[Kaufberatung] GTX 580 leise machen...

razorB

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich nervt der Stock-Cooler auf meiner 580 GTX. Der ist ja von sich aus nicht gerade besonders leise (vor allem bei Last). Mein Exemplar im Speziellen, klackert im Idle auch noch leise aber vernehmbar vor sich hin.

In der näheren Auswahl sind (in der Reihenfolge)

1. TR Shaman: wie siehts da unter Load mit den VRMs aus ? gibts da inzwischen auch solch Zusatzkits von TR wie das G2 für die GTX480 ?

2. MK13 + Bodenplatte...

3. Warten auf den Peter von Alpenföhn...

4. AC Accelero Extreme Plus + VRM-Kit...

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen für oder wider die genannten Teile

greetz razorB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den MK-13 empfehlen.
Hab mir den jetzt auch geordert und werde den indirekt mit einen direkt darunter verschraubten LianLi BS-08B befeuern. Hatte das Ding schonmal in der Vergangenheit. Extrem leise, kam ordentlich Luft raus und von der Optik her ein Leckerbissen.

eindeutig den shaman.
DeXgo - Vier Khler fr die Nvidia GTX470 im Vergleich Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 16)

oder hier:

[Test the Best] Vergleichstest Thermalright Shaman VS. Prolimatech MK-13 mit der GTX 570

der shaman ist immer mit abstand der beste.
nachteil: braucht viel platz
die mitgelieferten vrm,kühlerchen kühlen nicht sehr gut und es gibt (vielleicht noch) kein richtiges kit.
aber es gibt eine lösung...
du kaufst das kit für die 480
musst dort einen der drei Zacken abknipsen und schon passts...

wenn dir die möglichst beste Kühlleistung vorschwebt ist der Shaman die Wahl für dich. Ansonsten bleibt es eine reine Geschmacksfrage was dir von der Optik am besten zusagt. Sehr gute Kühler sind es alle ;)

Nimm den Shaman, hab damit meine alte GTX 480 "Lautlos" bekommen. Die absolute Referenz in Sachen Graka-Lukü.

shorty

Erstmal Danke an alle für die Antworten.

Im Moment, und mit der Info, dass das VRM-Kit der 480er mit relativ kleinen Modifikationen auch auf meine 580er passt, tendiere ich eindeutig zum Shaman. Wenn jetzt im Lauf des Aprils keine Wunder mehr passieren (zB. der Peter wird released ;) ), dann werde ich mir den holen. Es sei denn ich habe mir bis dahin eine Phantom 580 GTX geleistet...:love:

greetz razoB

Der TR Shaman + VRM G2 sind bestellt.... :d

Magst Du berichten? Der Shaman ist super, aber wenn man ocp abschaltet (das geht im aktuellen Furmark 1.9), überhitzt die Karte und schaltet ab. In Spielen usw. geht die Karte mit Shaman nicht über 65 grad und da ist der Shaman noch angenehm wenn auch nicht superleise. Ich habe den Shaman Lüfter an die GRafikkarte gehängt die ihn regelt. Er steht bei 65 Grad bei etwas 60%. Würde mich interessieren ob eine verbesserte Kühlung der Spawas das Problem beseitigt unter Vollast. Furmark ohne ocp zieht bei mir 420 Watt Strom (Gesamtsystem) mit ocp sind es gerade mal 270 Watt. In Spielen erreichte ich maximal 300 Watt (Crysis, alle Optionen auf Anschlag).

Hallo zusammen,
wollte nicht extra ein Thread eröffnen,deshalb stelle ich die frage gleich hier.
Ich bekomme bald die gainward geforce gtx 580 dual fan.Meine Frage ist;lohnt sich ein TR Shaman + VRM G2 für diese Grafikkarte zu holen (ca.80€),oder sind die Originalen Lüfter leise und kühlen sie gut genug?Hat jemand erfahrungen mit dieser Karte?

So morgen müsste das Teil ankommen. Genug Zeit also noch für ein paar Fragen an die Experten: ;)
Der mitgelieferte Lüfter soll zwar gut sein, ist aber hässlich. :kotz:
Alternativen ?
Ich finde ja die Wingboost 140mm bzw. Silentwing USC 140mm sowohl optisch als auch akustisch sehr gut, aber reichen die von der Leistung her ?
Kann ich denn einen der genannten über die GraKa regeln ?? Und wenn ja, wie ??

greetz razorB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh