GTX 770 für ggf. alternative Kühler/Lüfter?

TCM

Experte
Hi,

Folgendes: eine MSI N460GTX Hawk soll durch eine GTX 770 abgelöst werden. Fokus liegt definitiv bei guter Stock-Leistung ohne OC, guter Kühlung und Langlebigkeit (Stichwort Anzahl der Phasen? Wie wichtig ist das?). Preis bis max. 380,-

Mit der 460 von MSI bin ich dahingehend auf die Nase gefallen, dass es anscheinend keine alternativen Kühler/Lüfter dafür gibt und einer der Lüfter seinen Geist aufgegeben hat. (Hat hier jemand andere Infos? Die Karte soll weiterhin in einem anderen Rechner genutzt werden. Wenn ich den Lüfter irgendwie ersetzen könnte, wäre das schon eine große Hilfe.)

Wichtig wäre mir deshalb, dass man bei der 770 relativ einfach die Lüfter tauschen oder zur Not einen alternativen Kühlkörper aufsetzen kann. Gibt es hier auf Anhieb einen Geheimtipp oder wie finde ich überhaupt raus, ob man die Kühlung leicht selbst warten kann? Wie wichtig ist die angesprochene Anzahl der Phasen der Stromversorgung?

Thx

PS: Warum nicht einfach Grafikkarten gebaut werden, auf die man seine eigenen 12cm-Lüft draufclipt, ist mir ein Rätsel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2773) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zwar leicht über dem Limit aber:

- von Haus aus 3 Jahre Garantie - die gegen Gebühr auf 5 Jahre verlängert werden kann
- Tausch des Kühlers ohne Garantieverlust möglich
- kostenlose Backplate, die man nach Registrierung innerhalb 30 tage nach Kauf anfordern kann (Wert = 20€)

Sonst gibt es noch diese hier - die mit vergleichsweise großen Lüftern ausgestattet ist:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
EVGA ACX.
Kannst den Kühler tauschen ohne die Garantie zu verlieren und durch die Baseplate, die dabei ist sparst du dir die kleinen Kühlerchen und könntest bei Bedarf schnell und einfach zurückbauen.
Schau mal in den MK-26 Thread, da hatte jemand ein Foto davon gepostet.
Ansonsten reicht auch jede Karte im Referenzdesign, da passen die Kühler alle drauf.
Gibt nur im Moment noch ein paar Probleme wegen der Lüftersteuerung.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich probiers mal mit der EVGA. Danke.

Asus erlaubt den Austausch offiziell nicht - was Supporter hier im Forum unter Vorbehalt zum besten geben - darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das sind die offiziellen Garantie-Bedingungen:

he warranty only covers failures or malfunctions occurred during the warranty period and in normal use conditions, as well as for any material or workmanship defect. The warranty will not apply if:

the product has been tampered, repaired and/or modified by non-authorized personnel;
the serial number has been altered, cancelled or removed;
the warranty seals have been broken or altered;
there is damage caused by accident, natural disaster, intentional or accidental misuse, abuse, neglect or improper maintenance, or use under abnormal conditions;
there is damage caused by an external electrical fault or any accident;
there is damage from use outside of the operation or storage parameters or environment detailed in the User's Manual;
there is damage from use of parts not manufactured or sold by ASUSTeK.
there is damage from third party software or from virus(es);
there is software loss or data loss that may occur during repair or replacement.

Es wird noch mal extra ausdrücklich davor gewarnt das Produkt auseinander zu nehmen:

Warranty invalid if disassembly by end-user or non-ASUS-authorized repair centers.

Quelle: GTX770-DC2OC-2GD5 - Graphics Cards - ASUS

Im übrigen bist Du in den ersten 24 Monaten nach Kauf auf die Garantie-Abwickelung durch den Händler angewiesen.

Stellt der eine Veränderung am Produkt fest z.B. Kühler abgenommen - originale Wärmeleitpaste nicht mehr drauf - kann die Gewährleistung und damit die Garantie-Abwickelung abgelehnt werden.

Bei EVGA ist das alles etwas anders - weil man hier ohne wenn und aber auch als Endkunde eine RMA direkt mit dem Hersteller durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings im Prinzip um Selbstbehelf außerhalb der Garantie, da ich Grafikkarten i.d.R. mehrere Jahre nutze. Die GTX 460 ist jetzt 3 Jahre und soll auch noch weiterlaufen in nem anderen Rechner.

Die EVGA ACX bietet sich da schon an. Zumal man (wenn ich die Bilder von "eS#|vs." im Prolimatech MK-26 Sammelthread richtig interpretiere) wirklich nur den Kühler abnehmen muss und dann direkt den MK-26 draufmontieren kann.

Viel einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings im Prinzip um Selbstbehelf außerhalb der Garantie, da ich Grafikkarten i.d.R. mehrere Jahre nutze. Die GTX 460 ist jetzt 3 Jahre und soll auch noch weiterlaufen in nem anderen Rechner.

Kauf dir bei EVGA dann einfach die erweiterte Garantie auf 5 oder 10 Jahre für ein paar Euro, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe ;)

Wie gesagt, die GTX460 ist jetzt 3 Jahre und ist noch eine Weile verplant.

Falls du mich meinst, nein mir reichen die 3 Jahre. Ich hab nur beide Möglichenkeiten angegeben, aber wenn TCM seine Karten wirklich so lange nutzt, kann er ja zumindest über die 5 Jahre nachdenken.

Bei so langer Nutzung ist das dann wirklich eine Überlegung wert.
Im Normalfall werden Grakas halt eher so 2-3 Jahre genutzt.

Karte ist heute angekommen. Durch die TDP dachte ich schon, das wird ein übelstes Strommonster im Vergleich zur GTX 460, und was ist? Idle von 65W auf 50W. Last von 230W auf 180W bei höheren Details. o_O

Edit: Bei der GTX 460 das ganze "Twin Frozr II"-Geraffel abgeschraubt und nur den Kühlkörper drangelassen. In die 2 Vertiefungen passen perfekt zwei 70x70x15-Lüfter mit Kabelbindern rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh