GTX 660SC seit kurzem extrem heiß

KurantRubys

Legende
Ich hab seit ~2-3 Tagen ein seltsames Problem mit meiner GTX660, die Karte wird in Games wie Tomb Raider extrem heiß und der Lüfter fährt auch nicht höher. Laut Precision X läuft er immer auf 30%, Auto Speed ist aktiviert. Erst wenn die Karte 99°C erreicht dreht der Lüfter auf 100% auf und fährt bei ~95°C wieder auf 30%. Gekauft hab ich die Karte am 26.11 bei Mindfactory, selbst übertaktet hab ich die Karte nicht. Ich hab das böse Gefühl das die automatische Lüftersteuerung den Geist aufgegeben hat oder ist das dann eher ein Software bzw BIOS seitiges Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

solch ein Problem kann sowohl Software als auch von der Hardware ausgelöst werden.
Hast du schon geprüft ob evtl. mit einem Monitoring Tool eine Lüfterkurve geschalten wurde, dies ist meistens das Problem.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen ob sie dort gleiche Probleme zeigt? Dies ist meistens die einfachste Methode zu sehen ob das Problem mit der Karte ist.
Wenn du versuchen möchtest das BIOS nochmal zu flashen kann ich anbieten dir das zukommen zu lassen, dafür musst du die Karte in deinem EVGA Account registrieren.

Grüße,

Hallo Dominik,
die Lüfterkurve habe ich mir bereits angesehen, eigentlich sollte die Karte bei 70°C schon mit 50% Lüftergeschwindigkeit laufen. Morgen baue ich die Karte mal in ein anderes System ein, heute kann ich leider keines mehr auftreiben.
Registriert ist die Karte schon in meinem EVGA Account, hab ich beim flashen vom BIOS der Karte die gleichen Risiken wie bei einem Mainboard? Ich hab bis jetzt immer davon abgesehen solange ich nicht sicher war das es sein muss und der Fall ist bis jetzt auch noch nicht eingetreten.

Hi,

bei ner Karte ist das Risiko noch höher denn wenn eine Komponente defekt sein sollte kann es sein das die Karte dann das zeitliche segnet. Ich würde das nur versuchen wenn sicher ist das die Karte zur RMA muss.
Wenn der Test auch negativ ausfällt einfach eine kurze Nachricht mit deiner S/N an supporteu@evga.com dann leiten wir die RMA ein.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh