GTX 770 oder 7970GHz Edition - Ich drehe mich im Kreis und mir ist schwindelig!!

crehate

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue GraKa zulegen. Ich schwanke zwischen ATI und GeForce
und drehe mich seit Tagen im Kreis und mir ist schwindelig!!

Diese Karten habe ich in der engeren Auswahl:

Und dann noch die quälende Frage bei den GeForce- Karten 2GB o. 4GB.
In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass sich dieser Unterschied nicht so krass zur Schau stellt. (Hier bediene ich mich aber nur sehr gefährlichen Halbwissen)

Meine Hardware:
Monitor - SyncMaster P2450 24"
MB - GIGABYTE GA-990FXA-UD3
CPU - AMD Phenom II x6 - 1100T - 3,3 GHz
RAM - 16GB ADATA DDR3-1600
SSD - Samsung 840 - 120 GB

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Beste Grüße

crehate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung kann dir keiner so richtig abnehmen.

Entscheide aus dem Bauch heraus, so handhabe ich es.

Bei einer GTX770 reicht aktuell und noch für eine ganze weile die 2GB Variante aus.

Einfach die günstigere nehmen ;)

Den X6 etwas übertakten wäre aber auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir keiner so richtig abnehmen.

Entscheide aus dem Bauch heraus, so handhabe ich es.

Ja, dass mit dem Bauchgefühl ist Momentan genau der Knackpunkt. Zu viele Benchmark-Charts und Testberichte füllen den Kopf.
Wie ich sehe bist du selbst im Besitz einer HD 7970 OZ und bist auch aktiv am BF3 Zocken :)
Würdest du dir die HD 7970 OZ nochmal zulegen?

Also ich hab keine Ahnung von der 7970...
Aber die meisten Nvidia Tests sagen eigentlich aus das die Inno3D definitiv die schnellste 770, sowie unter den kühlsten und leisesten is, wenn das also ein Faktor ist... sie ist definitiv schneller leiser und kühler als die Windforce,
das jedenfalls sagen die Tests. Nachteil is "user" Meinungen/Tests existieren nicht da die Inno zu den weniger gekauften Karten zählt. Leider mich würds ebenfalls interresieren... Sie is halt ein bisserl teurer als die Gigabyte... Welche auch besser abschneidet als die Gigabyte und die haben auch viele im Sammelthread is die Palit jetstream, die is sogar noch günstiger, kannst dir ja auch mal angucken...

Falls du dich für die Inno entscheidest, hau doch deine Meinung bitte in den GTX770 Sammelthread, zu Palit,Gigabyte,Asus,Gainward,EVGA und MSI gibts schon mehrere Erfahrungen von Forenmitlgiedern zur Inno wie gesagt nicht.

Anleitung:

1) Kauf dir irgend eine
2a) Wenn du eine GTX 770 gekauft hast setze x=7970 GHz Ed.
2b) Wenn du eine 7970 GHz Ed. gekauft hast setze x=GTX 770
3) 100 mal lesen: Mein Gott warum hast du dir nicht ne x gekauft. Wie kann man sich nur so $%&"§ anstellen...

also die 7970GHz ist im Moment eigentlich in ziemlich jedem Game schneller.
Wenn am 31 dieser Prototype Treiber kommen soll sind auch wohl die letzten Treiberschwächen weg denke ich.

Die 7970 wäre natürlich auch noch interessant, wenn man Interesse an dem Spielebundle hat.

Ich selber hatte beide Karten (auch besagte gigabyte 7970 mit ghz bios). Erst einmal:

Die Gigabyte würde ich auf keiner Seite nehmen, da der Kühler echt der letzte Schrott ist. Die Reviews sind definitiv falsch. Idle ist er leise ja, aber unter Last ist er echt nicht nur hörbar, sondern störend.
Generell bin ich mit der gtx770 btw zufriedener, beide sind aber ungefähr gleich schnell, aber die gtx770 ist stromsparender. Preislich nehmen sich beide nichts, daher würde ich eine gtx770 nehmen. Ich selber habe die Asus gtx770 und das Teil ist unhörbar. Ich fahre 1,3ghz bei max 46% Lüftergeschw und max 81°C bei Vollauslastung (das ist die Temperatur auf die die Karte laut Treibereinstellung gehalten werden soll).
Bei der AMD gibt es aber mehr Spiele dabei(wobei Nvidia jetzt auch den nächsten Splinter Cell Teil dabeigelegt hat).

welchen chiphersteller hattest du denn bis jetzt im einsatz? hauptsächlich? damit zufrieden? dann nimm ne karte mit nem chip von diesem hersteller

d.h.:
wenn du bisher hauptsächlich karten mit nvidia chip hattest und damit zufrieden warst dann nimm auch wieder ne karte mit nvidia chip ... wenn nicht zufrieden dann nimm ati
und wenn du bisher ati hattest und zufrieden warst dann wieder ne ati und wenn nicht zufrieden dann nvidia ...

die 7970 ghz edition karten sind allgemein viel lauter. in der aktuellen PCGH sind 4 davon drin, die leiseste hat unter spielevolllast 4,1sone. die leiseste 770, die msi gaming, hat unter spielevolllast nur 1,4sone.
bei den normalen 7970ern sieht es schon viel besser aus.

Ja, dass mit dem Bauchgefühl ist Momentan genau der Knackpunkt. Zu viele Benchmark-Charts und Testberichte füllen den Kopf.
Wie ich sehe bist du selbst im Besitz einer HD 7970 OZ und bist auch aktiv am BF3 Zocken :)
Würdest du dir die HD 7970 OZ nochmal zulegen?

Vermutlich ja, denn ich kaufe nur noch das, was die meiste Performance für mein Geld bietet.

Da die Dinger ja grob auf einem Level sind, solltest du dich vielleicht mal schlau machen, was am drumherum so für dich von Relevanz sein könnte. Sound per HDMI und Downsampling sind mit AMD zum Beispiel mehr Kampf als Freude. Anderseits kannst du eine gute 7970 erwischen die sich stärker übertakten lässt als eine GTX 770. Nach solchen Aspekten würde ich mal abwägen. ;)

Wer weiß welche Anforderungen die Nextgen-Konsolenports haben und wie diese auf aktueller Hardware läuft. Zumindest könnte GCN durch die Konsolen profitieren. Immerhin geht AMD auch nicht auf die Preissenkung von Nvidia ein. Entweder eine günstige Übergangskarte, oder eine AMD. Alles andere wäre mir bei dem großen Umbruch im Spielemarkt zu risikoreich. 1000€ in eine Titan stecken damit sie am Ende so schnell ist wie eine 300€ 7970 - und für die Konsolenports von gestern oversized. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Konsolen-Ports wirklich optimiert sind, hat die hälfte der Leute hier schon längst wieder gewechselt. Gerade Leute die sich High End GPUs kaufen, ich meine die Dinger ab 200€ nciht den Blödsinn in den die GPU-Hersteller ihre Karten einsortieren, wechseln sich oft bewusstlos...

Ist das so? Also meine letzten Karten waren 6800GT -> 8800GT -> 7970
Also ziemlich große Sprünge. Aber so selten ist das nicht. Wenn du hier im Kaufberatungsforum oder bei Steam so guckst gibt es viele die noch eine alte High-End haben. 3 Threads unter diesem sucht Jemand Ersatz für seine GTX480.

Außerdem wird die (Desktop-)Hardware immer langlebiger:
- früher hat man sich die Performance mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft. Das geht nicht mehr -> Performancesprünge werden immer kleiner.
- neue Fertigungsprozesse werden immer aufwendiger -> Performancezeiträume werden immer größer.
- Notebooks werden immer wichtiger und auf dennen muss die Software auch laufen.
- Spiele werden in der Entwicklung immer teurer. Es muss auf allen Plattformen laufen, eben auch auf den Konsolen und Notebooks.
- Ein neues DirectX ist nicht in Sicht. Höchstens ein Miniupdate 11.2 (XboxONE) welches direkt auf 11.1 aufbaut.

Eine 8800GTX hat ewig gehalten, - Konsolenports sei dank. Wenn jetzt nun die Performancesprünge kleiner werden und das DX-Level stagniert, wie lange hält wohl eine Grafikkarte welche ebenfalls weit über Konsolenperformance besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb extra "die Hälfte der Leute hier". ;) Mir ist bewusst, dass die Realität da draußen anders aussieht. :)

Ok dann sind wir uns ja einer Meinung, dass das luxx nicht mehr mit der Realität zu vereinbaren ist.:fresse2:

Wenn es wirklich leise sein soll, dann die MSI GTX 770 Gaming. Keine andere Karte ist so leise, egal ob im Idle oder unter Last.

meine gpu aktualität hielt sich in den letzten 10 jahren auch stark in grenzen:

4800 -> 4800SE -> 6800GT -> 7950 -> 6800GT (bis oktober 2012) -> GTX 670 (aktuell)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh