gtx 580 köpfen

eraser-x

Enthusiast
moin also meinen i7 x3440 (1156) köpfen ging tadellos mit rasierklingen
da hab ich mal ein wenig gegooglet ob das bei vga´s auch geht

habe bisher das hier entdeckt :
Removing 580 IHS - YouTube

hat das schon jemand gemacht oder was vergleichbares gefunden welche wege es noch geben kann ?

ist der his verklebt wie bei amd und i7 cpußs oder verlötet wie früher beim p4

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damals meine GTX460 geköpft ging auch easy, aber ohne erhitzen, rein mit der klinge und go ^^

Accelero Twin Turbo drauf und hatte ne super Kühlung ;)

Bei einer Graka würde ich das machen aber bei einer CPU nicht unbedingt, verkauft sich schlechter ...

kurz und knapp die kühlung wird besser da du eine metallplatte zwischen der eigenliche cpu/gpu entfernst und direkt kontakt zum kühler herstellst

hier ein kleiner bericht wie ich das bei meiner cpu gemacht habe
3DCenter Forum - mein xeon x3440 (i7 860 / 860s) wurde geköpft

wenn du einen amd athlon xp kennst weist du wie eine cpu nackt auschaut
vorteil ist eben bessere kühlung
nachteil!!!die cpu ist eben nackt und ungeschütz sprich setzt du den kühler schief auf ist er direkt schrott da ein teil des "die" abplatzt

das sollte eben gut überlegt sein ob man das macht oder nicht
wenn man die cpu/gpu köpft muss bedacht sein das das die "tiefer" ist als normal

mfg

GTX580 Lightning köpfen geht, aber nicht ohne erhitzen.
Also man muss die 100°C schon erreichen und dann alles abschneiden bzw. abhebeln... halt wie im Video zu sehen.

Getestet haben wir es nur unter LN2, haben also keine Luftergebnisse.
Unter LN2 war es scheisse und hat das OC vershclechtert. Unter Luft sollte es aber wie bei allen CPUs schon was bringen. Ist nur die FRage, was es einem wert ist, wenn es schief geht.
Die 580er skalieren auf jedes Grad... also ein paar MHz sind definitiv mehr drin :)

Ich habe noch zwei GTX580 ohne HS da, vielleicht teste ich mal OC unter Luft aus. Wenn viel mehr als 1000MHz gehen, hat es viel gebracht. Man muss sich nur was beim Kühler einfallen lassen...

ansonsten erstmal mit HS schleifen probieren.

wieso wirkt sich das köpfen unter ln2 negativ aus?
Kann man dann nichtmehr solch einen hohen anpressdruck fahren oder wie ist es zu erklären?

Das ist eine lange Geschichte, die viele Stunden, viele Liter LN2 und viel Nerven gekostet hat.

Wir hatten eine Karte, die ohne Murren 1650MHz lief. Ohne HS lief sie dann nur noch 1300MHz. Mit gedlid Extreme gerade noch 1400MHz.

Es muss also was thermodynamisches sein. Wir haben uns sogar die originale WLP von NVidia besorgt, die zwischen DIE und HS zum Einsatz kommt. Aber das hat auch nicht geholfen... der HS ist also scheinbar eine Art Puffer zwischen kaltem Pot und unter Last extrem schnell wärmer werdenden DIE.
Kann auch sein, dass der HS das Träger PCB mitkühlt, was dann nicht mehr der Fall ist.
Auch den HS wieder aufkleben, mit der originalen WLP oder gelid hat nichts geholfen... es fehlt dann immer noch die Verbindung zwischen PCB und HS, die davor durch den Kleber bestanden hat. Vielleicht sind es auch die 100°C, die im Core irgendwas auslösen... daegegen spricht aber wieder, dass mit anderer WLP die Taktergebnisse unterschiedlich sind.

Wir haben also noch keine Methode gefunden, wie wir die Ergebnisse mit HS auch nur ansatzweise reproduzieren konnten. Von daher gilft für LN2 - Finger weg vom HS :)

Unter Luft/Wasser sieht das schon wieder anders aus... unseren Erfahrungen nach bringt 1K niedrigere Temperatur ca. 5MHz mehr Takt. Wenn man also dadurch 5°C spart, hat man 25MHz... in meinen Augen den Aufwand nicht wert...

Noch ein paar Erfahrungswerte, vielleicht interessiert es ja einen:
Luft - 1,15V - 55°C - 960-1000MHz
LN2 - 1,4V - -100°C - 1300-1400MHz
LN2 - 1,6V - -165°C - 1600-1700MHz
Die Karten skalieren also 1zu1 auf Spannung und Temperatur. Gerade in den unteren Regionen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche antwort.
Aber ich weiß nicht ob man diese eine karte als representativ betrachten kann.
Denn nach bisherigem wissen spricht es ja gegen jede logik, bzw es ist nicht genau zu erklären was die karte dazu veranlasst sich nichtmehr sogut übertakten zulassen.

Mir fehlen leider die mittel um das genauer zu testen. Aber meint ihr ihr könntet das mal wenn ihr sowieso eine ln2 session einschiebt mal mit irgend einer 0815 karte testen ob ds entfernen des HS wirklich negative auswirkungen unter ln2 hat?

Wir haben es bei zwei Lightnings versucht und bei beiden das gleiche Problem!

Eine andere Karte testen macht wenig Sinn.
1. weil man dazu eine Coldbug-freie Karte braucht, damit es lohnt.
2. brauch man eine Karte die so massiv Leistung verbrät wie die GTX580

Denn gerade die enorme Hitze bei den hohen Taktraten und Spannungen macht Probleme und nur deswegen war die Idee mit dem HS überhaupt da. Der Kern überhitzt dermaßen schnell, dass es ohne HS hätte besser sein müssen... naja...

So eine Karte hat bei 1,6V und 1650MHz locker 600-700W... also nur die Karte alleine. Wenn nicht sogar noch mehr. Wenn dann im Bench ein Lastsprung kommt dann kann die Wärme die entsteht gar nicht schnell genug abgeführt werden und es wird im Core wärmer. Ohne HS sollte es nun besser sein, aber irgendwas anderes stört... keine Ahnung was :)

Ich hab es damals testweise bei nem Pentium 4 2.4GHz gemacht war nicht grade
toll. Die Temps waren um 16-17°C höher ...

Das ist unlogisch... dann hattest du sicher auf dem kleinen DIE den Kühler verkantet/verkippt oder sowas?!
Oder hattest keinen Kupferkühler?
Oder zu wenig Anpressdruck wegen dem fehlenden HS?
Aber es wiederspricht jeder Logik, wieso es wärmer werden sollte, wenn der HS und der dazugehörige Wärmeübergang wegfällt.

also cpu köpfen und mit luft oder wakü kühlen hat bei mir immer was gebracht mein i7/x3440 hat das auch dankend angenommen

eventuell noch was am rande 1156 cpus sind nicht verlötet zumindest meiner war es nicht :d

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh