GTX 580 oder AMD 6970 - gezwungenermaßen / Jetzt SLI?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Ich bin aktuell leider gezwungen auf eine ältere Graka setzen zu müssen.
Nun habe ich hier zwei Karten zur Auswahl, zum einen eine GTX 580 und zum anderen eine AMD 6970.

Nun Frage ich mich welche von beiden ich, bis Ersatz verfügbar ist, benutzen soll?
Das ich mit beiden keinen Blumentopf mehr gewinne ist mir klar, aber welche macht für den Übergang mehr sinn?

Aktuell wird auf dem Rechner nur ein wenig gezockt aber nichts hoch aktuelles und es läuft die Adobe CS 6 Creative Suite.
Alles andere sollte für die gewählte Karte nicht relevant sein.

Edit: Gespielt wird nur ein wenig Herr der Ringe online und Fortnite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich ein Freund der alten AMD High-End Grafikkarten bin *in Erinnerung an die HD7970 schwälgend* muss man bei konkret diesen beiden neidlos anerkennen,
dass die GTX580 10-30% schneller ist als die HD6970. Je nach Anwendung. Bei ner HD7970 sähe das aber wieder anders aus. Allerdings meine ich mich zu erinnern das die GTX nur 1,5GB und die HD 2GB Ram hat. Weiß aber nicht ob das bei denen so relevant ist.
Warum musst du denn auf eine alte Grafikkarte setzten, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schon mal für die Antwort.
Ich hatte bos vor ein paar Wochen eine 7950 verbaut, welche aktuell für meine Bedürfnisse ausreichend war, allerdings ist bei dieser jetzt der VRAM defekt (Bunte Klötze und sofortige Abstürze).

Eine neue Karte wollte ich eigtl. erst kaufen wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.
Und die beiden o.g. Karten hab ich eh noch im Regal liegen.

Und die 580 ist echt soviel schneller trotz des 512MB kleineren VRAMs?
 
Naja ich kann da auch nur das das wiedergeben was die Benchmarks sagen. Selber hatte ich keine der beiden sondern besagte HD7970. Einfach mal Googeln. Da gibt es schon ein paar Tests der beiden Karten gegeneinander. Und für eine grobe Einschätzung kanns du die Karten auch bei z.B. Userbenchmark vergleichen:
UserBenchmark: AMD HD 6970 vs Nvidia GTX 580
 
Bei so alten Karten ist meistens der VRAM deutlich ausschlaggebender, denn sonst kann man die Texturqualität nur auf niedrig lassen und da hilft es auch nicht, wenn man minimal mehr FPS bei gleichen Einstellungen hat.
 
Ja, der VRAM ist ein Problem bei der 580er... Oder ist es das 3GB Modell???
Ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren. Benches aus der Vergangenheit sind halt immer so ne Sache. Die 580er ist formal auf dem Papier schon ein Stück schneller, das kehrt sich aber eben um, wenn der VRAM übervoll ist und du nicht weiter runter kannst mit den Settings. Im Gegenzug dafür hat die 6970 kein anständiges AF, sprich das wird ein Stück weit flimmern und matsche aussehen in bestimmten Blickwinkeln.
Der Verbrauch von Fermi ist dazu noch sehr sehr hoch. Unter Volllast gehen da gern auch mal 300W durch. Die 6970 liegt eher im Bereich 225-250W.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Fermi dazu noch im idle einen recht hohen Verbrauch!? Bin ich mir aber nicht mehr so sicher wie das damals war... Im Multimonitorbetrieb aber definitiv :fresse:
Ansonsten schau halt noch nach dem Beiwerk. Ne Ref. 580er wird eher sehr laut unter Last. Nach deiner Sysinfo ist die AMD aber eine DC2 von Asus, was vllt nicht die Beste, aber auch nicht die schlechteste ist -> und klar besser als Ref. Layout.


PS: soweit ich das auf die Schnelle sehe geht Fortnite schon recht deutlich über die 1,5GB VRAM usage hinaus... Das dürfte ne harte Nuss für Fermi werden ;)
Warscheinlich kommst du dafür mit der 6970 besser weg...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also kann man eigtl. sagen, das unterm Strich die 6970 besser dasteht, nicht von der Rohleistung her aber eben VRAM und Stromverbrauch.
 
Die 6970 das waren noch Zeiten :hail:
 
Probier doch mal die Reparatur mit dem Backofenprinzip bei der 7950 @TE , weis aber nicht ob das bei ram-fehlern was bringt
 
Pro 580. Die ist ne Ecke schneller und Adobe mag afair auch Nvidia Karten mehr zwecks cuda

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich glaube so wirklich viel schenken sich die Karten nicht.
Die gewählten Settings sind zwar nicht praxistauglich für die alten Karten, aber hier kann man einen Quervergleich machen:
Grafikkarten von Nvidia im Test: GTX 480, 580, 680, 780 Ti, 980 Ti und 1080 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Grafikkarten von AMD im Test: Radeon HD 5870, 6970, 7970, 290X und Fury X im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Mal ist grün und mal rot schneller.

Würde persönlich die leisere Karte verbauen :wink:
 
Dann würde ich trotzdem die mit mehr VRAM verbauen - die Karte wird ja nicht langsamer, wenn der VRAM voll ist, sondern zeigt halt je nach Engine dann Matsch-Texturen, wie fdsonne es bereits zutreffend geschrieben hat.
 
Muss das hier nochmal hochholen. :bigok:
Wie würde es denn aussehen, wenn die GTX 580 im SLI läuft?

Edit: hat sich erledigt, würde mein NT gar nicht packen.

Edit: Hab doch noch nen 1KW NT hier. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Das war vielleicht vor 7 Jahren eine Idee :) der spärliche vram wird im sli auch nicht größer.

Dann eher die 580 verkaufen und eine gtx 680/770/960 reinstecken oder r9 280x/290

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh