GTX 760: Welches Modell (250-300€)?

Divinho

Neuling
Hallo zusammen,

brauche dringend ne neue Graka und tendiere aufgrund Preis/Leistung (Preisvorstellung 250-300€) stark zu ner GTX 760 (gerne mit 4GB-Speicher weil zukunftsicherer). In folgendem System steckt aktuell noch eine Geforce 7600 GT, die natürlich die absolute Bremse ist: :d

AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz
Corsair DDR3 XMS3 1600 MhZ 4GB RAM (2x2GB)
MoBo: MSI 870A-G54
Tower: CoolerMaster Midi
Netzteil: Xilence 400W (Netzteil sollte ausreichen!?)

Der Ram wird noch auf 8GB aufgerüstet!

Nutzung: Multimedia (HD-Streaming), Gaming: FIFA15 oder ne aktuelle Renn-Sim (kein Pro-Gamer!). 2-3 Monis sollen problemlos angesteuert werden können (aber das geben die Anschlüsse ja her).

Wichtig: Die Graka muss in meinen Midi-Tower passen! :(

MSI wäre mir z.B. sympathisch: http://geizhals.at/msi-n760-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-073r-a981125.html

Will auch nicht großartig rumbasteln müssen, mich ins Übertakten einarbeiten o.ä., Karte rein un gut is! :cool:
Aktuell ist das System flüsterleise für meine Ohren, und das soll auch gern so bleiben ;)

Was empfehlen die Fachleute? Passt das so, oder gibts sinnvollere Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p/l und gtx760? ^^
r9 280, dass wäre p/l ;-)

Was empfehlen die Fachleute? Passt das so, oder gibts sinnvollere Lösungen?
Ja, erheblich sinnvollere!
60€ günstiger, dabei spürbar Leistungsstärker und mit ebenfalls vollkommen ausreichenden 3Gb Vram: http://geizhals.at/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
Die GTX 760 bietet generell ein schlechtes P/L Verhältnis und die mit 4Gb vram, erst recht.

EDIT: Das Xilence (= Billigmarke) Netzteil könnte bei den grakas dieser Leistungsklasse allerdings Probleme machen... Ein Neukauf wäre ratsam.
Z.B: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html Dieses kannst du dann auch in ein neues System übernehmen wenn du mal CPU + den Rest austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich hier, bin echt nicht mehr drin im Thema:d Das sind doch schon gute Tipps!!

Ließen sich denn damit die genannten Games auf Full-HD-Auflösung adäquat zocken?

Keine 760 kaufen ! Wieviel cm hast du Platz ?

Also bis die Halterungen für die Festplatten kommen nach knapp 30cm. Bin mir nur nicht sicher, ob die Graka an den S-ATA Anschlüssen vorbeipasst (bei ca. 19cm)!

Bei 30cm Platz passt die MSi wunderbar :) Ist auch eine der besten R9 280er.

Liest sich schon gut!
Wolln wirs hoffen, wenn die S-ATA Anschlüsse nichts dagegen haben.. :shake: Gibts da Erfahrungen bei dem genannten Board? Müsste so gerade vorbeipassen.. Der Graka-Lüfter liegt dann allerdings so ziemlich auf dem Bodenblech, muss das so?? :stupid:

Beim Netzteil würde ich es erstmal einfach drauf ankommen lassen..

Anschlüsse mit HDMI, DVI, Displayport würden reichen..

Da da Board ATX Format hat, werden da noch mindestens 2-3 Slots Abstand zwischen Graka und Bodenblech sein und das ist normal, ja :) Bau aber die Graka in den oberen Slot ein, nicht in den unteren!
Mit Sata Anschlüssen gibts ind er Regel keine Probleme. Notfalls müsstest du dir angewinkelte Sata-Kabel holen.

Da da Board ATX Format hat, werden da noch mindestens 2-3 Slots Abstand zwischen Graka und Bodenblech und das ist normal, ja :) Bau aber die Graka in den oberen Slot ein, nicht in den unteren!
Mit Sata Anschlüssen gibts ind er Regel keine Probleme. Notfalls müsstest du dir angewinkelte Sata-Kabel holen.

In den oberen Slot habe ich damals die jetzige Karte eingebaut und sie wurde ums verrecken nicht erkannt!? Falsche BIOS-Einstellung? :confused:

Ich würde übrigens diese 280 empfehlen https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html, gerade bei kleinen Gehäusen wo die Karte nicht viel Platz zum "atmen" hat kann es zu einem Hitzestau kommen ;)

Mit der His wird dir das nicht passieren, die befördert die heiße Luft aus deinem Gehäuse raus und ist dazu noch eine der günstigsten 280, top Karte :wink:

Bei der Karte würde es auch kaum eine Rolle spielen in welchen Slot du sie steckst, bei allen anderen Karten würdest du da schon ein paar Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die His leider nicht die leiseste...

Das mit dem Slot ist doof. Das hättest du damals genauer verfolgen sollen, denn wahrscheinlich ist das Board kaputt!
Mit den Bios-Einstellungen sollte es nicht zusammenhängen, aber du kannst ja mal die alte Karte wieder nach oben versetzen und dazu einen CMOS-Reset durchführen.

Kommando zurück, oberer Slot läuft auch fehlerfrei! kA was da damals los war (war damals beim Erst-Zusammenbau)..

Denke ich schnappe mir die MSI R9! :)

Bzgl Netzteil was vlt. zu schwach sein könnte: Worst Case wäre, dass das Ding einfach aus geht, right? Solange nichts Schaden nehmen kann, werd ich das einfach ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da bei Xilence nicht ganz sicher, theoretisch müsste das dass schlimmste sein was passieren kann ja.

Karte ist jetzt da. HDDs im Tower was verschoben, passt so auch problemlos!

Aber kann es sein, dass ich die an meinem Netzteil Xilence XP400 gar nicht betreiben kann, wenn ich nicht ganz blöd bin? Die Karte braucht 6pin & 8pin (Adapter sind dabei). Habe am Netzteil lediglich 2x4pin dran, die aber schon das Board versorgen. Sonst sind nur noch die länglichen 4poligen Standardstromkabel frei (2 davon würden einen 6pin Adapter versorgen)!:heul:

Hier die technischen Daten:
http://www.reichelt.de/XILENCE-XP40...GROUPID=4424&ARTICLE=97323&START=0&OFFSET=16&

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es sein, dass ich die an meinem Netzteil Xilence XP400 gar nicht betreiben kann, wenn ich nicht ganz blöd bin? Die Karte braucht 6pin & 8pin (Adapter sind dabei). Habe am Netzteil lediglich 2x4pin dran, die aber schon das Board versorgen. Sonst sind nur noch die länglichen 4poligen Standardstromkabel frei (2 davon würden einen 6pin Adapter versorgen)!:heul:

Jop, das ist nicht unüblich bei Billigeimern wie dem NT...
Von der angegebenen Watt zahl her, müsste es 1-2 6pin Anschlüsse haben, aber höchstwahrscheinlich kann es nicht so viel auf der 12V Leitung ausgeben, entsprechend hat man keine Anschlüsse dran gebaut damit es nicht in die Luft fliegt.

Neues Netzteil gehört her :)
Hier gabs grad neulichst ne schön - wenn auch nicht grad übersichtliche - beratung für ein low-Budget Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/gutes-netzeil-fuer-ca-40-a-1037072.html

Wer sagts denn! Nach dem letzten Post eben noch schnell nen Be Quiet L8 besorgt, jetzt läuft auch alles! Zwar alles wat eng im Midi-Tower aber es passt. Sowohl Netzteil als auch Karte flüsterleise, perfekt! :) Sicherheitshalber mal bissel die Temp im AfterBurner-Tool im Auge halten, aber sollte passen.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh