GTX 760 mit 4gb?.... GTX770 4Gb

thiaxs

Enthusiast
Hallo.
Ich habe ein wenig recherchiert und es soll mit großer Wahrscheinlichkeit folgende Grafikkarte werden:
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-4GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
250-260 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze.

Momentan werkelt im Rechner:

i5
8gb
gtx460
650 watt

4gb soll es werden, da ich gelesen habe, dass es wohl zukünftig eine rolle spielen würde.
gtx760, weil ich hörte, es sei ein "preis-leistungssieger"

liege ich richtig? oder gibt es bessere karte für das gleiche Geld?
muss es 4gb sein oder reichen 2gb die nächsten 2-3 jahre zu?

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir zu einer hochgetakteten GTX680 oder 770 raten mit 4 GB raten. Sind für rund 250 EUR im Marktplatz zu bekommen. 2 GB würde ich nicht mehr nehmen, meine kürzlich verkaufte GTX680 2 GB hat BF4 noch gut spielbar auf Ultra geschafft, aber der Speicher war halt voll ausgelastet.

Ob 2GB reichen hängt ausschließlich von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Da wir keine Ahnung haben welche Software Du Dir die nächsten Jahre kaufen wirst, und wie deren Anforderungen an die HW ausfallen .... nicht zu beantworten.
Kauf Deine Hardware für heute, nicht für die nächsten Jahre. In den nächsten Jahren werden der Graka FEATURES fehlen. DX12, Shadermodel6 .. sowas.

netten dank, erstmal für die antworten.
ich möchte eine neue grafikkarte haben, daher habe ich mich im gebrauchtmarkt nicht ganz so ausführlich umgesehen.
aber wäre denn die oben verlinkte graka in dem finanziellen Bereich schon das, was man (wenn neu erforderlich) kaufen sollte?
oder gibt es noch bessere Leistung für gleiches Geld?

netter dank, max

EDIT: es geht um Simulationen auf einem 24 zoll Monitor (falcon bms, dcs world, arma3)
habe teils ruckler in den 3 in klammern gesetzten games, daher sollte eine neue graka her

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

In dem Preisbereich wärst du mit einer GTX 770 oder R9 280X besser beraten, auch wenn diese weniger Vram haben.

sicher das arma3 bei Dir graka-Limitiert läuft? Das Ding ist bei den meisten Leuten absolut CPU-Limitiert, weil es nur wenige Kerne unterstützt und hohen Takt und IPC braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh