Gtx 690 / Lohnenswert (300 Euro)

Hanzepeter

Neuling
Hallo comunity!

Ich bin neu hier und wollte mir ein paar infos von besser erfahrenern leuten einholen.

Mein Pc sieht wie folgt aus:

Intel Xeon 1231 v3

Mainboard: Asus Maximus Hero VII

Festplatten: 256 SSD und eine 1 TB WD Black

Ram: 16Gb von Corsair

NEtzteil: Bquiet 630W Ganz neu!

Bildschirm 27 Zoll Full HD.

Grafikkarte: Gtx 275

So nun würde ich eine Gtx 690 für rund 300 Euro bekommen, wäre das eine gute wahl? für mich nun? Spielen tu ich quer durch.Von Bf4 bis World of tanks, WoW etc!

Würde die Karte mir wiederrum ein weilchen reichen?

So langsam kommt die gtx 275 extremst ins schwitzen....

Ich bin mit Grafikkarten nicht so erfahren daher bitte ich um guten Rat!

Mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würd ich eher noch nen zwanni drauflegen und direkt zur 970 als neuware greifen. Ist zwar nur single gpu, aber eben "2 genaerationen" weiter, mehr Vram, aktuelle technik, sicherlich auch besser zu kühlen und von der Leistung bestimmt nicht groß schlechter (wenn nicht sogar besser als die 690, aber das wissen andere sicher eher)

Für FHD kommt das mehr als gut hin. Bis aufs NT (was dann dezent überdimensioniert ist) passt die 970 gut in deine restliche Konfig mMn. Wenn du lieber die vollen 4GB VRam auch komplett nutzten möchtest, halt entsprechend 290(x) von AMD

Zuletzt bearbeitet:
ne 690 is schon nen Ticken schneller als ne 970.
aber sie hat halt "nur" 2GB ...
die 2GB reichen zwar sicher noch für FullHD. aber 3 wären schon mal einer mehr :d
oder 4 ...

Nvidia: 980, 970, 780Ti, Titan, 780
AMD: 290x, 290

edit:
Willkommen im Luxx!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, wenn neu GTX 970. Sonst eher eine 780 Ti. Aber P/L steht die 970 gut da.

Die 690 würde ich mir nicht für 250€ holen.

Du meinst eine 960 oder?
Finde die 960 für 300€ massiv überteuert. Bei Mindfactory geht die für 200€ weg. 230€ Höchstens.
Ich persönlich würde allerdings nicht zur 960 greifen. 2GB VRam wären mir zu wenig. Für 300 Euro würde ich eher zu einer r9 290 greifen.
Wenn es unbedingt NVIDIA sein muss, dann lieber die 970. Allerdings macht die Karte grade negative Schlagzeilen, also informier dich vorher entsprechend, ob die Eigenschaften für dich ok sind( Stichwörter sind Spulenfiepen und VRam). Beides wurde hier im Forum intensiv diskutiert.

Wenn es eine 690( kannte die gar nicht) ist, würde ich auch eher zu was anderem greifen. Lieber eine aktuelle Single gpu als eine angestaubte Multi gpu

Die GTX 690 hat einfach zu wenig Speicher für heutige Titel.

Wenn du um die 300 Euro ausgeben möchtest schau dich bei der GTX970 um immerhin bietet diese dann noch 3,5GB und ist weit aus sparsamer wie die GTX 690 mit effektiv 2GB .

Ansonsten bleibt noch AMD.

Kaufe eine 970 oder 780ti gebraucht! Mit der ti haste 980er Leistung! !!

300 € ist ein sehr gutes Angebot, die 690 bietet die Leistung einer 980 allerdings mit dem halben Speicher. Sollte es so eine sein (Es gibt wohl auch welche mit 4GB) Einige neue Titel werden daher Probleme bekommen, gleiches gilt für ausgiebiges Skyrim-Modding. Gerade auch BF4 zieht extrem viel VRAM, dort sind 3 GB bereits empfohlen. Die 970 ist für Full-HD perfekt, solltest du mehr wollen würde ich mir eine 980 überlegen, sie dürfte nach dem Release des GM200 günstiger werden.

Guten morgen an alle, und vielen dank für die antworten.

ich konnte nun die gtx 690 auf 250 Euro runter handeln! Die Gtx 690 hat ja 2 mal die 680 chips verbaut ja?

Wie verläuft das nun mit dem VRam? es sind ja 2x 2gb wird das dann nicht in den spielen aufgeteilt? Oder verstehe ich dort nun etwas falsch.

Mfg

Du hast nur 2GB weil in jeden Speicher das selbe geladen wird.
Auch für 250 Euro tu dir das nicht an .
Schau dir die Benchmarks von HW Luxx in FHD an eine 970 ist in BF sogar ein tick schneller und du hast mit den 3,5GB mehr reserve für die nächste Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, lieber eine GTX 970.
Keine SLI Probleme, keine u-Rucklrr, leiser, geringerer Stromverbrauch (NT?), Garantie (!) und mehr Speicher.

Es spricht alles für die GTX 970.
Hol dir die Evga SSC (neue Version!) und du hast sogar 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, lieber eine GTX 970.
Keine SLI Probleme, keine u-Rucklrr, leiser, geringerer Stromverbrauch (NT?), Garantie (!) und mehr Speicher.

Es spricht alles für die GTX 979.

Jup wenn ich noch ergänzen darf man ist nicht auf SLI profile angewiesen.

Ich persönlich mag zwar MGPU aber mit der Speicher Bestückung von 2*2GB schießt man sich voll ins Abseits.
Absolut nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn dir die 970er etwas zu teuer sind gibt es noch die Konkurrenz 290x und die 290.
Jedoch aufpassen für welche man sich entscheidet im Bezug auf die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herje.... das hört sich wieder alles so kompliziert an ;(

Also dann doch eher eine Gtx 970 evtl von Alternate outlet?

Dort gibt es gerade von gigabyte gtx 970 G1 gaming für 339 Euro wäre das was?

Mfg

Kann man machen. Aber wie gesagt: EVGA GTX 970 SSC und 5 Jahre Garantie.

Ach herje.... das hört sich wieder alles so kompliziert an ;(

Also dann doch eher eine Gtx 970 evtl von Alternate outlet?

Dort gibt es gerade von gigabyte gtx 970 G1 gaming für 339 Euro wäre das was?

Mfg

Das ist nicht kompliziert die 690 ist heutzutage keine Option mehr für FHD ganz einfach .

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sollte eine 690 sicherlich noch gut mit FHD zurecht kommen.
Ist aber für den Preis definitiv keine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh