GTX 580 PCB absägen?

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Hallo Asus,

ich habe ein kleines Problem mit dem kleinen Haltenippel der 580 (Referenzdesign). Mein neuer Mainboard Wasserkühlblock verläuft unter der PCI-e Sicherheitsnippel und blockiert somit den kleinen Haltenippel am PCB der Karte.

Hier mal veranschaulicht:

Die Frage ist jetzt, ob ich den gelben Teil des PCB (natürlich sauber abgeklebt) abdremeln kann? Oder verlaufen da drinnen Leiterbahnen etc.?!

Vielen Dank für jede Hilfe
DM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß ist das nur die Sicherung für den PCIe Slot, aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht passt, wenn die Wakü schon auf dem Board war? o0

dürfte gehen. ich übernehme aber keine gewähr :p

schonmal aufs datum von heute geschaut?

Naja, kommt aber durchaus vor, habe ich auch schon mal gemacht und teilweise ist die Platine nicht sauber abgetrennt wurden und wenn dann irgendein Bauteil oder so auf dem Mainboard im weg ist, ist das halt nötig.

davon abgesehen dass es vermutlich ein Aprilscherz ist, frag ich mich warum man die Graka nicht einfach in einen der anderen beiden PCIe 2.0 Slots packt?^^

davon abgesehen dass es vermutlich ein Aprilscherz ist, frag ich mich warum man die Graka nicht einfach in einen der anderen beiden PCIe 2.0 Slots packt?^^

das war auch das erste was ich mir gedacht habe :fresse: ...

Warum sollte das bitte ein Aprilscherz sein? Der TE hat der sogar Bilder beigepackt die seine Aussage belegen. Zudem wäre es ein unlustiger Scherz...

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten. Das Datum ist blöd, ja, aber es ist KEIN Aprilscherz.

Seht euch meinen Mod an, die erste Karte ist bereits in den anderen Slot gewandert deswegen. Die zweite (SLI) könnte ich jetzt günstig kriegen und frage deshalb.

Meiner Ansicht nach ist der Nippel da auch bloß blankes PCB Material, aber ich hab ja keine Ahnung, was da alles so "drin" ist.

da würde ich wohl eher an der Wakü etwas Material wegnehmen... sofern möglich.

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten. Das Datum ist blöd, ja, aber es ist KEIN Aprilscherz.

Seht euch meinen Mod an, die erste Karte ist bereits in den anderen Slot gewandert deswegen. Die zweite (SLI) könnte ich jetzt günstig kriegen und frage deshalb.

Meiner Ansicht nach ist der Nippel da auch bloß blankes PCB Material, aber ich hab ja keine Ahnung, was da alles so "drin" ist.

ah okay das leidige SLI daran habe ich nicht gedacht. Bin da kein Fan von, aber jedem das seine.

Hallo zusammen!
Ich kann das Bild leider nicht sehen (das nächste mal einfach an den Post mit anhängen), aber ich würde grundsätzlich nicht empfehlen großartig am PCB rumzusägen. Selbst wenn es so aussieht als wäre es eh überflüssig, kann man nie sicher sein das nicht doch in den inneren Layern irgendwelche Leitungen verlaufen.

Gruß
Doktor

Bild nicht sehen? Sind doch normale Abload.de Links?

Habe mich mittlerweile entschieden es zu wagen. Es muss auch nur ein kleiner Teil der Nippels ab - kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwelche Bahnen solche Umwege nehmen. Aber Risiko gehört zum Modden halt dazu ;)

Leider sind hier einige Imagehoster geblockt (zumindest was das einbetten angeht) und daher kann ich die dann nicht sehen. Daher beim nächsten mal einfach die Forenfunktion nutzen, dann sehe ich es auf jeden Fall :)

Gruß
Doktor

So wie ich das sehe ist es aufm Board auch keine Sicherung zum runter drücken sondern zum zur Seite drücken.
Also muss es doch passen Oo

Nicht schlecht... Hätte auch eher versucht, was an der Wakü zu ändern...
Wiederverkaufswert der Karte = 0€; Garatie dazu auch noch weg...

WaKü war nicht ranzukommen und viel aufwendiger. Das hier war mit dem Küchenmesser bissel fummeln, feilen und gut. Ist halt auch nur blankes schnödes PCB.

Aber Garantie wird tatsächlich eher schwer - wobei EVGA ja eher entspannt ist. Ich würde es fast versuchen und hoffen.

Manchmal muss es eben Mumm sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh