GTX 690 Hardware Voltage Mod - wer kanns

Atzenkeeper500

Neuling
Hallo Leute,

Auf der dauerhaften Suche nach noch mehr Leistung, stelle ich de Frage in den Raum ob jemand schon einen Hardware-Voltage-Mod bei einer GTX 690 vollzogen hat oder ähnliche Voltage Mods bei einer GTX durchgeführt hat und bereit ist mir eventuell zu helfen?

Hier geht zum englischen Thread von KingPin Cooling:

Uncorking KELPER - practical guide for beginners. - kingpincooling.com

Ich selber kühle aktuell die GTX 690 per Wasser und dabei soll es auch bleiben. Gewünscht wird eine Voltage-Modifikation die die nutzbare Spannung im "sicheren" Rahmen erhöht - ich werde nie mit Dice etc. Benchen und suche was für den 24/7 Normalbetrieb mit etwas mehr Saft.

Da ich Löt-technisch aber keinen Plan habe, wäre es so das ich die Karte zum Modder schicken würde.

Was sagt Ihr zu der Überlegung - Schwachsinn oder durchaus überlebenswert? Den möglichen Preisverfall mal außen vor. Meinen Ivy Bridge habe ich erfolgreich geköpft und auf jedenfall eine deutlich kühlere CPU erhalten, viel Geld bekomme ich aber wahrscheinlich nicht mehr dafür, sollte ich mal Upgraden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es, lohnt sich nicht fuer 24/7 Betrieb.

Ich bin auch seit einiger Zeit an einem Softmod dran. Von Gainward wurde mir inoffiziell bestätigt das es möglich ist. Kleine Erfolge hatte ich schon, mit einem abgeänderten Bios und Treiber konnte ich laut EVGA Precision 1,20V verbuchen, jedoch endet fast alles noch im Bluescreen, da man im Treiber und Bios die Karte als Titan umlabeln muss da erst dann ein Zugriff auf den NCP4206 Controller ermöglicht wird. Hatte darauf hin auch erstmal alles eingestellt.
Laut diesem Thread, hat Nvidia jetzt aber eine Freigabe den Herstellern erteilt, die GTX690 mit mehr Spannung zu versorgen falls die Hersteller einen stabilen Betrieb gewährleisten können. Deshalb einfach mal mit dem Link mal nachfragen :) .

Moin Leute, vielen Dank für Eure Beiträge. Ein Softmod ähnlich zu den Möglichkeiten die es jetzt schon bei Single-Karten wie GTX 680 und Co gibt wäre natürlich ein Traum - ich werde mir nachher mal den verlinken Thread durchlesen. Schon mal Danke vorab.

@Infectus: Hast Du ähnliches schon mal gemacht oder bist Du einfach fit beim Löten? In dem Thread von KingPin wird dazu ja einiges beschrieben, aber mir fehlt dazu leider das Verständnis alles nachvollziehen zu können. Interessant wäre es auch, ob man nach dem Mod selber noch Möglichkeiten hat die Voltage zu regeln, es soll ja schließlich "nur" mit Wasser gekühlt werden und kein LN2.

Folgender Gedanke dazu: Mit dem Hard-Mod hat man z.B. 1.3V max anstatt der 1.75V- wäre super wenn man dann mit dem MSI Afterburner ggf. den Saft auch wieder runter regeln könnte. Bringt ja nix wenn zuviel Saft anliegt und die Temps unter Wasser dann nicht zu bändigen sind

sehr interessant, bin auch auf dieser endlosen suche ...

Sind nicht die Spannungswandler bei den ersten Karten die ausgeliefert wurden reihenweise durch die 1.2V abgefackelt, die man damals noch anlegen konnte? Erst danach ist doch die Sperre eingeführt worden.

Das waren die GTX 590, evtl. wollte man damit ein mögliches Risiko entgegenwirken. Wie es sich herausgestellt hat lag es ja am Bios/Treiber Kombi.
Falls du da zu andere Infos hast, wäre sehr interessiert daran, damit ich die Karten abgleichen kann, nach dem Erfolg bin ich mir schon ziemlich sicher das es nicht Hardwareseitig ist. Es kann aber auch ein Auslesefehler sein.

Atzenkeeper500 ich repariere noch ganz andere Sachen in Smd Bereich und Benche Selber in Ln2 /dice Bereich habe entliche Mobos, Grafikkarten gemoddet .
Ich repariere auch Hardware aus den Luxx alles mögliche.
Und hab schon vor endlichen Jahren angefangen Playstations xbox etc mit chips zu verlöten,also Löten und (Bga-Reballen etc) kann ich Sehr gut und hab auch dementsprechend die Ausrüstung da :-).
Da ich kleine Platinen Layout´s für mich selber entwickle sind diese Mod recht einfach nach zu vollziehen,kenne mich also bestens mit Bestückung und Funktion der Bauteile aus .
Genau hab ich das nicht durchgelesen hab mit nur das Layout angeschaut was gemacht werden muss und das Recht einfach wenn man Übung hat.
Ich denke wenn du das Bios anpassen tust kannst ja auch regeln, aber da müsste ich mich dann einlesen eventuell sieht dann da 1,175 und es Liegen dann 1,3 an,müsstest also im Kopf umrechnen .
Da es nen Hardware mod ist Via Trimmpotois wird das wohl nur im Kopf umrechenbar sein, außer du hast jetzt Mainboard wo du points hast um eine externe Spannug zu messen Zb Asus Maximus oder formula.
Oder baust dir nen Multimeter aufen Pc :-).
Ob die Mosfet´s die 1,3V auf dauer ab können müsste ich wissen welche verlötet sind da nen Wasserkühler montiert wird sollte die mehr wärme Entwicklung kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
@Infectus: Danke für deine Ausführungen. Wie sieht es denn vom Zeitaufwand und finanziellen Aufwendungen für dich aus, neben den Versandkosten für den hin- und Rückversand?

Was Deine persönliche Meinung zu dem Vorhaben und ob es mit Wasserkühlung überhaupt Sinn macht? 100-200+ MHz mehr GPU-Takt wären mit Sicherheit wünschenswert, sonst ist der Aufwand wohl zu hoch und ich bekomm dann kaum noch Kohle für die Karte. Ich habe aktuell noch keine Backplate verbaut, würde die helfen um die Kabel, Transistoren oder was auch immer die verlötest abzudecken/ zu schützen oder eher nicht bzw. geht das dann platztechnisch auch gar nicht

Edit: Die 1,3V waren auch einfach mal in den Raum gestellt, 1,25V könnten ja auch schon eine gute Erhöhung des möglichen Takts bringen. Ist wohl eine Gradwanderung zwischen kaum mehr kühlbar und für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen und zu wenig VCore+ und kaum Leistungsgewinn - das muss bei der teuren Karte wohl überlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Vorhaben nochmal überlegt und kneife dann doch. Nicht das ich glaube das Infectus das nicht hin bekommt, eher das es für 24/7 nicht genügend Leistungszuschuss bringt, unter Wasser und ich beim Verkauf für die gemoddete Karte wenig bekomme.

Ich behalte die Karte erstmal bis zum Jahresende und dann mal sehen ob ich mir was Neues gönne.

Danke an alle die ihre Meinung mitgeteilt haben

Wenn dann doch nochmal ein softmod oder angepasstes BIOS kommen würde, probier ich es aus. Das BIOS zu ändern und das powertarget auf 150% zu setzen brachte leider kaum mehr. Bin bei der GPU bei um 1170 MHZ und der RAM läuft mit 550

Nochmals Dank an Infectus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh