GTX 680 vs 670 vs 660

ich lege mir bald eine neue Grafikkarte zu, bin mir aber durch andere Threads unschlüssig geworden, welche denn für mich passt. Ich möchte eine schön leise Grafikkarte sie soll aber noch eine Weile halten bis ich mir eine neue kaufen muss. Also stellt sich für mich die Frage, welche hat das beste Watt/Preis/Leistungs Verhältnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ein 670 von asus nehmen, sie kommt dank werks oc an die 680 ran und man hat 100 euronen gespart.
die 660 gibt es so noch nicht, die 660ti kommt so langsam in die gänge. wie ich finde lohnt sich aber der enorm hohe preis der 660ti bis jetzt nicht.

zu der Langlebigkeit kann man wenig sagen, mit einer 670 dürfte man mMn die nächsten 3 jahre hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich leise willst solltest Du keine GTX670 mit Referenz-Lüfter kaufen.

Die Lüfter haben meist Nebengeräusche durch das Lager was mich mehr stört als ein hörbarer Luftzug.

Die FTW hat zwar ein GTX680 PCB aber IMHO ist der Lüfter auf der EVGA mit GTX670 Layout besser.

Wenn Du ein vernünftig belüftetes Gehäuse hast spricht einiges für die MSI.

Die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 ist praktisch nicht verfügbar - da kannst Du bis X-Mess warten bis was kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein vernünftig belüftetes Gehäuse hast spricht einiges für die MSI...
oder für die asus. was ist bei der msi so besonders oder haben wir da etwa einen fanboy ;)

MSI Fanboy ?:haha: sicher nicht. Die ASUS GTX670-DC2-2GD5 koscht halt 20€ mehr - die Karten nehmen sich wenig was Leistung und Lautstärke angeht.

Die leiseste ist auf jeden Fall die Asus, die Gigabyte und die MSI sind aber auch nicht viel lauter. Fakt ist das man egel für welche man sich entscheidet nicht viel falsch machen kann, da alle drei sehr gute Karten sind.

Wenn dein Case den Raum dafür bietet, würde ich persönlich zur GTX 670-Variante von Asus raten. Diese habe ich neulich bei einem Bekannten verbaut und sie ist im Idle-Betrieb ziemlich unhörbar (was natürlich auch subjektiv ist - allerdings war selbst besagter Bekannter zufrieden, dem es erfahrungsgemäß schnell zu laut wird). Natürlich wurde in diesem Fall auch beim Rest des Rechners auf Silent-Betrieb geachtet.

Die DC2-Karten haben, abgesehen von jedem Präzedenzfall, auch einen ziemlich guten Ruf.

Welche Aüflösung? Ne 7970 wäre auch ne alternative. Die hat halt 3GB Vram. Wenn du sagst die soll lange halten

hi ho...

hab auch seit kurzem die 670er von asus. allerdings die ohne OC, also nicht die 'Top'. im idle ist sie wirklich flüsterleise - bzw. für mich derzeit unhörbar. die beiden 140er lüfter die vorne reinschaufeln sind lauter. klar, so ab ~60% lüftergeschwindigkeit hört mans deutlich pusten. ist aber wirklich sehr erträglich.

ob die karte die nächsten 3 jahre reicht...kommt drauf an was man spielt. ich mutmaße mal, dass ICH spätestens für BF4 was schnelleres will. für BF3@1980x1200 ohne HBAO und mit 2xAA isse mir fast etwas zu schwach aber eine alternative gibts da derzeit nicht für mich. 680er zu teuer und deren leistung lässt sich vermutlich durch OC erreichen und auf den multi GPU zug wollte ich eigentlich nicht aufspringen. aber ok, darum soll es hier nicht gehen.

mfg

Allzu lange wird BF4 allerdings auch nicht auf sich warten lassen, muss man sagen ... ^^

Um zum Thema zurückzukommen: Deine Monitorauflösung zu kennen wäre tatsächlich hilfreich, allerdings gehe ich einfach mal von FullHD aus, das ist ja mehr oder minder die Norm, gerade die Kunden bleiben von industrieweiten Standards ja nicht verschont.

Sollte man die HD 7970 auch in Betracht ziehen, so könnte man an die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition (VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals EU) oder die HD 7970 Royal von Club3D (Club 3D Radeon HD 7970 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977O) Preisvergleich | Geizhals EU) in Betracht ziehen. Natürlich gibt es auch hier wieder die DC2-Variante von Asus sowie eine Gigabyte Windforce 3x-Karte. All diese sind wohl zumindest im Idle recht leise. Speicherbandbreite und -größe ist den Geforces dieser Klasse überlegen, so dass höhere AA-Modi oder Auflösungen profitieren.

Dafür verbrauchen sie mehr Strom, wodurch auch die thermische Verlustleistung etwas schwieriger abzuführen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh