GTX 590 - Welches Netzteil?

swissb00m

Neuling
Hallo Freunde :)

Auch wenn es etwas direkt ist, nach der Registrierung ein Thema zu eröffnen, so tue ich dies weil ich einen Top-Eindruck von der Community habe.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir einen neuen PC geleistet. Alles selber ausgewählt und zusammengebaut. Soweit so gut. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Soundkarte mit enem Floppy-Stromanschluss verbinde (Asus Xonar benötigt dies), so kann ich meinen PC nur dann erfolgreich starten, wenn ich einen Gehäuselüfter ausstecke.
Eigentlich sagt nun die Logik, dass das Netzteil zu schwach ist, allerdings hat es eine Leistung von 760 Watt. Ich poste das System gleich anschliessend. Vorweg die Frage, ob ich mit einem 850 Watt Netzteil alles nutzen kann (Gehäuse hat eigentlich 4 Lüfter, aktuell nur einer aktiv) oder ob sogar ein 1000W Netzteil von nöten ist.

Besten Dank schon jetzt für euren Rat.

System:
Gehäuse: Coolermaster HAF-X nVidia-Edition mit total 4 Gehäuselüftern (einer mit LED)
Netzteil: Seasonic x-760 (760W; auf 12V-Anschluss sind 64A)
CPU: i5 2500k | Kühler Prolimatech Genesis mit 2x120mm Lüftern
RAM: 2x4Gbyte Corsair Vengance
GPU: Point of View Ultra Charged GTX 590
Sound: Asus Xonar D2X
HDD: 1xSSD und 2xS-ATA3 | Laufwerk: Blueray-Brenner
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Plus eine TV-Karte per PCIe und an Peripherie hängt per USB Tastatur, Maus und ein Drucker.
(Angaben dienen nur zur Lösungsfindung und nicht zum Profilieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also dein netzteil reicht locker für das System aus.
ich hatte mit meinen System, i7 920, und zwei 6970er von AMD auch keine Probleme und ich habe nur ein 630 Watt Netzteil.

hast du mal den Lüfter getestet, ob dieser evtl defekt ist?
Ansonsten sieht das System ganz gut aus.

Gruß
Alex

Tatsache!

Hab nun nochmals den Lüfter angeschlossen und aufgestartet. Funktioniert einwandfrei.

War wirklich verunsichert, vor allem weil als Minimal-Netzteil für eine GTX590 von 700Watt die Rede ist.

Aber super, nun läufts rund und das LED is auch an vorne :banana: :banana:

Danke für deine rasche Antwort.

Das Netzteil ist sicher nicht zu schwach.
Gehört nicht umsonst zu den besten auf dem Markt.

Danke Duplex für den Link. Hab mich kreuz und quer durchs Internet gegoogled aber einfach nicht so ne Seite gefunden. Das hät im Voraus geholfen die Frage zu beantworten.

@thom_cat: Wie gesagt, ich war etwas verunsichert als der PC nicht mehr anspringen wollte. Eigentlich hatte ich mich ja sehr intensiv mit der aktuellen Hardware beschäftigt, damit ich genau das aussuchen konnte, was auch Qualität hat. Und das Seasonic-Netzteil hat in der Tat einen exzellenten Ruf. Das allereinzige Manko ist die Verwendung in einem BigTower mit CableManagement. Da wird die Kabellänge des CPU-Stromanschluss aufm Mainboard doch sehr knapp. Aber ansonsten tadellos und äusserst hochwertig auch verpackt :)

hm, das problem mit den kabellängen gibt es leider bei vielen netzteilen.

aber schön, dass jetzt alles läuft.

Ich habe das selbe Nt, und das Kabel reicht im 800D

Ich habe wie erwähnt ein Coolermaster HAF-X nVidia Edition, wobei das baugleich mit dem standard-hafx-case ist.

Wenn ich das Kabel hinter dem mainboard hochführe und dann zum Anschluss will (befindet sich etwas links oberhalb der CPU), dann reicht die Länge nicht. Ich muss den Cablemanagement-Kanal auslassen und quasi entlang des Mainboards und oberhalb des CPU-Kühlers vorbei zum Anschluss. Ist aber an sich kein Problem nun, da man das nicht sieht :)

//edit: Kabelverlängerung sehe ich zwar als unschön an, aber der praktische Nutzen ist natürlich zweifelsfrei vorhanden :) Der Link ist gespeichert falls einmal Bedarf aufkommt :) danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh