Hallo alle miteinander,
*** Letztes Update (19.08.2013) ***
So, seit gestern habe ich nun alles eingebaut und getestet.
Läuft perfekt. Der Umbau der von mir gewählten Komponenten ist jedoch nicht für Laien geeignet.
Der Wasserkühler passt perfekt auf die Grafikkarte, alles problemlos.
Bei der Montage der Backplate werden dann etwas längere Schrauben mitgeliefert
(da diese durch die Backplate mitsamt Abstandshalter, sowie die Grafikkarte in den Kupfer Wasserkühler müssen)
Diese Schrauben sind 12mm lang, was jedoch nicht ausreichend ist. Die Schrauben gelangen entweder gar nicht, oder nur für ~1 Umdrehung in das Gewinde des Wasserkühlers.
Daher musste ich längere Schrauben im Baumarkt besorgen (was bei M3-Schrauben nicht unbedingt einfach ist)
Ich nutzte dann 30mm lange Schrauben die ich auf 14-15mm kürzte. Diese griffen dann perfekt. (16mm Schrauben könnten schon wieder zu lang sein)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die Grafikkarte hatte unter Vollast mit ihrem Luftkühler 70-72°C
Jetzt mit der Wasserkühlung läuft sie auf max. 45°C (Testlauf ~3,5 Stunden)
So sieht mein komplettes System aus (Bilder):
Zugegeben, das "Kabelmanagement" sieht nach dem Chaosprinzip aus.
Es sieht jedoch schlimmer aus, als es ist, ein sauberer Luftstrom im Gehäuse ist vorhanden.
*** Update (07.08.2013) ***
*** Update (02.08.2013) ***
*** Originalmeldung ***
wie auf dem Titel bereits zu erkennen ist, bin ich derzeit am recherchieren ob ein Hersteller die Geforce GTX 770 (mit 4Gb) als Referenzdesign anbietet.
Aus den Foren hier weiß ich bereits, dass im 2Gb Bereich einige Kandidaten gibt (EVGA, Inno3D).
Für meine Belange benötige ich jedoch die 4Gb Version und da habe ich bisher noch keinen Hersteller gefunden.
Bei EVGA hatte ich bereits Kontakt mit dem Support der mir bestätigte, dass ihre 4Gb Versionen alle ein eigenes Kartendesign erhalten haben.
Daher meine Frage, ist einem von euch vielleicht schon eine 4Gb Version unter die Finger gekommen, die im Referenzdesign gebaut wurde ?
(Laut Nvidia sollte es ja die 2Gb und 4Gb im Referenzdesign geben)
Als Kühler würde ich wohl den hier verbauen: Aquatuning - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 LT 12710
Vielleicht muss es ja nicht unbedingt eine Referenzkarte sein. Solange der Kühler passt.
Mit freundlichen Grüßen
Khala
*** Letztes Update (19.08.2013) ***
So, seit gestern habe ich nun alles eingebaut und getestet.
Läuft perfekt. Der Umbau der von mir gewählten Komponenten ist jedoch nicht für Laien geeignet.
Der Wasserkühler passt perfekt auf die Grafikkarte, alles problemlos.
Bei der Montage der Backplate werden dann etwas längere Schrauben mitgeliefert
(da diese durch die Backplate mitsamt Abstandshalter, sowie die Grafikkarte in den Kupfer Wasserkühler müssen)
Diese Schrauben sind 12mm lang, was jedoch nicht ausreichend ist. Die Schrauben gelangen entweder gar nicht, oder nur für ~1 Umdrehung in das Gewinde des Wasserkühlers.
Daher musste ich längere Schrauben im Baumarkt besorgen (was bei M3-Schrauben nicht unbedingt einfach ist)
Ich nutzte dann 30mm lange Schrauben die ich auf 14-15mm kürzte. Diese griffen dann perfekt. (16mm Schrauben könnten schon wieder zu lang sein)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die Grafikkarte hatte unter Vollast mit ihrem Luftkühler 70-72°C
Jetzt mit der Wasserkühlung läuft sie auf max. 45°C (Testlauf ~3,5 Stunden)
So sieht mein komplettes System aus (Bilder):
Verschlauchungsreihenfolge habe ich folgende gewählt:
Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator -> Pumpe
Für die, die es interessiert, hier die restlichen Daten meines PCs:
Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator -> Pumpe
Für die, die es interessiert, hier die restlichen Daten meines PCs:
Mainboard | Asus P8P67 Rev 3.0 |
Netzteil | OCZ 700W mit CM |
CPU | Intel I7-2600K |
Arbeitsspeicher | 2x 4Gb Corsair 1600Mhz (1333) |
Grafikkarte | Geforce GTX 770 4Gb |
System-Festplatte | Samsung 840 Series 250Gb |
Sonstiges | Noch je 60Gb und 120Gb SSD für Spiele und eine 1Tb HDD für sämtliche anderen Anwendungen, sowie eine 200Gb HDD für Downloads/temporäre Dinge Logitech G19 Tastatur und Logitech G500 Maus Samsung Syncmaster SA850 als Hauptbildschirm (Spiele/Anwendungen) Gaba 9809B als Nebenbildschirm für Windows |
Es sieht jedoch schlimmer aus, als es ist, ein sauberer Luftstrom im Gehäuse ist vorhanden.
*** Update (07.08.2013) ***
Jetzt sind alle bestellten Teile angekommen. (aber noch nicht verbaut)
Rein Optisch passen die Befestigungslöcher (Kühlkörper wie auch Backplate) perfekt auf die Grafikkarte.
Ein letztes Update gibts, wenn ich dann wirklich alles verbaut habe, das kann aber wohl noch ein paar Tage dauern.
Rein Optisch passen die Befestigungslöcher (Kühlkörper wie auch Backplate) perfekt auf die Grafikkarte.
Ein letztes Update gibts, wenn ich dann wirklich alles verbaut habe, das kann aber wohl noch ein paar Tage dauern.
*** Update (02.08.2013) ***
Inzwischen hatte ich Kontakt mit mehreren Wasserkühlungs- und Grafikkartenherstellern.
Meine Lösung für die GTX 770 mit 4Gb ist nun folgende:
Grafikkarte: Zotac Geforce-GTX-770
Kühler: Watercool-HEATKILLER-GPU-X-GTX-680-LT
Backplate: Watercool-HEATKILLER-GPU-Backplate-GTX-680
In der Zusammenarbeit mit dem Zotac und Watercool Support weiß ich inzwischen, dass diese GTX 770 (4Gb) im Referenzdesign einer GTX 680 gefertigt wurde (die 770 ist ja "nur" eine aufgebohrte 680)
Daher sollten diese Teile zusammenpassen
Der Watercool GTX 770 Kühler funktioniert hierbei nicht. (nur für die 2Gb Referenzen)
Ich mache in ein paar Tagen nochmal ein Update, wenn alles montiert ist und läuft.
Meine Lösung für die GTX 770 mit 4Gb ist nun folgende:
Grafikkarte: Zotac Geforce-GTX-770
Kühler: Watercool-HEATKILLER-GPU-X-GTX-680-LT
Backplate: Watercool-HEATKILLER-GPU-Backplate-GTX-680
In der Zusammenarbeit mit dem Zotac und Watercool Support weiß ich inzwischen, dass diese GTX 770 (4Gb) im Referenzdesign einer GTX 680 gefertigt wurde (die 770 ist ja "nur" eine aufgebohrte 680)
Daher sollten diese Teile zusammenpassen
Der Watercool GTX 770 Kühler funktioniert hierbei nicht. (nur für die 2Gb Referenzen)
Ich mache in ein paar Tagen nochmal ein Update, wenn alles montiert ist und läuft.
*** Originalmeldung ***
wie auf dem Titel bereits zu erkennen ist, bin ich derzeit am recherchieren ob ein Hersteller die Geforce GTX 770 (mit 4Gb) als Referenzdesign anbietet.
Aus den Foren hier weiß ich bereits, dass im 2Gb Bereich einige Kandidaten gibt (EVGA, Inno3D).
Für meine Belange benötige ich jedoch die 4Gb Version und da habe ich bisher noch keinen Hersteller gefunden.
Bei EVGA hatte ich bereits Kontakt mit dem Support der mir bestätigte, dass ihre 4Gb Versionen alle ein eigenes Kartendesign erhalten haben.
Daher meine Frage, ist einem von euch vielleicht schon eine 4Gb Version unter die Finger gekommen, die im Referenzdesign gebaut wurde ?
(Laut Nvidia sollte es ja die 2Gb und 4Gb im Referenzdesign geben)
Als Kühler würde ich wohl den hier verbauen: Aquatuning - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 LT 12710
Vielleicht muss es ja nicht unbedingt eine Referenzkarte sein. Solange der Kühler passt.
Mit freundlichen Grüßen
Khala
Zuletzt bearbeitet: