GTX 660 TI, GTX 670 oder Radeon HD 7970

TahSky

Enthusiast
hallihallöchen,

ich stelle mir seid längerem die Frage welche Grafikkarte ich mir nach meinem Führerschein kaufen soll.
Im Moment habe ich in meinem Stand-PC eine Saphire Radeon HD 6870 eingebaut und in meinem Laptop ist eine GT650M.
Für die nächste Anschaffung schwanke ich zwischen GTX 660 TI, GTX 670 und Radeon HD 7970. Die Karte sollte Maximal 350 Tacken kosten und Aktuellste Spiele in Maximalen Details schaffen.

Mein Restliches System lautet:
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8Ghz
8GB DDR3 RAM
ASUSROCK M4A88T-M USB 3.0
POWERFLOWER 750W Netzteil

Grüße
Tahsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
670 oder 7970.
670 hat nen Ticken weniger Leistung als die 7970, dafür mehr Einstellmöglichkeiten über den Treiber.
viel Spaß :)

Die aktuellsten Spiele mit maximalen Details (z.B. Metro Last Light) schafft keine der 3 Karten so wirklich mit ordentlichen Framerates.
Dazu müsstest Du mindestens !! eine Titan oder eine GTX690 kaufen.
Aber man muss ja nicht immer alles auf max. stellen um ein geiles Spielgefühl zu haben. Das wird total überbewertet.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und rate Dir zu einer GTX670.
Einen Ticken langsamer als eine 7970, aber 2 weitere Pluspunkte für die "Grüne"
- weniger Stromverbrauch
- Nvidia 3D Vision (spiel mal Batman in 3D und Du wirst überwältigt sein).

viel Spaß

Die aktuellsten Spiele mit maximalen Details (z.B. Metro Last Light) schafft keine der 3 Karten so wirklich mit ordentlichen Framerates.
Aber man muss ja nicht immer alles auf max. stellen um ein geiles Spielgefühl zu haben. Das wird total überbewertet.

Also ich muss sagen selbst wenn die Karte es mit Hohen Settings "nur" auf 50-60 Fps bringt es das für mich total in Ordnung. Mein Laptop denn ich im Moment am meisten Benutze hat noch Ruckler wenn ich alles auf Minimum stelle. Und 3D Vision kommt bei mir eh nicht in Frage weil ich keinen 3D Monitor habe und auch nicht vorhabe anzuschaffen.
Welche 670 würdet ihr dann empfehlen?
Zotax, EVGA, GIGABYTE?

- weniger Stromverbrauch

viel Spaß

GTX690 macht in metro LL keinen spaß. ne einzelne titan stellt sich ungleich besser an..

(..)

mfg
tobi

warum das denn?
Zu langsam?
Die 690er hat doch mehr Dampf als die Titan.
Oder passen die Profile noch nicht?

zu schwach.. im SLi deutliches AFR-ruckeln, ohne SLi 20-30fps.. unbrauchbar.

GTX690 (+110/+500MHz GPU/VRAM | PL 135% | SLi enabled)

1920x1080
-SSAA
-PhysX
average 64fps

-SSAA
+PhysX
average 58fps

+SSAA
+PhysX
average 43fps

+SSAA
-PhysX60
average 48fps

1280x720
-SSAA
+PhysX
+3DVision@60Hz (läuft nicht, springt immer auf 120Hz)
average 00fps

1920x1080
+SSAA
+PhysX
+3DVision@24Hz
average 24fps

GTX690 (+110/500MHz GPU/VRAM | PL 135% | SLi disabled)

1920x1080
-SSAA
-PhysX
average 48fps

1920x1080
-SSAA
+PhysX
average 47fps

1920x1080
+SSAA
+PhysX GPU2
average 31fps

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
was "ordentliche framerates" sind, liegt ja wohl im Auge des jeweiligen Spielers

- weniger Stromverbrauch

viel Spaß

aja

1. 3d Vision, das kann heute JEDER 120HZ monitor/Fernseher
2. Stromverbrauch , naja ob das so gut ist wenn man bedenkt das in der nächsten zeit,
die spiele wahrscheinlich auf gpgpu KI setzen?
(bzw. spätestens wenn die neuen Konsolen sich leicht etabliert haben,
denn diese nutzen gpgpu KI)

---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:56 ----------

ne titan stärker als ne gtx690????

Was hast Du geraucht?
Benchmarks her !!!

ja das will ich auch sehn

Zuletzt bearbeitet:
aja

1. 3d Vision, das kann heute JEDER 120HZ monitor/Fernseher
2. Stromverbrauch , naja ob das so gut ist wenn man bedenkt das in der nächsten zeit,

nein. TFTs müssen zertifiziert sein - 120Hz native als einziges feature reicht nicht für 3DVision.
fernseher und beamer, die eigene 3D-technik mitbringen (polfilter TVs, shutter TVs, DLP-beamer) benötigen 3DTVplay und sind auf zwei auflösungen (1080p/23Hz und 720p/60Hz) beschränkt. über 3DTVplay stoße ich regelmäßig an die barriere, dass die einzig brauchbare auflösung
schwer zu wählen ist; so zumindest am projektor, der 720p gern mit 120Hz bedienen möchte, 3DTVplay aber nur mit 60Hz side-by-side funktioniert. lässt das spiel keine wahl des refresh zu, ist es schier unmöglich selbiges einzustellen. zuletzt erlebt im metro LL benchmark. man wird vom 3D-treiber zu 1080p/23Hz genötigt, was leider geschwindigkeitstechnisch unzumutbar ist.

keine konsole der welt, wird etwas daran ändern können, dass am PC unter directX gespielt wird.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das ist Blödsinn, denn es wird die KI(künstliche Intelligenz),
darauf berechnet, was zu zeit die CPU übernimmt

aufregend.. und jetzt?

btw,
glaubst du echt, es gibt irgendwas, das DU mir erzählen könntest?

tipp am rande -> die all-in-one-lösungen in konsolen sollen genau eins sein -> billig! und blockbuster spielen wir doch eh auf next-gen-konsolen, wenn es dann mal wieder soweit ist.. und zumindest bei mir war es die letzten 30 jahre immer so, dass konsolen neben dem PC wohnen und sollte letztgenannter mal in die knie gehen, wird er ersetzt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine gtx 670 am besten die evga ftw2 oder die asus gtx 670 ohne werksseitiges OC, die habe ich selbst und ich kann Far Cry 3 auf Ultra mit 8msaa in Full HD zocken bei konstanten 50FPS. Also keinerlei Probleme und dazu absolut unhörbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh