GTX 680 - 2500K - A05N - 420mm Radiator - erste Wakü :)

derredbaron

Enthusiast
Servus miteinander,

hier und da hab ich es bereits angesprochen, dass ich auf Wakü umsteigen möchte. Als Neuling in diesem Gebiet, bin ich um jeden Rat dankbar.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
2500K@4,5 GHz
GTX 680@1230/3400 MHz
Speicher? - Nö
Mainbaord? - Nö

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Lian Li PC-A05NB

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Jap

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Hmmmm... 200 € wären schön.

Warenkorb 1- Vorhanden/gekauft/günstig im MP gesichtet
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Als CPU-Kühler würde ein XSPC Rasa Black CPU Acetal zum Einsatz kommen. Soll ich die Finger davon lassen oder ist er noch empfehlenswert?

Warenkorb 2 - zu kaufen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Unklar
1. Sollte ich mir noch ein Shoggy-Sandwich kaufen? Bei dem Pumpen-Bundle sollte eines dabei sein. Alternativ hätte ich auch noch einen Lappen in der Küche ;)

2. Den Schlauchdurchmesser habe ich auf 13/10 festgelegt. Für andere Größen bin ich auch gerne offen.

3. Was für ein Zusatz und wie viel soll ich kaufen?

4. Wie entleere ich das System später am Besten? Mein aktueller Plan lautet: Das Gehäuse aufn Kopf stellen und den Schlauf vom Radiator abziehen :fresse:

Skizze

a05n_wakü.png

Der Radiator kommt auf das Gehäuse und die 3x 140mm-Lüfter kommen noch ins Gehäuse!

5. Vom Radiator würde ich über 4x 90°-Winkel und zwei Schotts ins Gehäuse gelangen. Ist das so gut oder würdet ihr mir etwas anderes vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420er wird eng das geht vermulich nur mit genau einem Radi, wie es der user nagnoka hergezeigt hat.
360er gehen Problemloser, ich selber hatte einen 280er im A05, siehe worklog (case + windowkit+ BP Radiblende+2x140er noisblocker + 280er G-Changer stünden zum verkauf)

Der Radiator soll oben auf das Gehäuse und die Lüfter krieg ich noch ins Gehäuse ;) Muss ich im Startthread gleich mal deutlicher machen.

Ich habe bereits zwei 140er Ausschnitte im Deckel. Ein dritter passt noch genau daneben. Das vorhandene Lochbild müsste exakt mit dem des Radiators übereinstimmen.

den wasserllauf musst du aber noch ändern :) sollte von der pumpe aus in den radi gehen von dort aus auf cpu dann auf graka und dann wieder zurück in den AGB !

Das werde ich noch machen.

Hmmm... nach der FAQ wird "AGB -> Pumpe -> CPU -> Chipsatz -> Grafikkarte -> Radiator -> AGB" empfohlen. Der Radiator ist also der Pumpe vorgeschaltet.

Hmmm... und jetzt hab ich grad gelesen, dass die Reihenfolge mit einer Ausnahme egal ist. Der AGB muss vor die Pumpe. Das hätte ich auf jedenfall gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... und jetzt hab ich grad gelesen, dass die Reihenfolge mit einer Ausnahme egal ist. Der AGB muss vor die Pumpe. Das hätte ich auf jedenfall gemacht ;)

die reihenfolge ist wie du erkannt hast auch egal, jediglich die pumpe muss hinter dem agb sein

den komischen schlauchabschneider und klebeband kannst aber raus lassen, brauch kein mensch solch schmarn

bei den winkeln bestell lieber 1 winkel mehr, wenns deine erste wakü ist kanns sein das man sich da ein wenig vertut da man biegeradien etc. noch nicht so gut einschätzen kann
so ging es mir zumindest und auch vielen anderen

bei den schläuchen würde ich 16/11er nehmen, musst du natürlich nicht, sie sehen halt meiner meinung nach besser aus und haben mehr durchfluss

Theoretisch sollte es so wie du es willst machbar sein, allerdings würde ich alle Lüfter einmal umdrehen! Habe bei meinem A05 die Erfahrung gemacht, dass wenn du den Radi von oben mit kalter luft versorgst und die beiden anderen Lüfter raus blasen lässt, das System insgesamt kühler bleibt ;) Zudem würde ich dann den obersten 4,25" Schacht nicht belegen, bzw nur eine Lüftersteuerung dort einbauen! Gegen den CPU Kühler spricht soweit nichts, kannst du benutzen. Ich wärde dir zu diesem oder wenns günstiger sein soll diesen Schlauch empfehlen, dieser knickt nicht so leicht wie der 13/10er! Müsstest dann alt passende 16/10 Anschlüsse nehmen ;) Ansonsten ein PowerAdjust oder ein Aquaero zum regeln der Lüfter und ggf. der Pumpe...

Bisher habe ich mich lediglich für die DC12-260 entschieden, weil sie öfters empfohlen wird und sie eine sehr gute Preis/Leistung hat. Angeblich soll in dieser Kombination der ABG unangenehme Geräusche verursachen.

Im Marktplatz werden viele gute Pumpen angeboten. Welche würdet ihr mir empfehlen?

die reihenfolge ist wie du erkannt hast auch egal, jediglich die pumpe muss hinter dem agb sein

Geilo, das gibt mehr wesentlich mehr Freiraum beim Verschlauchen.

den komischen schlauchabschneider und klebeband kannst aber raus lassen, brauch kein mensch solch schmarn

Bekomm ich das mit einer scharfen Schere genausogut hint? Ich meine zwei linke Hände habe ich auf keinen Fall.

bei den winkeln bestell lieber 1 winkel mehr, wenns deine erste wakü ist kanns sein das man sich da ein wenig vertut da man biegeradien etc. noch nicht so gut einschätzen kann
so ging es mir zumindest und auch vielen anderen. bei den schläuchen würde ich 16/11er nehmen, musst du natürlich nicht, sie sehen halt meiner meinung nach besser aus und haben mehr durchfluss

Ich lass mir grad ein Bundlepreis im MP machen für alle möglichen geraden, 45° und 90° Anschlüsse. Alle 13/10... Enge Radien sind nicht vorgesehen, weshalb ich gerne beim 13/10 bleiben möchte.

Theoretisch sollte es so wie du es willst machbar sein, allerdings würde ich alle Lüfter einmal umdrehen! Habe bei meinem A05 die Erfahrung gemacht, dass wenn du den Radi von oben mit kalter luft versorgst und die beiden anderen Lüfter raus blasen lässt, das System insgesamt kühler bleibt ;)

Du magst recht haben, allerdings schleifen die PK2, wenn ich diese nach unten blasen lasse.

Zudem würde ich dann den obersten 4,25" Schacht nicht belegen, bzw nur eine Lüftersteuerung dort einbauen!

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Gegen den CPU Kühler spricht soweit nichts, kannst du benutzen.

Cool :)

Ich wärde dir zu diesem oder wenns günstiger sein soll diesen Schlauch empfehlen, dieser knickt nicht so leicht wie der 13/10er! Müsstest dann alt passende 16/10 Anschlüsse nehmen ;) Ansonsten ein PowerAdjust oder ein Aquaero zum regeln der Lüfter und ggf. der Pumpe...

siehe oben :) Aber bei Tygon bleibe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine der belibtesten und wie ich finde praktischsten Pumpen ist die Laing DDC 1-T, mit dem richtigen Deckel ist sie super leise und hat sehr viel Power selbst bei gedrosseltem Zustand ;) Die PK2 Schleifen wenn du sie reinsaugend montierst? Mhm ich hab da noch ne idee ;) Wenn ich mich nicht täusche ist zwischen Deckel und Mainboard über 3cm Platz, warum besorgst du dir nich einen 420er Slim Radi (3cm dick) und montierst diesen intern und baust die Lüfter oben auf den Deckel? Das sieht besser aus und du kannst die Lüfter reinblasend montieren... Zudem ist nicht viel Leistungsunterschied zwischen dem 45mm und dem 30mm Radi... der 30mm Radi ist sogar nicht leistungsstärker bei niedrigeren Drehzalhlen ...

Wenn du den Platz hast,und etwas mehr in die Pumpe investieren kannst,dann wäre ein Röhren Agb und eine "stand a lone" pumpe besser.Die Pumpen agb kombi für die 5,25 schächte lassen sich sehr schwer entkoppelen.
Ich habe eine kombi aus Aqualis und D5 Pumpe.Das ist abzulut nicht hörbar/wahrnehmbar.
Aktuell steht es zum verkauf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also der Aquilis und die D5 sind sehr warscheinlich zu groß für das A05, da sprech ich aus Erfahrung ;) eine 150er EK Röhre und ne Laing ist schon Platzmäßig fast das Limit...

Ich kenn das Gehäuse kenn ich so nicht.Aber an Hand der Skizze sieht das schon sehr klein aus.Stimmt.Klein ist der Aqualis nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

der AGB kann ja auch nen etwas kleinerer sein (100x50)...muss ja kein 150er
und von wegen das man dann öfter nachfüllen muss, ja dann fülle ich halt 1 mal im jahr und nicht alle 2 jahre nach, is total egal

@Nagonka

Ein 420er direkt unterm Deckel ist ein bißchen aufwändiger, weil es von der Länge nicht passt. Mit etwas Aufwand sollte es aber machbar sein.
Die drei PK2 schleifen, wenn ich sie horizontal nach unten blasen lasse. Das lässt sich auch bei den 120er Derivaten in meinem Besitz nachstellen.

Ich würde also bei der bisherigen Variante bleiben.

In Bezug auf die Pumpe werde ich wohl bei der DC12-260 bleiben. Ist günstig und fürn Anfang sollte sie es tun.

Schau mal in meiner Sig den A05 Worklog, da siehst du was alles möglich ist in dem kleinen Gehäuse ;)

Dein Thread hab ich mir schon zum Großteil reingezogen. Du hast das schon gut gemacht, dennoch bleibe ich hartnäckig bei meiner Lösung, weeeeeeeeeeeeeil.... :d

... ich kein mATX-Board habe
... intern gern allen Platz nutzen möchte, auch die Laufwerksschächte (5,25" und 3,5")
... die Lüfter schleifen.

Schön sauber und kompakt. Nur das Shoggy würd ich noch färben, damit es zum Rest passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh