gtx 700er Series vs 900ser bezüglich Rendering-power

cisto1999

Neuling
Bezüglich der der GPUs gibt es eine Menge Benchmarks bezüglich Gaming-Leistung.
Meine Frage: Wie sieht es bezüglich der Leistungsfähigkeit fürs 3D-Rendern aus (speziell Iray), da die 700er Serie, vor allem die Titans, wesentlich mehr Cuda-Cores haben, sogar die GTX 780 hat mehr CUDA-Kerne als die 980.
Kann mir hier jemand Tipps geben, zu welcher Nvidia-Karte man momentan fürs 3D-Rendern (Iray) greifen sollte (bitte keine Workstation-Karten empfehlen - die sind ausserhalb meines Budgets)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du jetzt eine 780ti / Titan oder 980 nimmst wird sich am ende mehr
im Geldbeutel bemerkbar machen als bei der Performance.
Du sollstest nur abwägen können ob du die 6GB der Titan brauchst oder
ob dir nicht auch 3 oder 4 reichen..

Results: CUDA Benchmarks - Nvidia GeForce GTX 780 Ti Review: GK110, Fully Unlocked
CUDA-Performance - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Maxforums - iray GPU / CPU comparison test. - page 1
Doubt about GTX 780 Ti benchmark
GPU Benchmarks - FurryBall - Incredibly fast GPU render

Steht also eigentlich alles schon im Netz, einfach mal browsen nur keine Scheu' ;)

@smex - danke für die sehr hilfreiche Rückmeldung mit den Links.

Ob du jetzt eine 780ti / Titan oder 980 nimmst wird sich am ende mehr
im Geldbeutel bemerkbar machen als bei der Performance.
Du sollstest nur abwägen können ob du die 6GB der Titan brauchst oder
ob dir nicht auch 3 oder 4 reichen..

Results: CUDA Benchmarks - Nvidia GeForce GTX 780 Ti Review: GK110, Fully Unlocked
CUDA-Performance - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Maxforums - iray GPU / CPU comparison test. - page 1
Doubt about GTX 780 Ti benchmark
GPU Benchmarks - FurryBall - Incredibly fast GPU render

Steht also eigentlich alles schon im Netz, einfach mal browsen nur keine Scheu' ;)

Wie ich aus den Links heraus sehe, ist die neue 970 viel viel schlechter als die 780 Ti wenn es um Renderzeiten geht. Liegt das am Vollausbau der 780Ti?

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (3072MB) 5.36 s 9.15 s 66.92 s

NVIDIA GeForce GTX 970 (4096MB) 4.64 s 24.7 s 192.06 s

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich aus den Links heraus sehe, ist die neue 970 viel viel schlechter als die 780 Ti wenn es um Renderzeiten geht. Liegt das am Vollausbau der 780Ti?

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (3072MB) 5.36 s 9.15 s 66.92 s

NVIDIA GeForce GTX 970 (4096MB) 4.64 s 24.7 s 192.06 s

Sehr wahrscheinlich hat dies mit der Stückzahl von CUDA cores zu tun MMN.
Zudem verfügt die 780ti über eine schnellere Speicheranbindung, 384bit statt 256bit.

Also wäre es besser gewesen die 780Ti zu nehmen. Kosten eh beide das selbe.

Von der Rechenleistung ja, Stromverbrauch is wieder so ne andere
Sache da die 900er reihe einen heftigen Sprung nach vorne gemacht hat
bezüglich der Leistungsaufnahme .. ne 780ti schluckt um die 240W
während die 900er um die 140W bei Last schlucken.

Von der Rechenleistung ja, Stromverbrauch is wieder so ne andere
Sache da die 900er reihe einen heftigen Sprung nach vorne gemacht hat
bezüglich der Leistungsaufnahme .. ne 780ti schluckt um die 240W
während die 900er um die 140W bei Last schlucken.
Das gilt nur in games! Tests haben gezeigt dass die 970 unter synthetischer Dauer-Belastung sehr schnell in die Höhe schießt. Der grund ist, dass NV nicht wirklich die Efizienz der Berechnungen verbessert hat (wird wohl erst mit dem nächsten Shrink kommen), sondern einen Weg gefunden hat, Recheneinheiten die grade nichts zutun haben (was in Games sehr oft vorkommt) mit extrem hoher Geschwindigekit gewissermaßen abzuschalten.

Das gilt nur in games! Tests haben gezeigt dass die 970 unter synthetischer Dauer-Belastung sehr schnell in die Höhe schießt. Der grund ist, dass NV nicht wirklich die Efizienz der Berechnungen verbessert hat (wird wohl erst mit dem nächsten Shrink kommen), sondern einen Weg gefunden hat, Recheneinheiten die grade nichts zutun haben (was in Games sehr oft vorkommt) mit extrem hoher Geschwindigekit gewissermaßen abzuschalten.

Danke! :)

Zu den Kaufberatungen :moved:

Angesichts der Kommentare und der benchmarks könnt ich mir fast vorstellen zur doch etwas älteren gtx 780 zu greifen mit dem 6GB VRAM Ausbau... man hätte sicher genügend VRAM und mehr CUDA-cores im Vgl. zur 980... auch wenn sie sicher leistungsmäßig hinter diese rutschen wird, ist schon klar, dafür aber mehr VRAM.

Angesichts der Kommentare und der benchmarks könnt ich mir fast vorstellen zur doch etwas älteren gtx 780 zu greifen mit dem 6GB VRAM Ausbau... man hätte sicher genügend VRAM und mehr CUDA-cores im Vgl. zur 980... auch wenn sie sicher leistungsmäßig hinter diese rutschen wird, ist schon klar, dafür aber mehr VRAM.

Also nicht jede Anwendung ist gleich VRAM-abhängig... hast du das besonders für Iray geprüft?

Hab recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, darf die Szene, die gerendert werden soll, den VRAM nicht überschreiten - ansonst arbeitet nur die CPU mit dem Systemspeicher... allerdings kann ich als Neuling in dem Bereich schlecht einschätzen, ob 3GB VRAM schnell überschritten werden oder ob es da eher schon hochkomplexe Szenen mit unmäßig vielen Polygonen braucht, um die 3GB z.b. einer 780ti auszuschöpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh