GTX 770 oder R9 280X

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende GRAKA`s als Vorauswahl:

Zotac GeForce GTX 770 - 4GB
PNY GeForce GTX 770 XLR8 Edition OC - 2 GB
Gainward GeForce GTX 770 Phantom - 2 GB

MSI R9 280X Gaming 3G - 3 GB
Sapphire Toxic Radeon R9 280X - 3GB

Bei den Monitoren schwanke ich zwischen dem Iiyama XB2783HSU-B1 und dem QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10.

Meine Anforderungen sind hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung und gelegentlich Shooter (Crysis, usw.) spielen.
Wenn es vom P/L-Verhältnis bessere GRAKAS oder Monitore gibt, laßt es mich wissen.

Welche GRAKA sollte man zu den einzelnen Monitoren nehmen?
Sollte ins Gehäuse passen, unter Last nicht zu laut werden und gute Temps.

Danke für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch ist es egal. Das beste Gesamtpaket bietet die MSI 770 (wieso ist die nicht in deiner vorauswahl, ist immerhin DIE 770.....), da leise, flott und viel OC Potential. Die r9 280x werden alle etwas wärmer(bedingt durch höhere Leistungsaufnahme) und dadurch auch etwas lauter.

Wenn du wirklich nur die Karten zur Auswahl hast, die du hier genannt hast dann die sapphire r9 280x

Zum Monitor: du willst dir echt einen 27" mit Full HD antun? nicht wirklich oder? Spar lieber und besorg dir den: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html bzw geh auf 23 bzw 24" runter und dann mit Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
welche? Die MSI soll auf der 280 ja nicht so top sein. Wie gesagt 27" und Full HD ist nix meiner Meinung nach, aber das muss der TE dann selbst entscheiden.

Danke für die Hinweise,

Welche MSI 770?

Welche der R9 280X?

Macht ein 27" bei den GRAKAS keinen Sinn?
Ist der Umstieg von 22" auf 24" sinnvoll?

Sind meine ausgewählten Monis für meine Ansprüche nicht so geeignet?

Welche Graka sollte man für den QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann diese 27" und FullHD Phobie nicht verstehen. Sitz hier auch vor einem und find das echt angenehm und keineswegs Pixelig oder grobkörnig. Vorher hatte ich hier einen 24" 1920x1200 und war auch etwas skeptisch, aber das wurde widerlegt

- - - Updated - - -

Die TwinFrozr GTX770 von MSI meint er

Reicht mein NT für die R9 280X?
Passen diese in mein Gehäuse?

Was ist mit der MSI R9 280X Gaming 3G - 3 GB?

Es ist eigentlich ganz einfach und mehrfach bestätigt, wenn du dich etwas umschaust:

GTX 770: MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming OC

R9 280X: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Das sind die jeweils leisesten Vertreter der jeweiligen Karten.

Der Kühler der MSI taugt auf der 280x nichts.

Wie schon gesagt, bestes Gesamtpaket mit Fokus auf Lautstärke und Wärmeentwicklung bietet momentan die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2GB.

mfg TommyB

Leistungstechnisch ist es egal. Das beste Gesamtpaket bietet die MSI 770 (wieso ist die nicht in deiner vorauswahl, ist immerhin DIE 770.....), da leise, flott und viel OC Potential. Die r9 280x werden alle etwas wärmer(bedingt durch höhere Leistungsaufnahme) und dadurch auch etwas lauter.

Die 280x haben unter Last eine etwas höhere Leistungsaufnahme von etwa 30 Watt, das spielt aber bezogen auf die Kühlung kaum eine Rolle, insofern ist es falsch davon zu sprechen die 280x werden alle ein wenig lauter.
Das ist abhängig vom Kühler.

Die Twin Frozr Gaming 2GB ist 0,2 Db leiser wie die leiseste 280x MSI Gaming, das spielt insofern kaum eine Rolle.

Das pro Argument für die 280x sind 3Gb Speicher.

Warum ist der MSI Kühler nicht gut?

Wenn es vom P/L-Verhältnis bessere GRAKAS oder Monitore gibt, laßt es mich wissen.
Gibt es, nennt sich Radeon HD7950 bzw jetzt neuerdings R9 280

Der Unterschied zwischen der HD7950/R9 280 zur HD7970/R9 280X ist bei gleichem Takt knappe 5%
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net

Dafür sind die Karten 40€ günstiger (immerhin 20%)
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280#xf_top

Ich würde genau diese hier nehmen
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
Da sie am unteren Ende der Preisskala ist und ohne weitere Modifikationen bereits sehr leise zu werke geht wie man in diversen Tests lesen kann

Test: Powercolor R9 280X OC TurboDuo im Test
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1193&page=4
(ist zwar die 280X aber der Kühler ist bei beiden Karten identisch)

Generell sprechen für die AMD Karten 3GB Speicher sowie der Mantle Support (im Vergleich zur GTX770)

Als Monitor würde ich den X-STAR DP2710 oder den QNIX QX2710 nehmen, je nachdem welcher gerade günstiger angeboten wird (ist eh identisch bis auf das Plastik)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Turbo Duo OC ist laut Test nochmal etwas leiser als die ASUS (und deutlich günstiger)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, da kann ich mich die nächsten Tage mit beschäftigen.

Macht es mehr Sinn doch lieber auf einen 24" Monitor zu gehen und dafür auf einen guten für meine Ansprüche?

Welche wären bei 24" zu empfehlen?

Die 280x haben unter Last eine etwas höhere Leistungsaufnahme von etwa 30 Watt, das spielt aber bezogen auf die Kühlung kaum eine Rolle, insofern ist es falsch davon zu sprechen die 280x werden alle ein wenig lauter.
Das ist abhängig vom Kühler.

Die Twin Frozr Gaming 2GB ist 0,2 Db leiser wie die leiseste 280x MSI Gaming, das spielt insofern kaum eine Rolle.

Das pro Argument für die 280x sind 3Gb Speicher.

Warum ist der MSI Kühler nicht gut?

Ist er doch. Und zwar auf der 770, auf der r9 280x geht er aber nicht im ansatz so leise zu werke wie auf der 770. Da der kuehler identische außmasse hat wird es wohl doch an der 280x liegen. Die leistungsaufnahme ist halt rund 20% hoeher :
http://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/
Die 20% machen sich beim kühler dann schon bemerkbar.

Nicht falsch verstehen die r9 280x ist trotzdem ne super karte und die asus bzw sapphire sind sicherlich auch sehr sehr leise, aber die msi r9 280x gehoert halt leider nicht zu den leisen vertretern :)

Achja zu den db werten kann ich nix sagen, aber ich hatte beide karten im direkten vergleich hier :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh