[Kaufberatung] GTX 580 kaufen oder warten?

logintw

Enthusiast
Hey Leute,

ich hatte mir ca vor 1 Jahr oder etwas länger mein i7 System zusammen gebaut,
im Moment läuft es auf "Sparmodus" also in 3,8 GHz auf 1,184 V.
Damals hatte ich mir direkt als diese auf den Markt gekommen ist die GTX 470 gekauft. War an sich auch zufrieden mit der Karte nach einiger Zeit hatte ich lust auf mehr Leistung. Dann hab ich mir einfach eine zweite GTX 470 gekauft, die Power war ja echt krass muss ich mal sagen komischerweise hatte ich auch keine Microruckler etc. (das soll jetzt aber auch nicht Thema werden).

Nun gut, dann hab ich gedacht hmm gibt nur ein Spiel (Metro2033) das beide Karte echt ausreizten kann. Das hatte ich dann mal durch hab darauf beide Karten wieder verkauft. Im Moment rödelt eine GTX 275 bei mir im System, mit der rennt auch an sich alles bis auf die neueren Games.

Nun stellt sich mir die Frag ob ich mir eine ~400€ teure GTX 580 holen sollte, die Power wäre ein Tick weniger als bei den GTX 470 im SLI jedoch der verbrauch um einiges besser auch sollte diese wesentlich leiser sein als GTX470 SLI Gespann. Und würden dann auch die GTX 275 in rente schicken.

Nur irgendwie hab ich die Befürchtung das wenn ich mir die Karte kaufe sie vielleicht nur wenig auslaste btw vielleicht zuviel für den I7 ist?
Hab den normal auf 4,2 GHz laufen, wenn es beim einschätzen hilft.

Ich überlege auch später zu SandyE zu wechseln, aber das ist erstmal Zukunftsmusik.

PS: Thema Geld, ja ich könnte es mir erlauben jedoch will ich es nicht aus Langeweile tun müssen :d

Gebt mir Ratschläge ;)

-> Bitte kein: Wenn du das Geld hast kauf sie dir doch.

€: Spiele auf einen 24" Bildschirm meist auf 1920*1200 Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also i7 und 580er is ne top verbindung, diese ganze sache mit skalierung wird zu überbewertet.. natürlich reicht das teil. Nur weils im schwanzmark mit 6 GhZ etwa 30 fps mehr hast heißt das nicht das es in games so is.

Zwischen sandy und i7 in der rohleistung is kaum was um, hab beides hier stehen... nur das sandy in der neuanschaffung günstiger ist, besser zu takten geht und meines wissens auch weniger strom braucht.

Na ja ein paar mehr Bilder zaubert die gute frau Sandy schon, das kann man ja auch in sämtlichen Tests und Reviews nachlesen.

Aber selbst mein Q9650 hat für die GTX580 gereicht also reichen auch die älteren i7 um eine GTX580 gut mit Daten zu versorgen ;)

Also ich verstehe dein ganzes Vorhaben nicht.

Du kaufst dir ne 470 und bist damit zufriden. Dann kaufst du noch ne zweite dazu und stellst fest, dass es zu schnell ist( wobei es das meiner Meinung nicht gibt ) und verkaufst dann beide 47oer weider um sich dann eine ältere 275 zu nehmen.

Also ganz ehrlich sowas ist doch quatsch. Wenn du angst hast, dass du die karten gar nicht ausnutzt, dann kauf sie dir nicht. Und selbst wenn du sie jetzt nicht ausnutzt, dann behalte sie eben länger.

Zur GTX 580. Was willst du da hören? Ist die schnellste Single Core Grafikkarte. Also wird wohl für dich zu viel Leistung haben, wenn eine 470 dir schon zu schnell war?

Ich habe selber acuh eine 580 und würde sie nicht wieder hergeben. Okay, die Treiber finde ich nicht so prall, da fand ich meine AMD 5870 besser. Aber die Leistung ist halt einfach mit sehr gut zu bewerten

Gruß
Alex

Danke für die ersten Meinungen,
was meint ihr in Bezug warten auf neue Generation dauert wohl noch etwas länger?

@Bad_Blade

Ja an sich hast du Recht, ich fand es war zuviel Power als ich 2x 470 hatte nun denke ich mir ich hab zu wenig ^^

Vor 2012 rechne ich persönlich gar nicht mit den neuen Generationen von AMD und NVidia. Der 28nm Prozess wird wohl erstmal ne Weile dauern, da mach ich mir gar keine Hoffnungen...

Lass aktuell hier auch eine 470 werkeln (SoC Version von GBT) und die langt imho gut für meine Games. Evtl. hol ich mir 2012 dann eine neue, je nachdem wie die so abschneiden.

wieviel mehr leistung in % sind es im vergleich gtx470 <--> gtx580?

Für WARTEN spricht eigentlich nichts.
Die nächsten Generationen von AMD und Nvidia sind noch recht lange weg.

Ich würde immer dem nach entscheiden, ob man die Power auch wirklich braucht und ob die jetzige zu langsam ist.

Trift beides zu... dann kaufen
Wenn nicht nicht benötigt... dann nicht kaufen
Wenn jetzige zu langsam ... dann ne 570 oder 6970 nehmen, wenn die 580 zu schnell für dich ist

Gruß
Alex

wenn du das Geld für nen i7 + 2 x Gtx470 hast, sollte doch eine 580 auch nicht gerade schwer ins Gewicht fahlen... also wieso so zögerlich ? :)

Ach ich bestell jetzt :d

€: Es ist einer EVGA GeForce GTX 580 Superclocked geworden :P

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread wirkt für mich als bräuchte Jemand eher eine Bestätigung zum sinnlos Geldausgeben.

Entweder man braucht die Leistung und kauft sich etwas neues, oder man lässt es. Stromsparen als Argument zählt einfach nicht, wenn man 3x die Grafikkarte wechselt. Das holt man nie wieder rein was du dadurch an Verlust gemacht hast.

Einzig Lautstärke wäre ein Argument, aber das Thema wurde ja nur angeschnitten, daher anscheinend auch nicht so relevant für dich.

Meine Meinung: GTX470 behalten und zufrieden sein. Seit geraumer Zeit stagniert die Entwicklung was die Leistung angeht. GTX480=>580 +15% ist nicht spürbar. Ende des Jahres wenn BF3 auf den Markt kommt den Preiskampf mitnehmen, oder etwas später wenn die neuen Grafkas von Nvidia und AMD eintrudeln was neues kaufen, wenn man es den braucht. Ich vermute, dass die neuen SingelCore-Grakas die aktuellen Dual-Versionen schlagen werden wie zuletzt bei der 8800GTX.

Ich sprach ja auch von Ende des Jahres das heißt Q4/2011 bzw Q1/2012

@G3cko

Irgendwo hast du recht, aber ich hab jetzt einfach mal lust bekommen, und ja klar hab ich mir die Bestätigung hier geholt :d

Hättest du mein Text aufmerksam gelesen wüsstest du das ich die GTX 470er gar nicht mehr habe. Und jetzt bekommen ich ca die Leistung die ich brauche (denke ich) und hab nur eine Karte die a) wie du schon gesagt hast leiser ist und b) stromsparender ist, und wir sind alle glücklich bis zum ende unseres Lebens oder bis eine neue Generation von Nvidia kommt :d

Ich schrieb nur was ich gemacht hätte. Die GTX580 ist ja auch schon bestellt. Mir hätte auch die GTX275 gereicht, oder läuft etwas damit nicht? Auf die DX11-Effekte kann man doch zur Zeit in 90% aller Fälle verzichten. Ich sag nur Metro-aufgeblasene-Objeke-mit-Matschtexturen... ;)

Aber wenn man was Neues haben will ist das natürlich was anderes. Geht mir ja nicht anders. Habe ja noch eine 8800GT, aber zur Zeit kein Spiel weshalb ich sie ersetzen müsste. Selbst Mafia2 in Full-HD lief super. Juckt aber schon seit Wochen in den Fingern mir was Neues zu holen. Bis BF3 dauerts aber noch und warum jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nur was ich gemacht hätte. Die GTX580 ist ja auch schon bestellt. Mir hätte auch die GTX275 gereicht, oder läuft etwas damit nicht? Auf die DX11-Effekte kann man doch zur Zeit in 90% aller Fälle verzichten. Ich sag nur Metro-aufgeblasene-Objeke-mit-Matschtexturen... ;)

Aber wenn man was Neues haben will ist das natürlich was anderes. Geht mir ja nicht anders. Habe ja noch eine 8800GT, aber zur Zeit kein Spiel weshalb ich sie ersetzen müsste. Selbst Mafia2 in Full-HD lief super. Juckt aber schon seit Wochen in den Fingern mir was Neues zu holen. Bis BF3 dauerts aber noch und warum jetzt kaufen.

Hmm ja geb ich dir wieder Recht! Mich Juckt es schon so besonders da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. Hier was quasi nur der Tropfen der das Fass zu überlaufen lassen hat ;D

An sich läuft alles ganz ordentlich mit der GTX275 jedoch bei neueren Games, wie du schon sagst Metro etc. kann man sich eben nicht mehr alle Details + AA flüssig zocken. Zumindest paar gründe die es nicht komplett schwachsinnig machen :fresse2::fresse2::fresse2:

Danke für die ersten Meinungen,
was meint ihr in Bezug warten auf neue Generation dauert wohl noch etwas länger?

@Bad_Blade

Ja an sich hast du Recht, ich fand es war zuviel Power als ich 2x 470 hatte nun denke ich mir ich hab zu wenig ^^

Zuviel Leistung kann man nie haben ;-)
Hättest du mal die beiden 470 behalten, sind schneller zusammen als eine 580 und dazu noch günstiger :d

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bis vor kurzem die Leistung meiner HD4890 auch noch absolut ausreichend. Aber seit es SSAA/SGSSAA gibt kann ich gar nicht genug davon haben ! :bigok:

Für mich die sinnvollste Neuerung seit Einführung der Kantenglättung.

Tesselation brauch ich ned...

wennst das verlangen nach ner neuen graka hast nimm die 580er.
Hab grad selber von 5870@wak auf gtx580 umgebaut, diese leider immer noch @ air.
gebraucht hätt ich es nicht aber nach 16 monaten ohne neuer hardware war mir danach.
Die referenz 580 ist mmn leiser als die die referenz 5870, diese wird aber trotzdem unter wasser gesetzt.
@ cpu limited. bin im moment mit i7-920@3.8 ht-on unterwegs , nachdem mein gulftown auf rma ging. Der gulfy zauberte aber keine merklichen mehrfps auf den bild obwohl @ 4ghz, eine sandy @ 4.5 könnte da noch ein paar prozent rausholen, aber es wird die rohleistung der gtx580 @i7-3.8ghz schon reichen.

wennst das verlangen nach ner neuen graka hast nimm die 580er.
Hab grad selber von 5870@wak auf gtx580 umgebaut, diese leider immer noch @ air.
gebraucht hätt ich es nicht aber nach 16 monaten ohne neuer hardware war mir danach.
Die referenz 580 ist mmn leiser als die die referenz 5870, diese wird aber trotzdem unter wasser gesetzt.
@ cpu limited. bin im moment mit i7-920@3.8 ht-on unterwegs , nachdem mein gulftown auf rma ging. Der gulfy zauberte aber keine merklichen mehrfps auf den bild obwohl @ 4ghz, eine sandy @ 4.5 könnte da noch ein paar prozent rausholen, aber es wird die rohleistung der gtx580 @i7-3.8ghz schon reichen.

Und ich dachte immer das der Gulfi für Zocker nix wäre, bin an sich sehr mit dem i7 930@ 4,2 GHz @ ht on glücklich. Überlege ob ich mal paar test ohne ht machen sollte den glaube das ein Quad ohne ht noch besser sein könnte wenn man den noch etwas höher getaktet bekommt.

War auch am überlegen mir ne neue Graka zu kaufen, dann hab ich mir aber gedacht:
Mensch jez wird Sommer!!! Da zokkt man eh wenig, also ich jedenfalls setzt mich bei Sommer + Sonne nicht hinter die Flimmerkiste...
Ich werd mir dann ne neue im Herbst holen, vllt hilfts ja bei deiner Entscheidung ;-)

Grüße
Gerschi

Und ich dachte immer das der Gulfi für Zocker nix wäre, bin an sich sehr mit dem i7 930@ 4,2 GHz @ ht on glücklich. Überlege ob ich mal paar test ohne ht machen sollte den glaube das ein Quad ohne ht noch besser sein könnte wenn man den noch etwas höher getaktet bekommt.
Nachdem die wenigsten spiele mit mehr als 4 Kernen was anfangen können würde ich sagen das ein 2500K im moment da sehr gut dasteht wennst 4.5+Ghz packst.
Gulfi (also den leistbaren 970) hab ich mir eingebildet, auch weil der cpu wechsel billiger war als komplett auf 1155 umzusteigen

War auch am überlegen mir ne neue Graka zu kaufen, dann hab ich mir aber gedacht:
Mensch jez wird Sommer!!! Da zokkt man eh wenig, also ich jedenfalls setzt mich bei Sommer + Sonne nicht hinter die Flimmerkiste...
Ich werd mir dann ne neue im Herbst holen, vllt hilfts ja bei deiner Entscheidung ;-)

Grüße
Gerschi

Naja als pollenallergiker fängt für mich bald die meistens drinnen saison an. Mai bis ende juli/mitte august bin ich selten draussen...

Nachdem die wenigsten spiele mit mehr als 4 Kernen was anfangen können würde ich sagen das ein 2500K im moment da sehr gut dasteht wennst 4.5+Ghz packst.
Gulfi (also den leistbaren 970) hab ich mir eingebildet, auch weil der cpu wechsel billiger war als komplett auf 1155 umzusteigen

Naja als pollenallergiker fängt für mich bald die meistens drinnen saison an. Mai bis ende juli/mitte august bin ich selten draussen...

Ui du bist also auch dabei? Hm, ja denke 4 Kerne gehen am besten :d

je höher getaktet um so besser :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh