 4 Jahre auf dem Buckel, gerade deswegen will ich jetzt wieder 400-700 Euro investieren, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen - also wieder ein System zu haben, mit dem ich in den nächsten 3-4 Jahren keine Sorgen habe.

@Tankman:
Sorry, hab die Unterkategorie gar nicht gesehn gehabt.

Cya, Mäxl

@TE: Man kauft Leistung wenn man sie braucht und ned weil schon so und so viel Jahre vergangen sind. In welchen Games in FullHD @ 4xAA reicht denn die 580 nimmer aus ?

@Christoph0815:
Generell geb ich dir da recht :) Vor Allem aus wirtschaftlicher Sicht.
Allerdings ist ein Faktor viel größer: das persönliche Zufriedenheitsgefühl.

Wer kennt das nicht? Wenn man irgendetwas einfach haben will und sonst keine Ruhe hat?!
Ich bin bestimmt kein Millionär, wenn ich mir allerdings etwas kaufen möchte, dann fackel ich
auch nicht allzu lang oder dreh jeden Cent zweimal rum. Dafür ist das Leben viel zu kurz.

Die GTX 580 würde - wie die beiden 9800 GTX+ auch - sowieso in nem Zweit, Dritt, Viert...PC
weiterexistieren, was gerade für heimische LAN-Parties gut kommt.

Und ohne, dass ich anfangen muss, aufzuzählen, in keinem halbwegs aktuellen Spiel (und auch
in vielen von/ab 2008) schafft's die GTX 580 bei Full HD, maximalen Details und 2x bis 4x AA
dauerhaft auf ÜBER 60 FPS zu bleiben. Sei lieber froh, wenn du weniger als 60 FPS noch als
flüssig empfindest, bei mir ist das leider nicht der Fall.

Cya, Mäxl

Weniger als 60fps können für mich noch flüssig sein. In Skyrim z.B. ..... in UT3 z.B. würds mir allerdings nicht reichen, wenn ich so nen Game zock schau ich aber dass ich WIRKLICH die Frames hab, zur Not auch mit Herunterdrehen der Settings. VSync gibbet bei mir in so nem Proggi dann eh nicht.

Ich persönlich unterscheide immer zwischen zwei verschiedenen Arten von Software in der Hinsicht:

1. Games die schön aussehen sollen (Gothic3, Skyrim etc) und dann mit SGSSAA aufgewertet werden und bei denen ich dann auch VSync aktiviere und gerne mal Drops hab auf 30 fps oder was weiß ich und

2. Games die ich semiprofessionell zock wie SC2 oder UT3 oder Q3 oder andere schnelle Games, (Vornehmlich Shooter) die schnell und flüssig laufen müssen. Da gibbet dann aber auch kein VSync (is dann eh egal, wer achtet bei Q3 oder UT3 auf Tearing ??? Dafür geht alles viel zu schnell !!) oder großartige bildverbessernde Maßnahmen => ob da dann irgendwelche (sorry) abgef*ckten Zäune geglättet sind oder nicht is sowas von egal.

Ich will nur sagen (habe selber ja ne 670 die zwar 512MB mehr VRAM hat (dies aber auch nicht ausmachen) und ca. 25-30% mehr Rohleistung): Wenn ich ne 580 hätte und kein DS oder SGSSAA sein muss und die Auflösung nativ FullHD beträgt gäbe es für mich kein Grund zum Aufrüsten. Willst du allerdings ALLES auf 1920x1080 mit SGSSAA zocken und das noch bei schnellen Games mit über 60fps konstant (oder gar über 120 fps bei nem 120 Hz Moni) dann bleibt dir nix anderes als RICHTIG aufzurüsten. Das Grundgerüst wäre da mit dem 2600K @ 5GHz. Aber glaube mir eines: Dann brauchste am Besten zwei oder drei 780 mit je 6GB oder zwei oder drei R9 290 mit je 4GB oder gar 8 (wenns das gibt, weiß ich nicht). Aber eines ist klar: Wenn dann richtig. Ein Sprung auf ne 780 wäre mir zu gering und zwei 770er hängen am VRAM. Will sagen: Wenn dann richtig imho, und dann kommste mit 700 EUR schlicht nicht hin.

Meine Empfehlung (to cut Long things short): Behalte deine 580, zieh die hoch bis zum Anschlag, und warte auf Maxwell, und dann guck nochmal wies aussieht. Aber in meinen Augen ist das bei dir nur Basteltrieb und kein sinnvolles Unterfangen ! ;) :wink:

EDIT: Hier mal was ich immer empfehle um den Basteltrieb zu befriedigen:

Rechner sauber machen, Mouse, Tastatur, Monitor, Boxen. Dann Rechner auf, alles ausbauen, sauber machen, bei Graka und CPU neue WLP auftragen, dann das Ganze wieder zusammen bauen. Ggf. noch aktuelle Software für alle Komponenten aufspielen und evtl. aktuelles BIOS. Ansonsten kann man auch mit Übertakten Spaß haben... und natürlich mit Zocken ! Das wäre meine Empfehlung an dich...

EDIT 2: Hab nochmal geguckt: Bei nem Budget von 700,- wäre das hier doch recht sinnvoll als Upgrade: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html Zwei Stück von denen !!! :wink:

EDIT 3: Als NT würde ich persönlich dann bei zwei 290ern plus dem 2600K und einer evtl.. dritten Karten dann das hier empfehlen: http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

EDIT 4: Hast du dich eigentlich schonmal mit dem nv inspector beschäftigt ??

Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 60fps können für mich noch flüssig sein. In Skyrim z.B.
Hmmjain... ich seh das ähnlich wie du, in nem RTS z.B. braucht man keine 50+ FPS um "normal" Spaß zu haben.
Bei allem, was mit Ego-Perspektive oder großem/schnellen Interaktionsradius (kann also auch ein Rennspiel sein)
zu tun hat, merkt man's halt schon schnell.

Ich will nur sagen (habe selber ja ne 670 die zwar 512MB mehr VRAM hat (dies aber auch nicht ausmachen) und ca. 25-30% mehr Rohleistung): Wenn ich ne 580 hätte und kein DS oder SGSSAA sein muss und die Auflösung nativ FullHD beträgt gäbe es für mich kein Grund zum Aufrüsten. Willst du allerdings ALLES auf 1920x1080 mit SGSSAA zocken und das noch bei schnellen Games mit über 60fps konstant (oder gar über 120 fps bei nem 120 Hz Moni) dann bleibt dir nix anderes als RICHTIG aufzurüsten. Das Grundgerüst wäre da mit dem 2600K @ 5GHz. Aber glaube mir eines: Dann brauchste am Besten zwei oder drei 780 mit je 6GB oder zwei oder drei R9 290 mit je 4GB oder gar 8 (wenns das gibt, weiß ich nicht). Aber eines ist klar: Wenn dann richtig. Ein Sprung auf ne 780 wäre mir zu gering und zwei 770er hängen am VRAM. Will sagen: Wenn dann richtig imho, und dann kommste mit 700 EUR schlicht nicht hin.

Kann das voll und ganz nachvollziehn, was du schreibst und mir vermitteln magst. Allerdings glaube ich nicht,
dass bei mir (FullHD und "max" 4x AA) der VRAM bei der 770 (egal ob SLI oder nicht) limitieren würde. Da kommen
wohl eher die GPUs ans Limit, bevor Spiele mit solch wahnwitzigen Texturen in einer eher "normalen" Auflösung
das Licht der Welt erblicken (und mich interessieren ^^).

Und: klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre bei zwei 770ern nicht Schluss. So ein "Wunschsystem" bleibt
halt meist ein Wunsch, da sind auch 10.000 Euro mal ganz schnell weg, wenn man's konsequent treibt.

EDIT: Hier mal was ich immer empfehle um den Basteltrieb zu befriedigen:

Rechner sauber machen, Mouse, Tastatur, Monitor, Boxen. Dann Rechner auf, alles ausbauen, sauber machen, bei Graka und CPU neue WLP auftragen, dann das Ganze wieder zusammen bauen. Ggf. noch aktuelle Software für alle Komponenten aufspielen und evtl. aktuelles BIOS. Ansonsten kann man auch mit Übertakten Spaß haben... und natürlich mit Zocken ! Das wäre meine Empfehlung an dich...
Du scheinst mich unheimlich gut zu kennen, obwohl du mich ja gar nicht kennst *lach* Wäre generell auf jeden
Fall ne sehr gute Möglichkeit, die Zeit bis zum Maxwell zu überbrücken. Die WaKü wollte ich sowieso schon lange
überarbeiten. Sprich: anderer Schlauch, gescheite Winkel, kürzere Schlauchwege, gescheite Schotts für den
9x120er Radiator (ist aktuell im HiFi-Rack auf zwei Stockwerke verteilt, Gehäuse ist ein Antec Remote Fusion Max).

EDIT 2: Hab nochmal geguckt: Bei nem Budget von 700,- wäre das hier doch recht sinnvoll als Upgrade: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html Zwei Stück von denen !!! :wink:
Hmmm... sicher keine schlechten Karten. Ich weiß, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den AMD-GraKas generell
nen kleinen Ticken besser als bei nVidia ist... aber die meist besseren Temperaturen, Kühler/Lüfter, Stromverbrauch
und allen voran der Treiber lassen mich doch eher (bzw. ausnahmslos) zu nVidia tendieren. Nach der ATI Radeon
x850 (kennt die überhaupt noch wer? ^^) hatte ich ausschließlich nVidia. Dann habe ich mir gedacht "Komm, gibst
AMD mal wieder ne Chance" und habe mir ne 6950 gekauft, die ich per BIOS erfolgreich auf 6970 gepatcht habe.
Dann jedoch hab ich nen Wasserkühler verbaut, komplett nach Anleitung, alles hat super gepasst (und ich bin
handwerklich nicht der größte Depp der rumläuft ^^) und beim ersten Bootvorgang (!) kamen sofort Artefakte.

Selbst, wenn der Kühler also nicht überall perfekt aufgelegen haben mag, aber dass die Karte ohne Kühler allein
schon beim Bootvorgang so heiss wird, dass da Komponenten sofort die Arme in die Luft strecken, zeigt mir doch,
dass da selbst im Jahr 2010 (war im Dezember) irgendwo die Entwicklung zurückgeblieben ist. Immer mehr Power
und möglichst das letzte an Takt herauskitzeln aus den irrwitzig geschrumpften Strukturen, aber da mal irgendwo
aufpassen, dass der Krempel nicht nen sofortigen Hitzetod stirbt, so wie es bei der Konkurrenz schon seit einer
gefühlten Ewigkeit der Fall ist, darauf muss man nicht acht geben.

Neee, AMD ist da einfach viel zu unattraktiv für mich.

EDIT 3: Als NT würde ich persönlich dann bei zwei 290ern plus dem 2600K und einer evtl.. dritten Karten dann das hier empfehlen: http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

EDIT 4: Hast du dich eigentlich schonmal mit dem nv inspector beschäftigt ??
Netzteile gibt's ja tatsächlich wie Sand am Meer. Ist halt nicht immer so leicht, da leider oft Schindluder mit den
ganzen Werten und Zertifikaten getrieben wird. Auch Enermax hatte da schon so manch negative Schlagzeile.
Aber ja, am Netzteil wollte ich auf keinen Fall sparen, zwischen 100 und 150 Euro ist da schon drin.

Was den Inspector angeht:
Habe ich von dir zum ersten Mal von gehört und mal kurz ein wenig drüber gelesen. Den werde ich zuhause
direkt mal testen, vielen Dank dafür!

Cya, Mäxl

Kann das alles verstehen, aber die von mir verlinknten 290er sind vom P/L her super, sind nicht zu heiß, haben eine annehmbare Effizienz, sonst würde ich die nicht empfehlen ! :wink: Wie das bei denen mit Wakü aussieht weiß ich freilich nicht :(

EDIT: Enermax ist eine absolute Premium-Marke. Wäre ungefähr so als würde man schreiben dass EVGA schlechte "Schlagzeilen" hat weil eben mal eine von 100 Karten defekt war. Defekte gibbet immer. Kauf die beiden 290er und das von mir verlinkte Netzteil oder warte auf Maxwell und guck was passiert. Alles andere ist Unsinn. Ich bin wirklich kein VRAM "Fetischst"..... aber zwei 770er rein zu hauen mit je 2GB VRAM ist schon leichtsinnig. Just my 2 Cents....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Och nööööö, Leute...

Hab mir gestern was angeschaut, was ich mir besser nicht hätte anschauen dürfen!
Barnacules Mancave - 3x 46" 5760x1080

Hmmmm... hier könnte ich tatsächlich einsehen, dass eine Kombination aus zwei 770er mit "nur" 2GB RAM
etwas zu schmalbrüstig sein könnten.

Bezahlbare 40-50" Displays mit schmalem Rahmen gibt's ja wie Sand am Meer. Habe mir überlegt, wenn
ich mit den Renovierungsarbeiten in meinem neuen Haus (habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft)
fertig bin, würde ich mich unbedingt mit sowas "selbst belohnen" wollen. Klar, is alles nich billig, aber ihr
könnt euch ja denken, wenn man sich'n Haus kauft und sowieso nen Kredit hat und dann noch renoviert
und tut und macht... dann tun die 2.000 - 3.000 Euro für die Screens + die Grafikkarten und das Netzteil
tatsächlich NICHT mehr weh.

Wenn die 870 GTX oder 880 GTX nix werden, würde ich wohl eher zu zwei 780 GTX bzw. 780 Tis greifen.
Ob zwei 770 GTX mit 4 GB VRAM hier ausreichen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Aufpreis zwischen der
780 GTX und 780 Ti ist allerdings auch happig und evtl. sollte man den lieber nutzen, um bei der 780 GTX
eine stark übertaktete oder gar eine 6GB-Variante zu nehmen (bzw. eben zwei).
Die AMD-Karten sprechen mich einfach nicht an, ich kann's leider nicht ändern. Zumal der NV-Inspector
mir schon seeeeeeehr gefällt (SGSSAA *sabber*).

Aber wie gesagt, noch warte ich (jetzt tatsächlich wie auf heissen Kohlen), bis die Maxwell-Karten endlich
vorgestellt werden... und dann wird's tatsächlich noch zusätzliche Wochen dauern, bis ich mit dem Haus
soweit fertig bin, dass ich mich überhaupt selbst belohnen darf (bevor die Frau mich killt ^^).

Aber ganz im Ernst: Das Kind in mir schreit so laut, wie's nur geht: "That's how you should play a game!" ^^

Der Spielt unter Anderem auch mal DiRT 3 auf dem Setup und das Gefühl der Geschwindigkeit durch die
beiden aussen stehenden Displays ist einfach nur phänomenal!

DiRT 3 in 5760x1080
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah *habenwill* *QUÄÄÄÄNGEL* :d

Cya, Mäxl

Naja, ob man das "Erkenntnis" nennen kann, wenn jemand tatsächlich auf ein 3-Monitor-Setup umschwenken will,
um auf 5760x1080 spielen zu können? Dass man hier ein sehr potentes Grafikgespann benötigt, ist natürlich klar.

Mittlerweile würde ich (Maxwell aussen vor gelassen) auf zwei normale 780 GTX mit 6 GB Speicher zurückgreifen.
Die EVGA SuperClocked sowie die Palit JetStream gibt's da für 530, respektive 500 Euro, wobei sich beide Karten
von der Geschwindigkeit her nichts geben, allerdings das Step Up-Programm sowie die allgemeine Garantie und
der Service von EVGA schon dafür sprechen, die zwei mal 30 Euro mehr auszugeben. Bei so nem Setup hängts
dann sowieso nicht an den 30 Euro pro Karte.

Nach 40-46" LCDs hab ich geschaut, da gibt's schon durchaus Bezahlbare, die man für ein Surround-Setup
heranziehen könnte, allerdings ist hier tatsächlich irgendwann der Platz der begrenzende Faktor. 3x 32" sollens
allen Anschein nach werden.

Jetzt soll nVidia gefälligst an der Uhr drehen, damit's endlich Zeit für den 870er und 880er Launch wird! ^^

Achja, Netzteil bei zwei potenten 780 GTX und nem stark übertakteten i7 2600k? Da sollte man sich bestimmt
im hohen dreistelligen Bereich aufhalten, so 750+ ?

Cya, Mäxl

Kauf das von mir verlinkte NT und gut is, auch noch Luft für ne dritte Karte, glaube mir, auch wenn andere natürlich mal wieder was anderes behaupten werden :rolleyes:

Dein Vorhaben mit den zwei 780ern mit 6GB klingt gut.

Och nööööö, Leute...

Hab mir gestern was angeschaut, was ich mir besser nicht hätte anschauen dürfen!
Barnacules Mancave - 3x 46" 5760x1080

Hmmmm... hier könnte ich tatsächlich einsehen, dass eine Kombination aus zwei 770er mit "nur" 2GB RAM
etwas zu schmalbrüstig sein könnten.

Ich bin neugierig, was Du an diesem Video sehen kannst. Habe keine Slow Downs bemerkt, und youtube kann doch bisher eh nur 30fps.

Ich hab da keine Slowdowns gesehen. Aber bei solch hohen Auflösungen zeigen es ja auch gängige Benchmarks, dass -
spätestens, wenn AA hinzugeschaltet wird - ein großer Grafikspeicher und vor Allem eine möglichst breite Speicheranbindung
eher das Rennen macht.

Und achja:
Ich will'n EVGA-Netzteil *mecker* ^^ Die Marke gefällt mir irgendwie :)

Cya, Mäxl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh