GTX 760 vs GTX 770 - lohnt sich 60 Euro Aufpreis?

bifi85

Enthusiast
Meine GeForce 570 hat den Geist aufgegeben und dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Vorneweg eine Radeon R9 280x kommt für mich nicht in Frage.

In den letzten Tagen sind die Preise der GeForce-Karten drastisch gesunken und ich stehe nun vor der Wahl:

GTX 760 für 240 Euro
oder
GTX 770 für 300 Euro

Lohnt sich ein 60 Euro Aufpreis für eine GTX 770 bzw. wieviel % ist diese Karte schneller als das kleinere Modell (GTX 760)?
Ich würde gern Preis-/Leistungstechnisch das bessere Angebot vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kürz das mal ab GTX 5x0 wäre für 240-300€ viel zu teuer. :d Wohingegen sich der Aufpreis von einer 760 zur 770 definitiv lohnt.

Danke füt deine Antwort. Was würdest du denn empfehlen? Die GTX 570 muss ja ersetzt werden und ich wollte mir nicht nochmal die gleich Wärme-Kreischhals-Karte irgendwo gebraucht erwerben.

Diese MSI wäre auch mein Favorit.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Danke, ja die MSI ist auch meine Wahl. Ich hab jetzt nur gefragt, weil du meintest, generell würde sich der Kauf einer 760 bzw. 770 nicht lohnen, wenn man eine funktionstüchtige GTX 570 hat. Dachte da käme jetzt ein Spartipp.
So nebenbei bemerkt sollte man aber die Finger von der MSI Twin Frozr 280x lassen, da die Kühlung ohne Biosupdate nicht ausreicht und nach Update die Karte viel zu laut wird.

Eigentlich hast du in deinem Startpost einen Zahlen Dreher, weil du mitten drin auf einmal von 560 und 570 für 240-300€ schreibst. ;) Aber auch egal, wenn die die MSi zu sagt, nimm sie. :)

Im Preisbereich der 760 hat AMD attraktivere Angebote, ich würde somit eher auf eine 770 setzen.
AMD hat aber trotzdem das bessere Angebot mit der 280x, mehr V-ram, tendenziell mehr Leistung.

Auf Nvidiaseite steht aber das Spielepaket, imho auch ein gutes Argument.

Warum sollte man eine R9 280x ausschließen, es ist das bessere Angebot und zukunftssicherer, manche wissen das nicht.

Er hatte anscheinend schon eine und er hat jedes Recht die 280x auszuschließen und was das bessere Angebt für die Zukunft ist, weiß hier niemand ohne Glaskugel...

Was das bessere Angebot ist sieht man an den Specs, dafür braucht man keine Glaskugel, mehr V-ram, höhere Bandbreite, bessere Computingleistung.

Ja gerade die Computing-Leistung wird massiv das Spielen beeinflussen... :haha: Deine Einschätzung fusst auf gewissen Annahmen, es ist schlicht deine Meinung. Das ist aber kein Fakt.

Den VRAM braucht man bei der Rohleistung nicht. Es sei denn man betreibt Multi-GPU. Die 2GB passen schon zur 770. Weiterhin hängt die 770 auch kaum an der Bandbreite. => Die Leistung steigert sich bei OC des VRAMs nicht allzu sehr. Weiterhin erschließt sich mir nicht was die Bandbreite mit "Zukunftssicherheit" zu tun hat. In deiner "Zukunft" ist auch die 280X obsolet. Zum Thema Computingleistung hat mein Spezi ja schon alles gesagt.

Die 770 ist der 280X vorzuziehen wenn nicht eine Auflösung über FullHD gefahren wird. Vom Stromverbrauch/Effizienz möchte ich noch nicht mal anfangen....