GTX 770: 80°C beim zocken noch OK?

DRLC

Enthusiast
Hab gerade ne Runde HAWX gezockt. Ich spiele auf 5760x1080 (nVidia Surround). Dabei lagen die Temps der Grafikkarte (Gainward GTX 770 Phantom 2 GB VRAM) knapp um die 80°C (78°C - 80°C). Die Auslastung lag bei 99% (was ja auch OK ist).
Also die 80°C unter Last irritieren mich schon ein wenig... Ist das nicht eigentlich schon zu hoch? Im Idle Betrieb liegen die Temps bei ca. 29°C. Lüfter läuft im Idle Betrieb mit 1080 RPM (33%). Unter Last habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet, kam mir aber jetzt zumindest von der Lautstärke her nicht wirklich lauter vor. Die Temps erreiche ich auch nur bei HAWX im Surround-Betrieb, bei anderen Games die in 1080p laufen sind die Temps deutlich niedriger (so um die 55-60°C).
Also muss ich mir Gedanken machen? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du forderst die kleine Karte ja auch ganz schön mit 5760x1080, aber 80°C ist noch Ok würde ich meinen.

Temp Target ist glaube ich 83C oder so. Bis dahin ist an sich noch okay. Der Phantom Kühler ist leider auch nicht der Hammer. Also ja, passt.

Das ist auch die dreifache Pixelanzahl, hier muss die GPU um einiges mehr ackern, daher empfinde ich die Temperaturen als normal.

Du forderst die kleine Karte ja auch ganz schön mit 5760x1080

Na ja, Frames habe ich ja trotzdem genug (über 200).
Aber habe jetzt mal mittels MSI Afterburner den GPU-Lüfter überwacht. Der geht während dem zocken nur auf ca. 50% hoch, Temps liegen dann trotzdem noch um knappe 80°C.

Na ja, solange das nur im Surround Betrieb so ist, dann geht's ja noch. Und wenn 80°C noch OK sind...

Das ist auch die dreifache Pixelanzahl, hier muss die GPU um einiges mehr ackern, daher empfinde ich die Temperaturen als normal.

Hä? 100% Last sind 100% Last, egal ob 1080P oder 4K oder 5760x1080... Die hohe Auflösung macht die Karte bei 100% last ja nicht wärmer, als wenn sie 100% last bei 1080p hätte...

Doch das kann sein ist doch bei CPUs genauso. Mit Prime 95 wird die CPU bei mir deutlich wärmer als mit Handbrake wenn ich ein Film umwandel. Das was gpu-z oder ähnliches anzeigen ist zwar die last auf der gpu aber sie zeigen nicht an ob alle Teile der gpu auch genutzt werden.

Gesendet von der ISS

Die Temperaturen sind für die 700er Serie normal. Meine 780 ist noch heißer geworden.

Na ja, Frames habe ich ja trotzdem genug (über 200).
Aber habe jetzt mal mittels MSI Afterburner den GPU-Lüfter überwacht. Der geht während dem zocken nur auf ca. 50% hoch, Temps liegen dann trotzdem noch um knappe 80°C.

Na ja, solange das nur im Surround Betrieb so ist, dann geht's ja noch. Und wenn 80°C noch OK sind...

brauchst du denn die 200 fps?

limitier sie halt auf 60 oder auf deine monitorfrequenz

Die Temps sind auch für deine Karte im Rahmen

bla.jpg

brauchst du denn die 200 fps?

limitier sie halt auf 60 oder auf deine monitorfrequenz

Nee das nicht, meine Monitore schaffen eh nur 60 Hz, aber ich würde ungerne Vsync aktivieren, weil ich schon öfter gelesen habe, dass Vsync Mauslag verursachen soll? OK, das Tearing ohne Vsync ist natürlich auch nicht so toll...
OK, ich teste das dann mal mit Vsync und 60 Hz.

@unich:

Die Temps zwischen den einzelnen Karten liegen ja fast gleichauf, dann kann's ja eigentlich in der Tat nicht so schlimm sein... :rolleyes:

Limitier doch einfach mit einem frame limiter ohne vsync... dann hast du das maus problem nicht

Nur weil 100% da stehen muss es nicht sein das alle Bauteile und Bereiche der Karte 100%ig belastet werden. Meine GTX 980Ti schaffte es in Cities Skylines damals auch 280W zu ziehen wobei 100% Last anlagen. Habe ich mal Downsampling mit 250% betrieben, von 1440p ausgehend, nahm sich das gute Stück gerne 360W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh