GTX 590 oder GTX 480

Pracco84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich steh kurz vor dem Kauf einer neuen Graka. Die "Titan" wirds wohl nicht werden.
Hab aktuell noch eine HD 5870 verbaut und will gerne wieder auf nVidia umsteigen.
Ich kann aktuell eine GTX "590" für 299,- ergattern. Neu mit Garantie.
Das hört sich nach einem Schäppchen an oder? Ich hab vorher mit der GTX 680 Phantom geliebäugelt,
aber die liegt preislich ungefähr bei 470,-.
Karte wird natürlich zum Spielen in Full-HD und demnächst in 3D benötigt, möglichst immer mit Max-Details.
Wofür würdet ihr euch entscheiden und vor allem, warum?

Danke im Vorraus !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich eher nach einer GTX 670 (680) mit 2GiB oder einer HD 7970 (7950) umgucken. Die Karten haben einfach mehr Vorteile als alten. Und Vor allem die 590 leidet stark unter dem geringen Vram und Micro-Ruckler. Und dazu verbraucht das Ding gleich doppelt so viel wie alle aktuellen High-End Karten:)

Hast wohl gedacht wie sorge ich dafür das Atomkraftwerke am Netz bleiben xD

Ich würde eine Gtx 670 (hier aus dem Marktplatz) kaufen für knapp 250€, dann übertakten und die Karte ist schneller als eine Gtx 680.

Hallo zusammen,

ich seh grad ich hab die Überschrift falsch. Sollte natürlich "GTX 590 oder GTX 680" heißen :)

Im Ganzen habt ihr ja Recht, aber wenn man den Stromverbrauch mal ignoriert, dann sind doch 299,- Schleifen nicht schlecht für so eine Karte oder?

Wie sieht es denn mit GTX 670 Karten aus die von Werk aus übertaktet sind. Ich habe mit übertakten schlechte Erfahrungen machen müssen, deswegen
sollte sie ab Werk getuned sein. z.B eine GTX 670 Phantom. Ich möchte eigentlich jetzt eine wertige Karte kaufen bis max. 500€ und dafür das möglichst beste kriegen
und für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe haben, bevor ich übers aufrüsten nachdenke.

Wenn du jetzt länger Ruhe haben willst, kauf dir eine 4GiB GTX 670 und gut ist. Zwar mag die 590 objektiv schneller sein (Benchmarks) - aber eben nur 1,5GiB (was klar zu wenig ist, um bis nächstes, übernächstes Jahr immer noch mit hohen Auflösungen und AA zu spielen) und subjektiv fühlt sich eine 590 deutlich schlechter, eben MR -> man hat subjektiv vllt die Leistung einer GTX 580, vllt etwas mehr. Ne GTX 670 oder 680 sind da klar besser.

Habt ihr denn Vorschläge für gescheite GTX 670 / 680 Karten mit möglichst 4 GB :) ?

Hallo zusammen,

@User6990 Der Preis von 299,-€ bezog sich auf eine neue GTX590 mit 2 Jahren Garantie ;)

ich habe da noch so ein Anliegen. Momentan habe ich eine Powercolor HD5870 PCS+ verbaut. Sie schafft leider ihren Werks-Takt nicht mehr. 2 Min inGame und dann freeze. Wenn ich jedoch den Chiptakt um 5 Mhz reduziere,
läuft sie einwandfrei. Auch bei höchster Auslastung keine Abstürze oder Freezes. Natürlich gehen irgendwann die FPS in den Keller, wenn man ihre Leistungsgrenze erreicht. Gestern Abend habe ich Hitman 5 installiert, geiles
Spiel übrigens ;) , und festgestellt, dass das Spiel superflüssig läuft mit fast allen Einstellungen auf Max, eigentlich alle ausser Schatten und FullHD Auflösung.
Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt 400,-€ in eine GTX670 zu investieren, oder ob man besser noch eine Generation abwarten sollte. Man will ja schon einen Unterschied merken, wenn man so viel Geld ausgibt.
Leider konnte ich bis jetzt keinen Vergleich beider Karten finden. Vielleicht gibt es hier einen User, der von einer HD5870 auf eine GTX670 umgestiegen ist?

Danke im Vorraus.
Greetz

Du kannst mit 50-60% mehr Performance rechnen.

Schon versucht bei der 5870 die Spannung zu erhöhen ?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sind sogar knapp 70% mehr Performance nach dem Test (habe den von der 660 genommen, wegen neuerer Treiber), ausgehend von der HD6870, welche etwas langsamer als die HD5870 ist.

Hast wohl gedacht wie sorge ich dafür das Atomkraftwerke am Netz bleiben xD

Ich würde eine Gtx 670 (hier aus dem Marktplatz) kaufen für knapp 250€, dann übertakten und die Karte ist schneller als eine Gtx 680.

Welcher Irre gibt die 670 für 250€ ab?

Kauf dir ne gebrauchte 690 er und ruhe is.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh