GTX 580 SLI Problem! Taktet im Idle nicht runter!

Bullseye13

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit meinem SLI gespann.
Mir ist heute aufgefallen dass meine zwei Grafikkarten immer mit vollem Takt laufen.
Idlen so zwischen 45 und 55 Grad... Stromverbrauch wird wohl auch höher sein.

Die erste ist eine Gigabyte UD und die andere eine Gainward Phantom...
Kann man dagegen irgendetwas machen?
Im Controlpanel auf 110Hz stellen habe ich schon versucht. -> bringt nichts. Karten takten einfach nicht runter...

Kann man da eventuell im BIOS was machen?

Monitor ist ein AOC G2770PQU mit 144 Hz.

Bitte um Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv ?

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv ?

Danke für den Tipp!
Das habe ich allerdings schon versucht, bzw. war das immer so eingestellt.
Bringt leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal eine andere Treiberversion, dein verwendeter Treiber könnte einen SLI-Fehler haben.

meine gtx 970 wird im idle 59 grad heiss...resulat...lüfter geht dauernd an und wieder aus

wen die sound karte in dem anderen steckplatz ist dann isses glaube nicht so...leider geht dann die anbindung runter auf 8 fach...pci express 3..dürfte aber keine beeinflussung geben denke ich mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Im CP mal auf 60Hz stellen, und dann nur für die Games hochziehen.

Versuche mal eine andere Treiberversion, dein verwendeter Treiber könnte einen SLI-Fehler haben.
Werde ich probieren.

meine gtx 970 wird im idle 59 grad heiss...resulat...lüfter geht dauernd an und wieder aus

wen die sound karte in dem anderen steckplatz ist dann isses glaube nicht so...leider geht dann die anbindung runter auf 8 fach...pci express 3..dürfte aber keine beeinflussung geben denke ich mal ?
Dieser fall ist bei mir nicht gegeben. Die Karten gehen einfach nicht in den Idle-State (P0).

Im CP mal auf 60Hz stellen, und dann nur für die Games hochziehen.

Das hatte ich schon versucht, da funktionierts teilweise. Da geht dann eine in den Idle-State (P0).

Habe das Problem danke einem Beitrag von 120hz monitors and the "idle bug" lösen können:

error-id10t schrieb:
set your desktop to 110hz so it down-clocks to 51Mhz. Then in the Nvidia Control Panel set the 'Preferred Refresh Rate' to highest possible.

Now while gaming it's going to 120hz/frames (checked with vsync enabled, did not lock me to 110 and games that don't apparently have this specific options ran fine at 120 or more without vsync obviously).

clarify:
1) in windows you have it set to 120.
2) open nvidia control panel.
3) change preferred refresh rate to 'highest availabe'.
4) in windows change refresh rate to 110.