Gtx 670 Kaufen - Idiotie oder Nicht?

GeorgR.

Neuling
Ich bin ein Gelegenheitsgamer, spiele meistens WoW, aber auch BF3 and natürlich Diablo III wenn's rauskommt. Ich spiele Games in 1680x1050 (mehr gibt Monitor nicht her) - lege aber Wert auf AA und maximum Grafiksettings.

Mein Rechner ist ein alter X48 mit Q6600 Quad, allerdings auf 3.6Ghz übertaktet und Bus auf 440 (67% overclock). Bisjetzt habe ich noch keinen Grund gefunden meine CPU/board aufzurüsten.

Aber meine derzeitige Karte ist eine sehr alte GTX 275.

Ich würde sehr gerne eine Gigabyte GTX 670 kaufen und hätte das heute schon ein paarmal gemacht (€400), kann mich aber nicht dazu bringen. Das Geld hätte ich, aber es ist halt doch ein Batzen Geld.

Meine alte Karte ist auch sehr, sehr laut unter load.

Ich habe erst sehr mit der 7850 liebgeäugelt...aber jetzt nach den ersten Berichten der GTX 670 juckts mich doch sehr in den Fingern.... die GTX hat zu viele Vorteile, insbesonders Performance, aber auch Sachen wie 3D Vision wären mir wichtig.

Wäre es Idiotie diese Karte zu kaufen?

G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kratzen, kratzen, kratzen...,Bei deinen Settings reicht eine gebrauchte Graka bis 200euro allemal.

from Mobile

Dein alter Q6600 wird die GTX670 wohl in vielen Spielen ausbremsen. ^^

Deine CPU und denn so eine Karte is wie Perlen für die s...

Schau nach ner 560(ti) oder 6950
Wobei ich mir über die optimale Auslastung nicht sicher bin mit dem altem Intel

Die GTX 670 von Gigabyte ist wirklich sehr gut, heute bekommen und sehr zufrieden. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, muss der Rest von Deinem Setup auch passen und CPU und Board (und RAM tippe ich) sind bisschen schwach um das komplette Potenzial der Karte auch zu nutzen

Spar ein paar Euros dazu für eine neue Platine ;)

Es muss , bei Interesse an der 670, garkein Intel sein. Schau dich bei AMD CPU/MB um. Es wird sich sicher günstig ein Bundle aus CPU und MoBo finden das der 670 gerecht wird.

Wenn du sie haben möchtest, bilde erst einmal die richtige basis. Die Karte ist aufjedenfall sehr gut.
mfg

für die Karte brauchste nicht unbedingt ne neue CPU. Du wirst ne 670 zwar nicht komplett auslasten können. aber die wird Deinen PC ordentlich nach vorne bringen und wenn Du bald oder in nem Jahr oder so MoBo und CPU nachrüstest, haste immer noch ne aktuelle Grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ne 670 nicht komplett auslasten können. die wird Deinen PC ordentlich nach vorne bringen und wenn Du bald oder in nem Jahr MoBo und CPU nachrüstest, haste immer noch ne aktuelle Grafikkarte drin.

+ 1. Wenn das Restsystem aber noch auf nicht absehbare Zeit weiter betrieben werden soll, ist es Geldverschwendung. Dann würde ich eine Grafikkarte der 200 EUR Klasse empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles was du spielst wiedergegeben wird, warum wechseln. Das ist eine Menge Geld, die man vorallem bei dem System effektiver nutzen kann.

Spar ein paar Euros dazu für eine neue Platine ;)

Es muss , bei Interesse an der 670, garkein Intel sein. Schau dich bei AMD CPU/MB um. Es wird sich sicher günstig ein Bundle aus CPU und MoBo finden das der 670 gerecht wird.

Wenn du sie haben möchtest, bilde erst einmal die richtige basis. Die Karte ist aufjedenfall sehr gut.
mfg

Naja das Problem ist dass ein Phenom 2 nicht schneller ist als ein Core 2 Quad somit wäre das rausgeworfenes Geld, bei Bulldzoer ist die Sache kompliziert, es kann schnell sein wenn ein Spiel viele Kerne unterstützt was heutzutage leider noch recht selten ist, sonst ist es wegen der schlechteren Kernleistung schlechter als ein Phenom 2.

Das was die Karte mangels CPU-Leistung nicht umstzen kann würde ich in Bildverschönerung umsetzen - 8XMSAA oder mehr :d

rausgeschmissenes geld,so.

ne 200€ karte ala 560ti 448 o. 7850 wäre passender.ne 560ti würd bei 1680 auch reichen!

wenn würd ich nen gebrauchten q9550@ 4000 u. nen 23/24" dell hd moni zur 200€ karte nehmen.da haste das selbe geld besser verteilt u. du hast mehr von.

kannst dann später graka richtig upgraden.

von ner 275 zur 448 u. vom q6600 zum 9550 wirste schon nen ordentlichen schub merken!

edit: oder du vertickerst dein 775 sys u. holst dir nen günstiges i3 2120 sys.da haste dann ne aktuelle basis u. der i3 ist nochmal flotter.

soviel aufpreis ist das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Alles oberhalb 560ti / 7850 wird von der CPU limitiert. Wenn man nun nicht SSAA oder Downsampling machen möchte, dann wäre eine GeForce 670 (gerade so kurz nach dem Launch und zu den jetzigen Preisen) unsinnig.

Würde dir erstma ne andere CPU Empfehlen, meine 860er @3,9GHz limitiert immernoch meine GTX470 in WoW :fresse:
Achja in 1920x1080 ^^

Würde dir zur HD6950 raten! Kumpel hat die gleiche Config mit Q6600@3,4Ghz und zockt damit BF3 @1920*1080 mit der besagten Graka.
Er hat so ziemlich die gleichen max. FPS wie ich auf meinem System (traurig aber wahr^^). Für WoW langt sogar eine uralte HD4850, wenn nicht AA/AF und dynamische Schatten bis zum Anschlag drin sind.

Solltest du 3D Vision nutzen, muss dir aber klar sein, dass sich deine FPS halbieren... bei neuen Games (mit entsprechenden Quali Settings) könnte es mit einer GTX670 auch knapp werden. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet, kann auch sein, dass dein Prozessor schon hoffnungslos überfordert wird, ehe die Graka limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Alles oberhalb 560ti / 7850 wird von der CPU limitiert. Wenn man nun nicht SSAA oder Downsampling machen möchte, dann wäre eine GeForce 670 (gerade so kurz nach dem Launch und zu den jetzigen Preisen) unsinnig.

die Einstellung ist falsch imho

1. bekommt man jede Karte kleingeknüppelt kommt halt drauf an was man so spielt
2. gibts durchaus leute die die Hardware nicht wie ihre Unterwäsche wechseln

Meine Herangehensweise ist wie folgt:

läuft was zu langsam? wenn ja Ursache ergründen und besagte Komponente wechseln

dann schaut man auf sein Budget wieviel man eigentlich ausgeben wollte und ob es in dem Bereich ein Leistungsupgrade von mindestens 75-100% der zu wechselnden Komponente gibt

dann haben wir 400€ bereich 7950 oder GTX670 300€ 7870 200€ 7850

alle Karten erfüllen das Kriterium so 75% Leistungsschub zu bringen da bleibt eben nur wieviel man locker machen möchte.

Auch eine GTX670 lohnt sich (aber bitte nicht die verkrüppelten Referenzstummel sondern ein Full Length Custom PCB) wenn man dann sein anderes Zeug wechselt hat man wenigstens schon eine halbwegs potente Karte, denn die GTX275 zieht nun wirklich nicht mehr die Wurst vom Brot

Man wird sonst nie Aufrüsten weil man a) für optimale Leistung alles wechseln muss und sich davor scheut b) man immer warten kann und es immer was besseres günstigeres schnelleres etc. gibt

Was nützt das wenn die CPU die GPU nur 60% auslasten kann ?

Ich würd echt versuchen soviel leistungszuwachs mit wenig Geld zu bekommen.
Wär schade um die nicht nutzbare leistung.

@ TE

hol dir ne Graka für 250-300 euro und spar dir den rest.

die CPU reicht vollkommen für seine games, aber eine 400 euro karte wäre wirklich overkill. allerdings wäre mir eine 560TI immernoch zu schlecht vom P/L. allein eine HD6870 gabs ja schon für 120 euro.
ka wie die preise heute sind aber würde min eine 6950 nehmen.

Schau dich bei AMD CPU/MB um. Es wird sich sicher günstig ein Bundle aus CPU und MoBo finden das der 670 gerecht wird.

würde ich nicht machen, dafür ist die leistungssteigerung zu gering bei ähnlichem stromverbrauch.
ein i3 wäre da die bessere alternative, zumindest für diablo3.
ansonsten, wie schon andere hier sagten, eine gebrauchte HD5870 für 100-110€ oder eine HD6950/ 6970 für 150-200€ (da würde sogar die 1gb version locker reichen). wenn du doch was aktuelles willst, dann greife zu einer neuen 7850. die is ca 6970 niveau und dabei sehr genügsam was strom angeht. damit haste dann die CPU etwas ausgeglichen ;)

für DIII reicht auch eine 5770 leicht in den setting.

ich würde mir wohl eine 460 GTX holen für 80-100€

Ich würd mir bei deiner auflösung entweder ne 6870 holen für 140€, oder maximal eine 7850. die 2GB brauchst zwar nur in 2-3 games, wenn du entsprechende grafikmods/einstellungen nutzt, aber von der Leistung her wird dir kaum ein spiel probleme machen. Mehr als 7850 fände ich wirklich extrem "overkill", besonders bei der alten CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh