GTX 760 Referenz oder Custom für Silentgehäuse

yukoner

Enthusiast
Hallo ich habe seit einer Woche das Fractal Define R4 und bin soweit sehr zufrieden was die Geräuschkulisse betrifft. Aber bei grafikintensiven Spielen wie BF4 oder Bioshock Infinite dreht meine Asus GTX 760 im Gehäuse mächtig auf, dann ist mit Silent vorbei. Klar ich könnte die Gehäuselüfter statt 7 Volt mit 12 Volt laufen lassen oder noch zwei Zusatzlüfter verbauen. Im Endeffekt wird es dann trotzdem lauter.
Die GTX hat nunmal 170 Watt TDP und da ist mir auch klar, dass sich die ganze Luft im Gehäuse erwärmt zumal ja die Grafikkarte die Abwärme auch in Gehäuse bläst.

Meine Frage ist nun ob es da nicht sinnvoller ist auf das Referenzmodell auszuweichen? Der Radiallüfter ist zwar erstmal lauter aber im Mittel sollte es doch leiser sein, da er doch die gesamte Abwärme der Grafikkarte nach draussen bläst. Also müsste es doch für ein Silentgehäuse besser sein oder? Ich erspare mir mehr Lüfter bzw. dass ich sie höher drehen lassen muss.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich hatte mal eine GTX 650 TI Boost von Evga mit dem Referenzdesign und fand die auch unter Last angenehm leise. Gut das waren auch wieder 50 Watt Unterschied.

Die ganzen Custom Grafikkarten sehen toll aus und kühlen die GPU super. Aber das Problem mit der Abwärme ins Gehäuse blasen + Silentbau ist ja auch ein Widerspruch.
Wasserkühlung kommt bei mir aber nicht in Frage. Ich bleibe bei Oldschool Luftkühlung.

Würde es auf Dauer Sinn machen nun eine Karte im Referenzdesign zu holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ebenfalls dieses Gehäuse, jedoch mit 2 Noctua Intake Fans (Front & Boden) und einem Noctua Outtake Fan (Back) ABER nicht nur eine 760 sondern sogar eine 780 TI, die auch noch auf 1,25 Ghz getaktet ist und eine enorme Abwärme produzieren muss. Dennoch habe ich keine derartigen Probleme! Ganz im Gegenteil: Eigentlich ist alles immer extrem leise. Ich nutze Noctua NF-S12A PWM, das sind keine druckoptimierten-, sondern wirklich nur Airflow-Optimierte-Lüfter, dafür extrem leise (und auch extrem hässlich!). Nutze zudem die ASUS FanXpert 2 Steuerung, sodass die Lüfter eigentlich nur bei der geringsten Drehzahl laufen und eben unter vollast etwas mehr aufdrehen. Das ist aber immer noch extrem leise. Denn man hört bei diesen Lüftern wirklich nur das Geräusch des Windes und keine störenden Motorgeräusche.

Also mein Vorschlag: Vielleicht diese - oder vergleichbar gute - Lüfter ausprobieren und auf Geräuschkulisse achten. Und am besten halt ne Steuerung einrichten, sodass sie nicht die ganze Zeit bei voller Drehzahl laufen. Denn ich schaffe es so mehr als 300W Abwärme leise abzuführen und bin echt richtig zufrieden!

Ach ja und gerade der am Boden scheint enorm dazu beizutragen. Er trägt halt wirklich kalte Luft direkt unter die Grafikkarte! Somit muss auch diese nicht 100% Aufdrehn.

Und zu deiner ursprünglichen Frage:
Wenn du nichts an der Lüfterkonfiguration verändern willst, ist es "leider" sinnvoller auf Referenzdesign zurück zu greifen! Sobald du einen "Blower-Fan" hast, der die kalte Luft von innen nimmt und heiße Luft nach außen strömen lässt, ist das definitv die beste Wahl! So z.B. schafft man es ja auch eine Titan oder 780Ti im Referenzdesign in die kleinsten Gehäuse zu stopfen! Jedoch würde ich dir echt raten: Behalt die nonreference Karte, besorg dir bessere Lüfter und steuer die. Denn ich bin echt ein totaler Silent-Freak und mit dem System unglaublich zufrieden! =)

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt sind schonmal ne Hausnummer. Bei Deiner Ausführung kommt es mir auch am logischsten vor, einen Lüfter zusätzlich am Boden zu installieren. Die Geräusche davon sollten ja relativ gut gedämmt im Gehäuse bleiben.
Was ich mich auch gefragt habe ist ja die Tatsache, dass man ein Unverhältnis von ein- und ausblasenden Lüftern hat wenn man noch 2 zusätzlich einbaut. Wären dann 3 ein und 1 ausblasender. die gesamte Abwärme geht ja jetzt auch über den einen Hecklüfter hinaus. Aber wie verhält sich dann die Geräuschkulisse wenn man mit 3 einsaugenden Lüftern quasi einen Überdruck erzeugt? Mein Gedankengang ist halt nur der, dass man sich mit einem Referenzmodell 2 Gehäuselüfter spart und sogar einen besseren Airflow hat.

Meine Rechnung:

Custom Grafikkarte mit 2 Lüftern + 2 Gehäuselüfter zusätzlich zu den 2 bestehenden sind in der Summe 6 Lüfter die sich da bewegen und gegenseitig eine gewisse Geräuschkulisse/Turbulenz erzeugen.
Referenzdesign mit einem Radiallüfter (natürlich erstmal lauter) dafür keine Zusatzlüfter im Gehäuse sind nur 3 Lüfter.

Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe, dass beim Customdesign die Abluft immer durch den einen Hecklüfter und somit immer an der CPU vorbeistreicht, dann dreht so oder so bei längeren Spielesessions die CPU in warmer Luft.
Achja ich vergaß zu erwähnen, dass ich die PCGH Edition vom R4 habe, also ohne zusätzliche Lüfterplätze im Seiten- und Oberteil. Ich wollte nun wirklich ein Silentgehäuse.

Ja die eierlegende Wollmilchsau wird es natürlich nicht geben. Gute Leistung bei fast null Geräusch. Auch Wasserkühlungen haben ja Pumpen und Radiatoren mit Lüftern.

Um es kurz zu machen. Wie laut ist denn eine Referenzgrafikkarte in einem gedämmten Gehäuse letztendlich wenn sie ordentlich gefordert wird?

:moved:

Also ich habe ebenfalls das Gehäuse und betreibe aktuell eine R9 290X im Custom Design.
Als Lüfter sind 2 140er in der Front verbaut und einer hinten. Temperaturprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Bei Battlefield 4 wird sie 72 Grad warm und dreht munter bei 76 %. Die CPU wird dann ca. 60 Grad warm. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Grafikkarte wird bei über 60 % Drehzahl deutlich laut und dröhnt bei 76 % doch deutlich.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen bleibt sie im Limit. Sie wird dann ca. 55 Grad warm und entsprechend dreht auch nur der Lüfter bei 56 %.

hast du den msi afterbruner drauf? dann versuch es mahl mit einer anderen lüfterkurve und limitiere die fps auf 60.

Fps sind ja schon immer auf 60 limitiert, da ich generell mit VSync spiele. Mit Lüfterkurve wird sich glaube ich nicht viel ändern außer dass die Karte noch wärmer wird. Ich hatte sie ja vorher in einem CM Storm Enforcer verbaut und da waren 2mal 200mm Lüfter und ein 120er verbaut. Trotz der sehr luftigen Bauweise und Lüftung kam die Karte auch dort auf stolze 71 Grad und 73 % Lüfterdrehzahl.
Hmm auch wenn ich sowas nicht gerne mache, vielleicht bestelle ich einfach eine entsprechende Referenzkarte online um sie mal in meinem Gehäuse auszuprobieren.
Wenn man nach den zahlreichen positiven Bewertungen solcher Karten auf Amazon.com geht sind diese ja scheinbar nicht so schlecht.

Kann es sein, dass das Referenzdesign von EVGA das bessere ist, weil es im Endeffekt Custom ist. Die verbauen nämlich etwas bessere Kühlkörper und die Platine ist auch so lang wie der Kühler selbst. Das Referenzmodell hat ja eine kurze Platine und etwas schmächtigeren Kühlkörper.

Hat zufällig jemand besagte Karte von EVGA. Also nicht die mit den 2 Lüftern sondern die mit Radiallüfter und Direct Exhaust?

Zuletzt bearbeitet:
So Fall geschlossen. Habe mir heute spontan die MSI GTX 750 Ti Twin Frozr geholt und damit 2 Fliegen mit einer Klappe. System bleibt unter Vollast im IDLE Zustand, will heißen Karte dreht bei BF 4 nicht mehr auf und bleibt stur im IDLE Betrieb mit dem Lüfter. Karte wird gerade mal 49 Grad warm und ich kann meine Gehäuselüfter bei 7 Volt belassen. Werde auch mal 5 Volt testen. Die CPU über der Grafikkarte hat sich auch gefreut und läuft glatte 8 Grad kühler. Den Leistungsverlust vom Downgrade nehme ich gerne in Kauf. In BF 4 muss ich lediglich auf 4x MSAA verzichten. Ansonsten Ultra und durchschnittliche 50 Fps.

Handeln außerhalb des Marktplatzes ist nicht erlaubt.
Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh