GTX 680 ASUS (2GB) ersetzen

RaFiGer

Neuling
Grüsse an das Forum von RaFiGer :)

Ich bin zwar ein fleissiger Leser aber kein Poster, deshalb nach Lesen einiger der Thread zum Thema Grafikkartenersatz ist bei mir zwar einiges angekommen, aber so richtig habe ich die richtigen Info zum richtigen Kauf/Tausch einer Karte noch nicht bekommen :(

Ich habe eine GTX 680 von ASUS mit 2 GB DDR3 Speicher und zwei EIZO 23" Monitore mit Auflösung 1920 x 1080 p.
Die GTDX 680 tut ihre Dienste recht gut, jedoch möchte ich gerne höhre Auflösungen (4k) angehen können und such deshalb eine entsprechende Karte.

Im Moment ist sowohl bei meinen Anwendungen (Photoshop, Blender) als auch bei Spielen (Flugsimulationen (IL2 BOS), Diablo 3, Skyrim) die Leistung zwar ausreichend, jedoch merke schon gerade bei den Flugsimulatoren, das da etwas mehr Leistung gut täte :)

Mein Budget ist zurzeit für eine Karte bei 250,- € limitiert und ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget ist für 4k natürlich sehr sehr knapp, aber die Auswahl deiner Spiele macht es etwas einfacher.

Die gtx680 kann man leistungstechnisch mit folgenden Karten vergleichen:

- gtx770
- gtx960
- hd7970 (ghz)
- r9 280x
- r9 380

Du solltest daher also schon etwas größeres haben, da gibt es allerdings nur folgende Karten:

- gtx780
- gtx780ti
- titan
- titan black
- gtx970
- gtx980
- r9 290
- r9 290x
- r9 390
- r9 390x
-weitere Dual Karten oder maßlos überteuerte Titan X/Z

Betrachtet man jetzt dein Budget, so fallen eigentlich alle Karten raus, ausser dieser hier:

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de

die aktuell 259€ bei Notebooksbilliger.de kostet. Damit solltest du rund 30% mehr Leistung erwarten als mit deiner gtx680 (und zusätzlich noch 2 weitere gb speicher).

Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Dann schau dich mal nach r9 290x(Die Sapphire trixx beispielsweise) oder nach einer gtx780 (auch die wäre von Asus ganz nett) oder einer gtx970 (Evga SC, MSI Gaming oder Asus Strixx) um.

Damit sollten dann zumindest D3 und Co gut auf 4k laufen. Bei Skyrim hilft viel Grakaspeicher, zumindest je nach installiertem Mod. Aber da kann es sicherlich auch je nach Mod Problematisch mit 4k werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver1988

Herzlichen Dank für die tolle Antwort!

Ja, gebraucht kommt auch in Frage. Ich habe ein bisshen Probleme bei AMD Karten, die begründen sich halt mit selbst erlittenen Treiberproblemen ;)

Ja, das liebe Geld, hier bin ich halt aus familientechnischen Gründen limitiert ;)
Aber d.h. für 4 GB Speicher und hinsichtlich Auflösung ist dann wohl doch deutlich mehr auszugeben *seufz*

Die GTX 970 hat doch diese 3,5 GB anstatt 4 GB Speicherntzungsproblem, richtig? Würde mir das z.B. bei Fallout 4 oder den Flugsimulatoren um die Ohren fliegen?

Also mir wäre es das nicht wert für diese geringe mehrleistung, wenn wirklich 4k das ziel ist würde ich eher an gtx980ti denken, für 30% mehr leistung rüste ich persönlich nicht auf.

...
Ja, das liebe Geld, hier bin ich halt aus familientechnischen Gründen limitiert ;)
Aber d.h. für 4 GB Speicher und hinsichtlich Auflösung ist dann wohl doch deutlich mehr auszugeben *seufz*

Die GTX 970 hat doch diese 3,5 GB anstatt 4 GB Speicherntzungsproblem, richtig? Würde mir das z.B. bei Fallout 4 oder den Flugsimulatoren um die Ohren fliegen?

hab mit meiner 970 @1080p Null Probleme mitm Speicher und spiel gern mit möglichst hohen ingame-Einstellungen.
wie das mit FallOut 4 aussehen wird, is aber ungewiss. is ja noch nich raus. auch wie sich das in Blender bemerkbar macht, weiß ich nicht.
Photoshop stört sich jedenfalls auch nicht dran.

allerdings würd ich für 4k auch mindestens ne TitanX oder 980Ti empfehlen.

Für Diablo 3 und Skyrim? Wenn wir mal von den Vanilla Versionen ausgehen, dann ist eine Titan X oder 980ti echt too much für diese Spiele und vorallem weit weit weg vom Budget von 250€

ja, ich weiß. aber der TE schrieb was von 4k und meiner Meinung nach, gibbet nix in der Preisklasse das für 4k taugt.

Na für die genannten Spiele gibt es da schon was :)

mein gemoddetes Sksyrim würd ich nich mit meiner 970 in 4k spielen wollen.

An deiner Stelle würde ich noch bis zur nächsten Generation(Pascal voraussichtlich Q2 2016) warten und dann was Neues kaufen. Wirtschaftlich und leistungsmäßig macht das in meinen Auguen keinen Sinn von einer GTX 680 auf eine 970 oder R9 290 aufzurüsten, besonders wenn du sagst, dass die Leistung noch ausreicht.

Also am Besten warten und noch etwas mehr sparen, dann kannste dir 2016 was aus dem High-End Bereich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie das mit FallOut 4 aussehen wird, is aber ungewiss. is ja noch nich raus. auch wie sich das in Blender bemerkbar macht, weiß ich nicht.
Photoshop stört sich jedenfalls auch nicht dran.

In Blender kommt es massiv auf die Szene an... Du kannst bei komplexeren Sachen den VRAM maßlos überbuchen und dann bringt auch auch der Rechenspeed genau NULL ;) Da kommst du dann schneller ans Ziel, wenn du auf der CPU Renderst :fresse:

Für Diablo 3 und Skyrim? Wenn wir mal von den Vanilla Versionen ausgehen, dann ist eine Titan X oder 980ti echt too much für diese Spiele und vorallem weit weit weg vom Budget von 250€

Unterschätze mal 4k nicht... Auch ein Diablo 3 geht da gut mit den Anforderungen hoch.
Ich schließe mich der Empfehlung an, heute nicht zu kaufen. Der Mehrwert ist bei dem Budget recht gering, vor allem bei 4k. Das läuft am Ende dann langsamer als in FHD trotz neuer Karte....

Bei dem Budget vielleicht eine gebrauchte R9 390 8GB? Oder ne gebrauchte r9 290?
Wenn du dein Budget erhöhen möchtest, würde ich mir das doch überlegen, der Preisanstieg ist heftig.
Eine R9 390 PCS+ bekommst du für 309,90 Euro, eine 15% langsamere GTX 970 für ähnliches Geld.

Prinzipiell würde ich dir dazu Raten auf mehr wie 4GB Speicher zu setzen.
In 4K ist eine r9 390 auch fast gleichauf mit einer GTX980, die mal eben fast 200 Euro mehr kostet und nur 4GB bietet.

Ich würde mindestens auf de r9 390 sparen.

@ Danke für alle Antworten

Wenn ich jetzt zum Kalender schaue, ist es ja nicht mehr weit bis 2016 ;)

Nach euren Antworten warte ich dann lieber noch etwas, zumal ich mir dann doch eine höhere Leistungssteigerung erwarte. Allerdings werden wohl die Pascal Karten auch anfangs in den hohen Preissegmenten starten, oder?

Nun ja, der Gebrauchtmarkt wird ja dann auch sich neu entwickeln.

Ich möchte auch schon die CPU gerade bei Blender etwas mehr strapazieren können, d.h. hier machen dann auch Speicher > 4GB Sinn. Wie schlagen sich denn die AMD Chips hier, gibt es da bekannte Probleme (einsatz Blender)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh