Gtx 760 -> Gtx 780 ti?

NTB

Enthusiast
Hi,

mir ist eine GTX 780 TI als Upgrade zu meiner GTX 760 angeboten worden.

Ich spiele momentan hauptsächlich BF4@1680x1050 bei mittleren Details.

Ich möchte vor allem umsteigen, weil ich jetzt noch etwas für die GTX 760 bekommen kann und gerade Geld da ist.
Ein konkretes Budget habe ich allerdings nicht. 200-300 Euro oder so.

Ist das ein sinnvolles Upgrade? Oder eigentlich Quatsch, weil es ja schon ne ältere Generation ist und lieber was neueres besorgen?

Ich weiß, dass das jetzt eher eine etwas emotionale Frage ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist klar eine Preisfrage -> bei sau gutem Kurs kann man auch eine 780TI kaufen.
Für 300€ würde ich das aber nicht unbedingt machen ;)

Das Problem ist, du bekommst in der Leistungsklasse aktuell nicht sooo viel Auswahl. Bei NV bleibt maximal die GTX 970 mit bekanntem und leidigem VRAM Thema. Kann dir auf die Füße fallen, muss aber nicht.
Und bei AMD die R9-290(X) respektive den Nachfolger R9-390(X) -> beides im Grunde identisch, letztere idR mit doppeltem VRAM Ausbau.

Gegen eien 780TI spricht aus meiner Sicht der 3GB VRAM Ausbau. Das kann dir in Zukunft auf die Füße fallen.
Primär für BF4 reicht das aber aus. In anderen Titeln mag es anders ausschauen... Ich lande in neueren Titeln gern im VRAM Limit. -> verringern der Texturqualität ist dann angesagt.

Mit “auf die Füsse fallen“ meinst du, dass er nicht ausreichend sein könnte, richtig?

Jupp exakt das... Dann hast du störende Nachladeruckler oder es läuft äußerst bescheiden.

Die Karte ansich ist OK, aber es ist halt ein altes Stück Hardware. In neueren Titeln tut sich die GPU schon "schwer". Mir wäre es das nicht wert, wenn der Preis zu hoch ausfällt (>250€).
Wenn es unbedingt NV sein muss, ist der Zeitpunkt aktuell eher schlecht zum Kauf, möglicherweise bekommst du eine R9-390 non X AMD GPU mit 8GB VRAM in deinem Budget.

Danke für die Rückmeldung. Muss nicht NV sein, aber gerne Wasserkühlung. Hmm...

Die 780Ti ist als Partnerkarte mit gutem Layout nen Tacken schneller als die R9 390. Wichtig wäre hier die Frage, ob du planst einen neuen Bildschirm zu kaufen mit einer höheren Auflösung (1080p / 1440p). Wenn das nicht der Fall ist, kannst du auch locker eine GTX 960 / R9 380 kaufen, die sind für 1680x1050 völlig ausreichend, auch mit 2GB VRAM.

Ich habe momentan nicht vor, einen neuen Monitor zu kaufen. Aber so ganz verstehe ich das nicht: Die R9 380 ist doch ne ganze Ecke langsamer. Die 780 TI würde doch ne Ecke länger halten.

würde doch ne Ecke länger halten.

Die 780ti etwas länger halten? dir ist aber schon klar das 3GB schon heute nicht mehr ausreichen? Außerdem würde ich für die keine 300 Euro hinlegen nicht mal 250 mehr.

Ich habe momentan nicht vor, einen neuen Monitor zu kaufen. Aber so ganz verstehe ich das nicht: Die R9 380 ist doch ne ganze Ecke langsamer. Die 780 TI würde doch ne Ecke länger halten.

Von der Leistung her ist die 780 Ti deutlich schneller, klar! Aber du brauchst die Leistung für 1680x1050 einfahc nicht. Da reicht wie gesagt schon eine der o.g. Karten. Die Kosten NEU sogar weniger und hast Garantie etc.
Für Full HD reichen 3GB aber trotzdem noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh