GTX 670 FTW+ 4GB Auslastung bricht Regelmäßig auf 60% ein/ treiberresets

CoXxOnE

Enthusiast
Hi seit Reaper of Souls draußen ist und ich wieder vermehrt Spiele ist mir aufgefallen das meine Karte ständig fps einbrüche in etwas schweren Spielszenen hat. Dachte erst gut die Anforderungen sind gestiegen, aber als ich die Auslastung mit gpuz überwacht habe bemerkte ich das die Karte regelmäßig auf 60% auslastung einbricht und dann diese fps drops passieren.
desweiteren hatte ich jetzt schon gut 4 mal treiberresets. Egal ob die Karte mit höheren Taktraten und Powertunelimit läuft oder mit den Stocksettings. Am Bios oder an der Voltage hab ich nichts verändert.
Zu heiß wird die Karte auch nicht, läuft mit Heatkiller Hole Edition an nem Mora3 LT.

Sind das anzeichen für das ableben der Karte? hab die möglichkeit mit anderen Karten gegenzutesten, aber leider mit keiner 670 mehr.... die kriegt man bekanntlicherweise ja nur noch Schwer.
Bildfehler oder fragmente habe ich im übrigen nicht.

Was ratet ihr mir zu Evga einschicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Frames in D3 einbrechen ist an manchen Stellen normal (Die Brücke in A3 ist da gerne ein Problemkind) und je nach Mobtyp und Anzahl auf einem Fleck + mehr Spieler bricht es einfach ein.

Das der Treiber sich resettet obwohl sie @stock läuft sollte jedoch normalerweise unter keinen Umständen passieren. Ich würde einfach mal probehalber einen anderen treiber probieren (möglichst whql) bzw einen treiber von dem du noch weißt das er problemslos lief. Ansonsten würde ich die karte in einem anderen Rechner testen. Stürzt sie auch dort @stock ab reklamieren.

Ansonsten da du ja Wasserkühlung hast und Temps keine probleme sein sollten gib doch einfach mal 1-2 Schritt auf dem Voltregler in bspw precisionX dazu ohne den takt zu erhöhen. Wenn sie dann nicht mehr resettet kann es sein das das Werksoverclock einfach nicht stabil ist was leider schonmal vorkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Werksclock sollte eigentlich stabil sein, die Karte hat jetzt auch schon gut 1 1/2 Jahre auf dem Buckel.
jupp werd nochmal mit anderem treiber testen.
ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als auszubauen. -.-

Hi,

manchmal können solche Einbrüche auch durch das intuitive takten der Karte kommen. In solch einem Fall kann man versuchen mit dem KBOOST feature den Takt der Karte auf max fixieren (Precision - Voltages - Kboost)

Bei den Treibern kann ich auch nur empfehlen von Zeit zu Zeit alle Treiber mit einem Drittanbieter Tool wie Driver Fusion zu löschen da über die Clean Install Funktion nicht alle alten Daten gelöscht werden...

Bei Grakas kann es generell möglich sein das diese nach einer geraumen Zeit ein bisschen mehr Volt benötigen damit sie weiter stabil laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh