Gtx 590 nur ~80% Auslastung. Warum?

Da Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
721
Servus leutz,

hab mir vor kurzem ein kleines "upgrade" auf ne 590er Gtx gegönnt.

The Division auf Detailstufe "Hoch" macht die Karte bei ca ~40 FPS. Soweit OK.

Wenn ich die Daten im MSI Afterburner überwache, fällt mir auf, das beide GPUs nur maximal auf ~80% Auslastung laufen.

Ich hätte aber gerne 100%....jemand ne Idee woran das liegen kann?


*FPS wurden ingame nicht limitiert und schwanken auch im normalen Bereich
*Temerpatur beider GPUs liegt im Betrieb bei 89-92C (die 92 Grad wurden nie überschritten)
*CPU ist nicht der Flaschenhals (~60% Auslastung)


greez
Edi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU wie in der Signatur angegeben auf 2,4GHz? Dann ist sie der Flaschenhals.
 
sry signatur ist total veraltet.


HDD: 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW)
Netzteil: Enermax Noisetaker 600W + Cooler Master 500W
RAM: 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Quad Kit
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
MoBO: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
 
Mal den 3570k auf 4GHz oder ein wenig höher getaktet zum Test? In nem höheren Setting scheint's wohl nicht mehr flüssig zu laufen.

Find das mit dem CPU-Limit ganz interessant, weil ich mit meiner alten CPU + GTX 770, welche übrigens schneller als die 590 ist, seltenst ins CPU-Limit renne.
 
Wie kommt man denn auf die Idee sich heute noch eine gtx 590 zu kaufen oO?

80% gpu auslastung sind besser als nix, sli und Crossfire sind halt einfach Müll.

Darf ich fragen was das Ding gekostet hat?
Mit einer hd7950 für nen hunni hättest du deutlich mehr Spaß.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn auf die Idee sich heute noch eine gtx 590 zu kaufen oO?

80% gpu auslastung sind besser als nix, sli und Crossfire sind halt einfach Müll.

Darf ich fragen was das Ding gekostet hat?
Mit einer hd7950 für nen hunni hättest du deutlich mehr Spaß.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Dies. Ich denke dass es normal ist, alte GPU und schlechte SLI-Skalierung. Versuche sie wieder zu verkaufen. Für eine 7950 würde ich maximal 80, 7970 100 ausgeben. Oder du schaust mal nach einer 7870 Myst-Edition, die gibt es noch günstiger, jedoch sind es getarnte 7950-er mit Tahiti-Chip und mehr Speicherinterface.
 
die 7870 myth würde ich aufgrund der 2gb vram heute nicht mehr kaufen, es sei denn das ding gibts so richtig richtig billig und man ist bereit einige kompromisse einzugehen.

mit einer 7950/7970 macht man aber auch heute nix verkehrt.
 
7950/7970 Custom, hat klasse OC Potential und bleibt halbwegs kühl. Wäre auch mein Vorschlag.
 
CPU wie in der Signatur angegeben auf 2,4GHz? Dann ist sie der Flaschenhals.
Bei mir läuft alles auf Werkseinstellung. Anscheinend wird der 3570k aber nicht voll ausgelastet, sonst würde er nicht bei einer Taktrate von ~3,63Ghz und nur ~60% Auslastung *rumpimmeln*.

schlechte SLI-Skalierung
schlechte Treiberoptimierung war meine erste Idee gewesen....

Wie kommt man denn auf die Idee sich heute noch eine gtx 590 zu kaufen oO?

Darf ich fragen was das Ding gekostet hat?

Ich hatte bisher die Gtx 460 und wollte etwas experiementieren (Finde seit 3dfx multi GPU GraKas faszinierend) und hatte mir hierzu die HD 6990 gekauft.
War aber absolut unspielbar das ding. Entweder wird die Karte nicht mehr supported oder die Treiber von AMD haben übelst nachgelassen...
Also musste die GTX 590 her (115€). Die Karte ist jetzt nicht der Reißer aber ganz OK. Wenn ich überlege das die mit *nur* 80% heute noch so gute Leistungen erziehlt....dann will ich die 100% haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
60% cpu auslastung bedeuten nicht zwangsweise das kein cpu limit vorliegen kann, kannst die cpu ja zum spaß mal 500mhz hoch und runter takten und gucken ob sich an die fps nennenswert etwas ändert.

ich denke aber auch nicht dass die cpu hier das problem ist.

wird einfach daran liegen das die gpu ur-alt ist, am geringen vram verhungert und das spiel nicht optimal mit sli skaliert.

edit:
auf der gtx 980 sorgt sli in the division für etwa 50% mehr fps,
das passt auch zu deinen 80% gpu auslastung hier.

d9gs9bdajoydce939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles auf Werkseinstellung. Anscheinend wird der 3570k aber nicht voll ausgelastet, sonst würde er nicht bei einer Taktrate von ~3,63Ghz und nur ~60% Auslastung *rumpimmeln*.


schlechte Treiberoptimierung war meine erste Idee gewesen....



Ich hatte bisher die Gtx 460 und wollte etwas experiementieren (Finde seit 3dfx multi GPU GraKas faszinierend) und hatte mir hierzu die HD 6990 gekauft.
War aber absolut unspielbar das ding. Entweder wird die Karte nicht mehr supported oder die Treiber von AMD haben übelst nachgelassen...
Also musste die GTX 590 her (115€). Die Karte ist jetzt nicht der Reißer aber ganz OK. Wenn ich überlege das die mit *nur* 80% heute noch so gute Leistungen erziehlt....dann will ich die 100% haben :d

AMD hat noch schlechtere Treiber, soweit ich weiß bekommen die 6000er nur noch Legacy. Allgemein ist der Treibersupport bei Nvidia aber schlechter, gerade die 6/700er Reihe ist davon betroffen, mit der 900er fängt es gerade an.

Multi-GPU lohnt nur wenn es sich um die neuste und schnellste GPU am Markt handelt. Eigentlich nur bei X80 und X80Ti. X70 lohnt höchstens um es später gegen eine X80Ti auszutauschen (Mehr VRAM, 100 % Scaling).

115 € für eine 590 ist zuviel, die GPUs sind heute nicht mehr als Schrott. Das ist sogar bei der 690 der Fall, da diese nur 2 GB hat nützt ihr auch die Rohleistung nichts. Für neue AAA-Spiele sollte es mindestens eine 7970 für mittlere Details, eine R9 290(X) für höhere sein. Wenn du neu kaufen willst und mehr Budget hast könnte auch die neue 480X was für dich sein. Nvidia würde ich nicht kaufen, da die alten Karten mangelhafte Treiber bekommen und bei der 900-er nur Müll (970) und eine recht schwache 960 im Preisbereich lägen. Bei den 1000ern kommt höchstens die 1070 sehr bald und die liegt vermutlich über deinem Budget.

Wenn du Glück hast und noch warten kannst könntest du aber möglicherweise 980er unter 300 € abgreifen, die sinken jetzt schon recht massiv. Aus reiner Möglichkeit würde ich zudem noch deine CPU übertakten, der 3570K sollte problemlos um die 4,5 GHz schaffen bei etwa 1,2 Volt, auch wenn du es meist nicht brauchst hast du dir dafür eine K-CPU gekauft, so kannst du sicher sein dass die CPU nicht das Bottleneck ist.
 
der 3570K sollte problemlos um die 4,5 GHz schaffen bei etwa 1,2 Volt

ich werde es später austesten.

Danke für die Antworten. Mein Fazit: SLI/Architektur,Treiber in kombination des Alters (Stichwort support) sind wohl die verantwortlichen Übel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh