GTX 750 vs. NVME SSD

Katinka95

Experte
Hallo Zusammen,
habe einen Office Multimedia PC (kein Gaming) wo ich gerne eine NVME nutzen würde,
aber das Fujtsu Board hat nur einen x16 3.0 slot und 2 x1 2.0
Leider ist ohne weiteres nur einer zugänglich, da einer vom GPU kühler verdeckt wird.
in dem anderen ist die WLAN/Bluetooth-Karte.

Alternative wäre eine Single Slot karte GT740 oder 730, aber laut Technical City sind die gleichschnell und langsamer als die HD630 vom i5-7500.
und die NVME würde dann nur mit um die 400MBs laufen.

oder soll ich einfach die GPU ganz weg lassen und die NVME mit einem x4/x8 Adapter in den x16 Slot einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das Board denn einen NVME Slot?
Ansonsten die WLAN/BT Karte ausbauen und gegen ein USB-Device tauschen, dann hast du da Platz für den NVME Adapter.
die IOPS sind trotzdem noch sehr hoch und mit dem Speed wirst du im Alltag immer noch super zurecht kommen.

gut könnte die NVME auch per Riser Kabel einbauen
Die WLAN karte soll auf jedenfalls bleiben.

aber braucht man die GTX750 überhaupt?
mein sie braucht zusätzlich Strom und bringt was?

mein sie braucht zusätzlich Strom und bringt was?
Das musst du dir selbst beantworten.
Am besten du probierst es einfach aus.
Alternativ einfach ne gebrauchte MX500 schießen - die reicht auch als SSD für ne Officekiste.

Aktuell ist ne intenso ssd drin,
Aber nvme ist mir einfach lieber, nicht so obsolet wie sata.

Hatte die gpu auch nur eingebaut weils dafür offizielle Windows 11 Treiber gibt.

Aber gibts für die HD 630 gibt’s ja auch aktuelle Windows 11 Treiber

Wofür willst du den denn PC nutzen?

SATA ist aus meiner Sicht noch lange nicht obsolet sondern hat die gleiche Daseinsberechtigung wie NVMe.
Ist nicht so schnell, aber NVMe Ports sind eben nicht so üppig vorhanden wie SATA Ports.

Im Office Umfeld wirst du keinen Unterschied zwischen einer SATA und einer NVMe SSD merken.

Mit dem pc wird nur YouTube in Max Auflösung geguckt, und Webradio gehört, dann noch normales googlen und so.

Also ich würde sagen nichts wofür man ne Grafikkarte braucht oder?

Natürlich tuts sata auch, aber denk in dem Fall hat man eher Vorteile durch die Name als durch die Grafikkarte?

Allein schon durch weniger Kabel im Gehäuse

Je nachdem was für eine IGPU drin ist könnte das reichen. Aber wenn du Youtube in max schauen willst (8k?) würde ich eher zu einer Grafikkarte greifen und bei einer SATA SSD bleiben. Da hast du mehr davon.

Wüsste gerade nicht wie bei der Workload eine NVMe besser wäre.

Ist die besagte hd630 die laut technical City so schnell ist wie die gt740 die eigentlich in den pc sollte.

Höchste auf YouTube ist 4k60 auch wenn im Titel z.B 4K 120 steht kann man nur 4K 60 wählen

Wenn die IGP für youtube reicht kannst du ja die 750 rauswerfen.

Ich würde es einfach mal testen. GPU ausbauen und schauen ob es mit der IGPU flüssig läuft.
Wenn ja dann lass die GPU komplett weg und hol dir einen NVMe Adapter.
Wenn nicht lass die 750 drin und nimm ne SATA.

Hab ja alles da die ganzen Adapter und so,
X1 X4 und X8,

Eigentlich wollt ich ja so ne Single Slot gt740 oder 730 aber die sind ja nicht schneller als die hd630,
Dann die nvme in die x1 und die wlan in die 2. x1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei einem 2160k 60 Demo Video ist die gpu zu 35-38% ausgelastet laut taskmanager
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und CPU bei so 8-11% aber Taktet unter 3ghz

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist ne intenso ssd drin,
Aber nvme ist mir einfach lieber, nicht so obsolet wie sata.
Jup, du merks zwar 0,0 Unterschied und die Sata SSD lebt im Zweifelsfall länger, weil sie nicht so warm wird wie ne NVME, aber wenn sie dir lieber ist mach nur.

Der EINZIGE Vorteil sind die Kabel, aber du hast denk ich mal kein bling bling Office gehäuse mir Sichtfenster um die tolle GTX 750 auszustellen.

Und nein, die würdest du nicht brauchen für den Youtube Kram ;)

Weis nicht ob ne intenso ssd so lange lebt 😂

Da traue ich der oem nvme mehr übern weg.

Wollt ja eigentlich nur wissen was mehr Sinn in dem pc macht, die GTX oder die nvme, auch wenn beides eventuell unnötig ist.

Ohne GTX ist er auf jedenfalls etwas leiser bzw unhörbar. Mit GTX ist er wahrnehmbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh